Vorschau zeigt pdf nicht korrekt an

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi alleseits,

ich hab ein dringendes Problem, und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Die Lage ist Folgende: ich hab mit Keynote eine (ziemlich große) Präsentation erstellt und die Dateigröße reduziert. Die Präsentation habe ich exportiert und per pdf gespeichert. Da ich sie als Anhang in ein pdf-Dokument anhängen muss, hätte ich gerne 6 Folien auf einer Seite. Also hab ich die pdf mit Vorschau geöffnet, die Druckoptionen dementsprechend eingestellt und das Ganze so als pdf gespeichert.

Der Adobe Reader zeigt diese 3 Seiten (3 x 6 Folien) völlig korrekt an, in Vorschau fehlen auf den letzten 3 Folien blöderweise Abbildungen (werden unvollständig oder gar nicht angezeigt), sodass ich die Datei so nicht als Anhang verwenden kann!

Mehrmaliges Speichern mit verschiedenen Qualitätseinstellungen hat nicht geholfen.

Was kann ich da tun? Ich wäre euch für schnelle Hilfe wirklich unheimlich dankbar!! :)
 
Wenn Adobe Reader sie richtig anzeigt, ist es doch gut so. Vorschau hat so seine Mängel. Das Prog brauchst du doch nicht, oder?

EDIT: Ich benutze den Reader immer, wenn ich mir Dateien für den Druck ansehe, nie Vorschau (Apple-Programm).
 
Zuletzt bearbeitet:
im Notfall mal die PDF im Safbrowser rein schieben...
kannst ja seh'n,ob da alles richtig gezeigt wird.

eisman
 
im Notfall mal die PDF im Safbrowser rein schieben...

Ja, kommt drauf an, welche "Vorschau" Safari nutzt, welche der User eingestellt hat. Kann Vorschau oder auch der A Reader sein. Was gibt es noch?
Verstehe nicht, warum die Vorschau-Darstellung so wichtig ist.

EDIT: Nur mal so von der Quantität: Das Prog. Vorschau ist 21MB groß – der Reader 175MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum die Vorschau-Darstellung so wichtig ist.

Die ist mir deshalb wichtig, weil ich diese Präsentations-Folien mit Vorschau in ein größeres pdf-Dokument integrieren möchte. Der Acrobat Reader kann das ja nicht, richtig?

Also ich hab mehrere Einzeldokumente, die ich mit Vorschau zu einer einzigen pdf zusammenfügen will. Und da Vorschau die letzten 3 Folien nicht korrekt anzeigt, hab ich ein dickes Problem!

Versteht ihr, was ich meine?


EDIT: bei Safari fehlen die Bilder der letzten 3 Folien ebenfalls. Versteh ich nicht - Adobe zeigt sie korrekt an! HIIILLFFEEE
 
Also ich hab mehrere Einzeldokumente, die ich mit Vorschau zu einer einzigen pdf zusammenfügen will. Und da Vorschau die letzten 3 Folien nicht korrekt anzeigt, hab ich ein dickes Problem!

Ah, verstehe.
Sehr ordentlich macht solche Sachen natürlich Adobe Professional. Aber dieses Programm kostet einiges. Kennst du vielleicht eine Person, die dieses Programm hat?
Du könntest auch die Datei (AN DIE ANGEHÄNGT WIRD) in Keynote einsetzen, dann hättest du eine komplette Präsentation, von der du eine einheitliche PDF erstellen könntest.

Kann dir auch nicht sagen, wo da der Fehler liegt
 
beinhalten die "fehlerhaften Pdfs" den gleichen Inhalt,
wie die korrekt angezeigten ?????
wenn nicht kann Vorschau+Saf. evtll. den Inhalt nicht
richtig interpretieren...im gegensatz zu Acrobat*denke ich mal*
kenn mich mit Keynote nicht aus...aber für's zusammenfführen
von Pdf's gibt's doch reichlich Free Pdftools...

eisman
 
Versuche mal Open Office. Ist Open Source (Kostenlos). Die müsste eigentlich auch PDF erstellen/zusammenfügen. Habe selbst schon PDF aus Open Office erstellt. Suche bei Google nach Open Office (Vorsicht: Da gibt es Portale, die verlangen Bezahlung).


Link zu Open Office

EDIT: Hier noch der Link zu MU (PDF-Bearbeitungsprogramme)
 
Zuletzt bearbeitet:
beinhalten die "fehlerhaften Pdfs" den gleichen Inhalt,
wie die korrekt angezeigten ?????
wenn nicht kann Vorschau+Saf. evtll. den Inhalt nicht
richtig interpretieren...im gegensatz zu Acrobat*denke ich mal*
kenn mich mit Keynote nicht aus...aber für's zusammenfführen
von Pdf's gibt's doch reichlich Free Pdftools...

eisman

Ja, der Inhalt ist derselbe. Die selben Bilder tauchen einige Folien zuvor auch schon auf und werden korrekt angezeigt. Auf den letzten 3 Folien sind allerdings ziemlich viele Bilder - kann es damit zusammenhängen?

Danke für den Tipp mit Open Office, ich versuchs mal... Drückt mir die Daumen!
 
ok, ich hab das Problem umgangen: hab die einzelnen Folien in Keynote mit Bildschirmfoto abfotografiert und die Bilder in pages eingefügt. Ist von der Auflösung her auch echt top!

Aber mal was anderes: die Präsentation reagiert ganz schön langsam, kann ich noch irgendwie die Dateigröße reduzieren?
 
... die Dateigröße reduzieren?

Ist schon lange her, dass ich mit Keynote (2001?) gearbeitet habe.
Normalerweise solltest du "kleinste Dateigröße" u. "optimiert für Webansicht" abspeichern können. Dann ist die Datei so klein, wie es geht.

Kann aber auch sein, dass die Bilder (JPEGs?) ziemlich groß sind und nur für die PDF-Ansicht skaliert (verkleinert) werden. Sind die Bilder der Folie angepasst oder hast du sie IN der Folie skaliert? Wenn es so ist, wie du geschrieben hast, sehr viele Bilder auf einer Folie, kann das schon zu Verzögerungen beim Aufbau der Ansicht kommen.
Bei einer Beamer-Präsentation reicht 72er Auflösung (normale Monitorauflösung – vielleicht auch besser 98)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Kann aber auch sein, dass die Bilder (JPEGs?) ziemlich groß sind und nur für die PDF-Ansicht skaliert (verkleinert) werden. Sind die Bilder der Folie angepasst oder hast du sie IN der Folie skaliert? Wenn es so ist, wie du geschrieben hast, sehr viele Bilder auf einer Folie, kann das schon zu Verzögerungen beim Aufbau der Ansicht kommen.
Bei einer Beamer-Präsentation reicht 72er Auflösung (normale Monitorauflösung – vielleicht auch besser 98)

Ich hab die Bilder IN der jeweiligen Folie skaliert... war wahrscheinlich nicht so clever :rolleyes:
Danke für den Tipp mit der Auflösung, ich probiers gleich mal!
 
Zurück
Oben Unten