Vorschau zeigt keine Bilder mehr an (PDF aber schon)

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Ok, ich gebe es zu: ich bin am verzweifeln.

Seit einiger Zeit geht auf meinem Powerbook (jetzt mit OS X 10.4.4) Vorschau nicht mehr wirklich. Und zwar bilde ich mir ein, dass das Problem zeitgleich oder sehr nahe nach einer Installation von Photoshop Elements zum ersten Mal auftrat.

Ich kann immer noch PDFs anschauen, im Finder werden mir auch immer noch die Thumbnails von Bildern angezeigt, aber wenn ich auf ein Bild doppel klicke, passiert nichts (Vorschau öffnet sich, aber es zeigt nichts an).

Im Finder steht allerdings, dass bei JPG Dateien, Vorschau immer noch als Standardsoftware zum Öffnen der Dateien gesetzt ist.

Habe mehrfach Rechte repariert und die Preview.Preference.plist Dateien in den Papierkorb, Papierkorb entleert, Neustart - leider keine Verbesserung.

Kann mir jemand bitte helfen?
Muss ich gegebenenfalls Vorschau neu installieren? Geht das überhaupt?

Danke,

nio
 
werde sie denn überhaupt angezeigt, also z.B. automatisch bei Doppelklick in Photoshop Elements?

Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Koflikt in der Dateizuordnung aus Elements heraus ist. Gibt es da evtl. eine Einstellung, welche Files automatisch mit Elements verknüpft werden sollen?
 
mactie schrieb:
werde sie denn überhaupt angezeigt, also z.B. automatisch bei Doppelklick in Photoshop Elements?

Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Koflikt in der Dateizuordnung aus Elements heraus ist. Gibt es da evtl. eine Einstellung, welche Files automatisch mit Elements verknüpft werden sollen?

Nein, es wird nichts beim Doppelklick angezeigt.

Vorschau versucht aber, die Bilder zu oeffnen - das merke ich daran, dass dieser kleine animierte effekt beim oeffnen kommt, Vorschau sich oeffnet, aber dann kommt nichts mehr.

Die Zuordnung unter "Informationen" im Finder steht auf "Alle Dateien dieses Typs mit Vorschau offnen" bei jpg.
 
Kann mir niemand helfen?

Kann ich denn das Programm Vorschau irgendwie manuell noch einmal installieren?

:(
 
Was passiert denn, wenn Du die Bilder auf das Vorschau Dock-Icon ziehst oder "Öffnen..." aus dem Menü wählst? Zeigt es die Bilder dann an?
Zeigen alle anderen programme denn die Bilder an. Kannst Du die Bilder z.B. im QuickTime-Player öffnen?
 
nio schrieb:
Die Zuordnung unter "Informationen" im Finder steht auf "Alle Dateien dieses Typs mit Vorschau offnen" bei jpg.
Und gibt es bei Photoshop Elements (also im Programm selbst) eine Voreinstellung, welche Dateien damit geöffnet werden sollen?

Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Aber wenn ja, könnte das ja zu Konflikten führen....?
 
Mr. D schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die Bilder auf das Vorschau Dock-Icon ziehst oder "Öffnen..." aus dem Menü wählst? Zeigt es die Bilder dann an?
Zeigen alle anderen programme denn die Bilder an. Kannst Du die Bilder z.B. im QuickTime-Player öffnen?

Beim Öffnen im Dialog von Vorschau habe ich den exakt selben Effekt. Vorschau versucht, das Bild zu öffnen, aber nichts passiert. Witzigerweise steht der Dateiname im Vorschau-Menü unter den zuletzt geöffneten Dateien...

Alle anderen Programme zeigen die Bilder an. Auch im Finder werden die Bilder als Thumbnail angezeigt.


Kann ich Vorschau irgendwie neu installieren?
 
mactie schrieb:
Und gibt es bei Photoshop Elements (also im Programm selbst) eine Voreinstellung, welche Dateien damit geöffnet werden sollen?

Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Aber wenn ja, könnte das ja zu Konflikten führen....?

Gute Idee- habe eben mal nachgesehen, aber nichts dergleichen gefunden.
:(
 
Tja, so richtig weiß ich auch nicht wodran das liegen könnte. Du hattest aber gefragt, ob man Vorschau neu installieren kann. Das weiß ich auch nicht, aber ich würde mal Photoshop Elements "trashen". Dann Rechte rep., Abmelden, Anmelden und mal gucken was dann passiert.

Oder: falls Du keinen 2. Benutzer hast, einfach mal einen anlegen und dort gucken, ob es geht oder nicht (auch ruhig einmal vorher probieren - bevor du Elements trasht).

So könnte man versuchen das Problem einzukreisen.

Grüße
 
Hast du mal diese Datei gelöscht: "com.apple.Preview.plist"? Mach mal...

bin_ichs?
 
Ich hatte das gleiche Problem (unter 10.3). Nachdem ich "com.apple.Preview.plist" gelöscht hatte lief es wieder.

Vielen Dank, bin_ichs!
 
Zurück
Oben Unten