Vorschau zeigt im Vollbildmodus nervige "Playzeile" an

Shazi1001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hey,

mich würde interessieren, ob man die nervige "Playzeile" beim Lesen von Pdfs im Vollbildmodus irgendwie permanent ausblenden kann. Ich nutze die Ansicht "Einzelseiten, kontinuierlich und brauche keine Playtaste oder Vor- und Rückspultasten. Hier ein Bild von dem Störelement:

Bildschirmfoto 2021-03-24 um 21.44.13.png


Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! Mich macht dieses ständige Ein- und Ausblenden dieser "Playzeile" im Vollbildmodus, die ich überhaupt nicht brauche und die oft genug den Text, den ich lesen will, verdeckt, total agressiv.

Lieber Gruß
 
Übrigens, wenn ich auf das X drücke, dann wird der Vollbildmodus beendet. Aber ich will ja nur diese störende Einblendung weghaben... Super nervig...
 
Dann hast du die "Diashow" an und nicht den "Vollbildmodus".
Siehe: Vorschau >Menü > Darstellung > Vollbildmodus
 
Es ist leider auch im Vollbildmodus so...
 
Es kann sein, dass dieses Problem erst mit der kürzlichen Aktualisierung von Vorschau aufgetreten ist. Es ist mir zuvor noch nie negativ aufgefallen, dass dieser graue große Balken sich immer wieder ein- und ausblendet und ich nutze den Mac schon ein Jahr lang.
 
Alternativ könntest du auch einfach warten, bis die Anzeige der Steuerelemente sich ausblendet.
Jedoch wird diese bei Mauszeigerbewegung immer eingeblendet – Pfeiltasten benutzen.
 
Genau, sie blendet sich ständig ein und aus, da ich immer mal was im Text markiere.... Immer muss ich einige Sekunden warten, bis dieser graue Kasten wieder weg ist. Und jetzt habe ich einen Fokus drauf, sodass es mich wirklich aggressiv macht... Soo unnötig!!
 
Dann nimm' doch bsw. den Acrobat Reader.
 
Bei mir wird das nicht eingeblendet, wenn Vorschau im Vollbildmodus ist.

Wie aktivierst du den VBM?

Edit: Du bist in der Diashow, da wird das angezeigt.
 
Du bist einfach genial und hast mir den Tag gerettet! :) Habe den Adobe Reader installiert und feiere Leseorgien! Großen Dank dir! Dennoch ärgert es mich, dass man in Vorschau diese dämliche Einblendung nicht ausschalten kann. Ich habe mich ein wenig an Vorschau gewöhnt und es ist auch immer doof, tausend Programme wegen unnötiger Fehlkonstruktionen installieren zu müssen. Nuja, ich lasse den Post noch ein paar Tage stehen, vielleicht fällt ja wem noch was dazu ein... Danke nochmal!!!
 
Hab den Vollbildmodus auf beide Weisen, entweder über die grünen Pfeiltasten links oben am Dokument oder über Darstellung>Vollbildmodus aktiviert. Immer die gleiche Dia-Einblendung...
 
Edit sagt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Diashow... wird bei mir auch so angezeigt. Im eigentlichen VBM aber nicht.

Edit: Habs jetzt noch mit einigen anderen pdf getestet, da wird das auch angezeigt... mea culpa, du hast recht.
 
Die Diashow-Option ist definitiv nicht aktiv. Ich denke zunehmend, dass es sich um einen Fehler im Zuge der neuesten Aktualisierung handelt. Es ist mir erst seit zwei Tagen negativ aufgefallen.
 
Wenn ich die Diashow aktiviere, wird die Funktion grau hinterlegt und das Dokument blättert auch von alleine um. In obigem Screenshot ist nur die Vollbildfunktion aktiv.
 
Habs noch mit anderen pdf getestet... du hast recht, da wird es jetzt auch eingeblendet.
 
Tatsächlich finden sich einige "Bug-Meldungen" betreffs BigSur und Vorschau.app.
Ist imo nicht ausgeschlossen, dass "Vorschau" bei dir dbzgl. spinnt.
 
Also danke nochmal an euch beide für eure Zeit! Ich schaue die Tage nochmal vorbei, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für Vorschau. Wo nicht, bleibe ich eben beim Adobe Reader! Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten