Vorschau zeigt Druckfenster viel zu groß

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
617
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen!
Ich habe Ventura 13.0.1
In der Vorschau, wenn ich ein PDF drucken will, erscheint das Fenster viel zu groß und kein "Drucken" Button ist sichtbar.
Was kann ich tun?
 
Wär’s Windows, würde ich an der dpi-Einstellung des Monitors/der Grafikkarte schrauben.

Ohne Ahnung, ob’s was bewirkt: Spiel mal im Kontrollfeld Monitore bei 'Skaliert:' mit den Größen.
 
Das hatte ich auch. Ich habe das nur so lösen können, indem ich die Biildschirmskalierung zurück auf Standard gestellt habe.
 
Wo hast du das eingestellt?
 
Systemeinstellungen- Display
 
"Standard" ist eingestellt.
Vorschau hat kein "Drucken" Button
 
Versteckt sich hinter dem Dock.
 
Was kann ich tun?
 
1. Das hatte ich in #2 nicht ganz so beschrieben.
2. Ansonsten und sei es so: Wie verhält sich denn ein andere/neues Benutzerkonto mit dessen zu diesem Zeitpunkt Standardeinstellungen?
 
Mein Dock ist seitdem senkrecht links am Display. Gewöhnt man sich schnell dran.
 
Was kann ich tun?
Nach #8 mal testweise das Dock nach rechts oder links legen.

(Ich persönlich empfehle rechts: Es gibt immer mal des eine oder andere Programm, dessen Programmfenster sich bei linksplatziertem Dock beim Öffnen unter dieses legt.)
 
Wo kann ich noch etwas einstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 10.52.28.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 10.52.28.png
    192,3 KB · Aufrufe: 66
Wo kann ich noch etwas einstellen?
»Mehr Fläche«?

Und sonst: Stell hier einmal ein Bildschirmfoto von der Problemlage ein. Den Drucken-Dialog in Vorschau, der aus der Titelleiste nach unten »herausgeschoben« wird, bekomme ich bei den noch vernünftig zu nennenden Einstellungen – freilich bei meinem alten macOS10.14.6 – gar nicht so groß, dass daraus etwas nach unten verschwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Drucken" nicht möglich
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 11.12.51.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 11.12.51.png
    316,2 KB · Aufrufe: 101
"Drucken" nicht möglich
Danke. Da hat sich der Drucken-Dialog doch sehr aufgebläht.
Da die Menüleiste nicht zu sehen ist: Dein Vorschau-Dokumentfenster stößt oben bereits an die Menüleiste?

Und unten wird es vom Dock verdeckt?
Und falls letzteres: die Verlagerung des Docks hilft nicht, um an Drucken oder Abbrechen zu gelangen?
Oder falls es diese dann sichtbar wären: Gibt es dann Zugriff auf einen Verkleinerungsschieber, der diesen Dialog (u.U. zulasten eines längeren Rollbalkens) unten kürzer machen lässt?
 
Und falls letzteres: die Verlagerung des Docks hilft nicht, um an Drucken oder Abbrechen zu gelangen!
ich habe bis unten gescrollt!
 
workaround, gerade getestet mit 13.01: pdf in Vorschau im Vollbildmodus darstellen, dann den Druckdialog aufrufen. Jetzt sind am unteren Ende "Abbrechen" und "Drucken" zu finden.

In der "Normalen" Darstellung komm ich auch nicht an den Dialog ran
 
Geht bei mir nicht.
 
Uups. Ich sehe im Bild in #15, dass Dialogelemente über die »Winkel« eingeklappt werden können.
Versuche das mal.
 
Zurück
Oben Unten