Vorschau zeigt Druckfenster viel zu groß

gerli09

Mitglied
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
195
Die Höhe des Fensters scheint wohl vom Druckertyp abhängig zu sein, d.h. je mehr Optionen der bietet, umso höher. Edit: stimmt nicht, habe gerade noch einen anderen Drucker probiert. Das Fenster ist immer gleich hoch, d.h. es ist nur von der Darstellung abhängig. Jedesmal beim Drucken das Display auf "Mehr Fläche" umzustellen, ist natürlich auch keine elegante Lösung

Wenn du den Druckdialog aufgerufen hast, ist ja der Drucken-Button standardmäßig aktiv, d.h. mit Enter druckt der dann.

Das gleiche passiert übrigens nicht nur in der Vorschau sondern auch in anderen Apps.
 

ovid66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
15
Ah, die Entertaste funktionert!
Danke!!!
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
7.837
d.h. je mehr Optionen der bietet, umso höher. Edit: stimmt nicht, habe gerade noch einen anderen Drucker probiert. Das Fenster ist immer gleich hoch
Verstehe ich das richtig?
Der Inhalt des Dialogfensters schiebt sich nicht weiter nach oben, wenn ausgeklappte Unterdialoge wieder eingeklappt werden, sodass dann auch die Schaltflächen zum Ende des Dialogfensters wieder höherrutschten?

Druckdialog.jpg

Und Bildschirm-Standardeinstellungen vorausgesetzt, wäre spätestens dann meine Einschätzung, dass das nicht gewollt sein kann.
Vielleicht heifen Bugreports und das Hoffen auf System-Updates.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.899
Punkte Reaktionen
4.894
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug aus, bitte einen Bug Report zu Apple schicken.
LG Franz
 

ovid66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
15
Obwohl die "Drucken" Taste nicht zu sehen ist, druckt er mit "Enter" ;)
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.899
Punkte Reaktionen
4.894
Hi,
Das ist auch ein Bug...
 

gerli09

Mitglied
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
195
Verstehe ich das richtig?
Der Inhalt des Dialogfensters schiebt sich nicht weiter nach oben, wenn ausgeklappte Unterdialoge wieder eingeklappt werden, sodass dann auch die Schaltflächen zum Ende des Dialogfensters wieder höherrutschten?
Nein, das Fenster ist starr, nur der rot markierte Bereich verschiebt sich mit dem Scrollbalken.
Bildschirm­foto 2022-11-22 um 19.31.29.png
 
Oben