Vorschau upgraden?

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
492
Reaktionspunkte
47
Moin,

normalerweise verwende ich das mitgelieferte Programm "Vorschau" von Apple um Dokumente aller Art anzuschauen, insbesondere natürlich PDFs.

Nun hat aber wohl Adobe das Format geändert und mein "Vorschau" kann die neuen PDFs nicht mehr darstellen.

Ich gehe davon aus, daß Apple bei solchen Änderungen auch seine Programme entsprechend upgradet - und würde das nun gerne auch bei mir upgraden.
Aber in "Vorschau" finde ich keine Upgrade-Option.

Ich benutze MacOs 11.3.1 und Vorschau 11.0 (1018.6.1).
Der AppStore (habe ich noch nie verwendet) ist offenbar nur für Drittanbieter, da gibt es die Vorschau nicht.

Was tun?
 
Vorschau wird nur mit dem OS selbst aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
An sich will man Vorschau auch manchmal nicht upgraden, weil z.B. Apple nun EPS daraus entfernt hat.

Schon versucht, ob die PDFs in Safari zu öffnen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für alle Antworten.
Mir war gar nicht bewußt, wie outdated ich arbeite ;-)
Mein altes (ansonsten hervorragend laufendes) MacBookPro von 2014 ist nicht mehr für die neuen beiden OS-Versionen geeignet, damit gibt es auch kein Vorschau-Update.

OK, muß es halt doch der Acrobat sein.

Und irgendwann doch ein neuer Rechner ...
 
Geh doch einfach mal im Kontextmenü einer PDF-Datei auf „Öffnen mit“ und schau, was dir da angeboten wird. Unter anderem natürlich Grafikprogramme und Browser. Es gibt auch Tools wie Skim für PDF.
 
Selbst in Ventura ist die PDF Engine die Apple verwendet antiquarisch, hol dir den Adobe Reader DC und Ruh is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende schon aus Prinzip nicht den Adobe Reader. Zum einen, weil man in diesem Programm ständig mit mehr oder weniger Druck auf das unverschämt teure Acobat-Abonnement (15€/Monat) hingewiesen wird, zum anderen weil das Programm sich auf dem ganzen Rechner breit macht, weit über die Ressourcen hinaus, die zum einfachen Bearbeiten von PDFs erforderlich sind.
PDF ist ein freies Format nach dem ISO-Standard und es ist überhaupt nicht einzusehen, warum es durch irgendwelche proprietären Zusätze inkompatibel gemacht wird und man das auch noch akzeptieren soll.
Falls es wirklich der Fall sein sollte, dass die Vorschau.app keine neueren standardisierten PDF-Versionen unterstützt (also nicht öffnen kann), und man das Apple vorwerfen kann, dann gibt es genügend Alternativen auf dem Markt, die nicht von Adobe stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi, Elys, dg2rbf und eine weitere Person
Davon abgesehen, dass der Acrobat Reader ein GB groß ist, riesig aufgeblasen trifft es eher, und immer wieder ein Scheunentor auf allen Rechnern darstellt, weil er mit dieser Riesengröße Code natürlich viele Möglichkeiten für Hacks bietet.
Leider braucht man ihn manchmal, weil andere Leute Änderungen in PDF-Dateien mit Acrobat erstellen, die nur der Acrobat richtig anzeigen kann (soviel zu freies Format nach ISO)…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Falls es wirklich der Fall sein sollte, dass die Vorschau.app keine neueren standardisierten PDF-Versionen unterstützt (also nicht öffnen kann), und man das Apple vorwerfen kann, dann gibt es genügend Alternativen auf dem Markt, die nicht von Adobe stammen.
Bevor ich hier was falsches poste, habe ich unter Ventura 13.2 noch mal eben nachgeschaut. Apple verwendet für die PDF Engine immer noch PDF Version 1.3, wie man sich leicht überzeugen kann, indem man ein Apple PDF im Texteditor öffnet und die erste Zeile anschaut. PDF 1.3 ist noch vor der ISO Zertifizierung, die kostet und die Apple scheinbar nicht bezahlen will = Apple Vorschau/Preview ist nicht ISO-PDF.

PDF 1.3 ist das zweite Release der PDF Definition und wurde im Juli 2000 veröffentlicht. Die Synchronisation mit der ISO Zertifizierung wurde erst mit dem sechsten Release und im Jahr 2006 mit PDF 1.7 Version begonnen und die letzte Version ISO 32000-1:2008 und PDF 1.7 sind "technically consistent" und nicht gleich. Ab 2007 wurde PDF an ANSI angekoppelt um in den ISO Prozess eingeführt zu werden. PDF 1.7 wurde parallel zu den ISO Anstrengungen weiter entwickelt und der letzte Stand war PDF 1.7 Level 8, um die Erweiterungen schneller als der ISO Prozess in den Markt zu bekommen. Aktuell ist PDF 2.0 / ISO 32000-2:2020, inoffiziell Release Nummer 18 (16 Versionen neuer als die Apple Implementierung), aus dem Jahr 2020.

Die Apple Vorschau kann auch die Versionen größer als PDF 1.3 öffnen, wenn sie denn keine dedizierten Features aus 1.4 bis 2.0 nutzen. Leider gibt Vorschau/Preview keine Warnung (mehr) ab, wenn man PDF >1.3 öffnet. Deswegen gibt es da auch nicht selten Überraschungen, wenn man das Dokument dann in Adobe öffnet und wie von Geisterhand Daten, Grafiken, Links und Co "erscheinen".

Bei den "Alternativen" sollte man vorher ganz genau anschauen was die denn können, denn meistens fehlen denen Bestandteile, die je nach Dokument mal wichtiger mal weniger sind. Man sollte es übrigens nicht meinen, aber deutsche BehördenPDF haben oftmals Funktionen aus erstaunlich hohen Versionen von PDF, was manche wohl gerade mit Erstaunen bei der Grundsteuerkatastrophe erleben durften.

Also, nochmal, meiner Meinung nach geht kein Weg an Adobe Reader DC vorbei, zumal der für die lesenden Funktionalitäten nichts kostet und ja, der ist vergleichsweise groß als Programm, aber das hat einen Grund - Funktionalitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Bei den "Alternativen" sollte man vorher ganz genau anschauen was die denn können, denn meistens fehlen denen Bestandteile, die je nach Dokument mal wichtiger mal weniger sind. Man sollte es übrigens nicht meinen, aber deutsche BehördenPDF haben oftmals Funktionen aus erstaunlich hohen Versionen von PDF, was manche wohl gerade mit Erstaunen bei der Grundsteuerkatastrophe erleben durften.
Der Standard bei Behörden und anderen Institutionen ist PDF/A, was wiederum in der am weitesten verbreiteten Version PDF/A-1 auf PDF 1.4 beruht.
Wo genau hast Du denn die Info her, dass Vorschau auch aktuell offiziell nur PDF 1.3 unterstützt?
 
Der Standard bei Behörden und anderen Institutionen ist PDF/A, was wiederum in der am weitesten verbreiteten Version PDF/A-1 auf PDF 1.4 beruht.
Die in 2022 erstellten Formulare sollten überwiegend ISO-PDF/A und 2.0 sein, je nach Behörde, die alten sind tatsächlich meist 1.4 aus vor-ISO Zeiten.
Wo genau hast Du denn die Info her, dass Vorschau auch aktuell offiziell nur PDF 1.3 unterstützt?
Aus den Supportangaben von Apple und wenn du ein von Vorschau erstelltes Dokument einfach mal Raw mit dem Texteditor anschaust. Öffnen kann Vorschau auch spätere, da sperrt sich die Software nicht, zeigt aber eben unter Umständen nicht alles oder falsch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Anschauen von PDF (2.x) sollte es der Browser doch auch tun.
 
Zum Anschauen von PDF (2.x) sollte es der Browser doch auch tun.
Wenn es nicht Safari ist, der nutzt die Apple Engine. Firefox mit Plugin geht, aber da bist du wieder bei Adobe und kannst auch gleich den Reader installieren.
 
Sehr interessante Hintergründe. Und MichaEx liegt richtig - tatsächlich war es das Finanzamt, daß mich mit modernstem PDF überrascht hat.
Adobe ist also wieder installiert :-(
 
Ich möchte hier mal den schlanken PDF Reader Skim in die Runde werfen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative zum aufgeblähten Acrobat Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte hier mal den schlanken PDF Reader Skim in die Runde werfen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative zum aufgeblähten Acrobat Reader.
Ich kenne Skim eigentlich nur für Anmerkungen an PDFs, aber nicht als eigenständigen Reader. Meines Wissens nutzt Skim auch regulär die jeweilige PDF Engine des Systems, würde also nichts helfen bei der mangelhaften Unterstützung der Apple Engine.
Oder gibt es inzwischen eine Skim Version mit eigener PDF Engine?
 
Sehr interessante Hintergründe. Und MichaEx liegt richtig - tatsächlich war es das Finanzamt, daß mich mit modernstem PDF überrascht hat.
Adobe ist also wieder installiert :-(
Hast du dafür mal ein Beispiel?
 
Die in 2022 erstellten Formulare sollten überwiegend ISO-PDF/A und 2.0 sein, je nach Behörde, die alten sind tatsächlich meist 1.4 aus vor-ISO Zeiten.
Wobei es gerade bei den Formularen weniger Probleme geben sollte. Denn XFA-Formulare wurden mit 2.0 als "veraltet" markiert und wirklich aktuell sind nur noch welche die AcroForms benutzen und das gab es schon mit PDF 1.2
 
Wenn es nicht Safari ist, der nutzt die Apple Engine. Firefox mit Plugin geht, aber da bist du wieder bei Adobe und kannst auch gleich den Reader installieren.
Firefox nutzt PDF.js für die Darstellung, Chrome nutzt eine eigene Engine. Beide haben nichts mit Adobe zu tun.
 
Zurück
Oben Unten