Vorschau unter osX mangelhaft

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich habe folgende probleme mit der vorchau:

- ich habe einen G4 dual 867Mhz + 512 mb ram, trotzdem dauert es übermäßig lange, wenn ich mir einen ordner mit 50 bildern als symbole ansehen will. da fängt der an zu rechnen und zu rechnen, dann beim 10ten bild macht er 10 sekunden pause und dann wieder arschlangsam weiter, da hab ich schon 10 mal iview aufgemacht und die bilder reingschmissen. da sollte apple mal was gegen tun, ich denke am mac sollen grafiker arbeiten, aber arbeiten wird da schwer möglich, wenn ich mir nen ordner mit 50 bilder ansehen will und erstmal eine halbe stunde warten muss, bis er die vorschaubilder erzeugt hat.

- symbole sind ja ne tolle sache, man sieht verkleinert, wie das dokument aussieht. problem ist nur, das er kaum was anzeigt, okay *.gif, *.jpg und *.tiff kriegt er ja noch gebacken, aber jegliche *.EPS, *.AI oder sonstwas formate da seh ich nur das standard-symbol, was mich nicht sonderlich weiter bringt.

unter windows geht das mit der symbolvorschau rasend schnell, das sytem zeigt mir vorschu-symbole sämtlicher dateien, seien es illustrator dateien, bitmaps oder sogar webseiten(!). unter linux zeigt mir das system bei textdateien sogar den realtext in klein an.

FRAGE: gibt es plugins dafür, das ich das auch unter osX habe?


mfg
sengaja
 
Hi sengaja,

ist der Ordner mit den Bildern auf einem Server? Klingt fast so - da OSX ja Unix ist und Unix immer schon langsam im Netz war, müssen wir damit (erstmal) leben.

Auf der internen FP sollte das nicht passieren... habe gerade bei mir mal einen Ordner mit einigen Hundert .jpg-Daten durchgeschaut. Ich hatte KEINE Wartezeit!

Ein Problem könnte noch der Speicher sein - ich lasse kein OSx unter 1GB RAM laufen. Ein virtueler Speicher könnte natürlich die Darstellung stark verlangsamen!


Hoffe das hilft!

Jo

PS: Wenns nicht klappt, schreib mal privat (dann kriege ich es ehr mit!)
 
ja, das sind bilder auf dem server, aber auf der lokalen platte dauert es genauso lange. ich hab 512 mb ram, vielleicht brauch ich mal ein upgrade.

mfg
sengaja
 
sengaja schrieb:
ich denke am mac sollen grafiker arbeiten

Die Bilder können auch superfix über Photoshop->Dateibrowser
eingesehen werden. Da erübrigt sich oft die Vorschau.

Kann es sein, dass deine Bilder über 5MB pro Stück groß
sind... und auch unter den Vorschau-Einstellungen->Glätten
aktiviert ist? Dann ist die benötigte Zeit zum Öffnen leider normal.
 
die bilder sind 1 mb groß und glätten ist aus.

mfg
sengaja
 
Hier OK

Ich hab jetzt mal ne CD mit Bildern eingelegt. Bilder alle im Schnitt 3MB groß. Im Finder Spaltenansicht geklickt und mich durch Bilder gehangelt.

Trotz langsamen Datenträger (CD) ging das ganz fix. Da ist mein PC im Büro eher langsamer.

iMacG4 800 Mhz, 768 MB RAM
 
Zurück
Oben Unten