Vorschau Suche in .pdf Dokumenten nur Fragezeichen-Symbole

J

JimmyGG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Suche in einigen (aber nicht allen) .pdf Dokumenten, vielleicht kann mir jemand helfen. Es macht den Eindruck als werden Dokumente bei mir durchs Speichern und wieder öffnen unbrauchbar.

Ich habe ein MacBook Pro (16", 2021) mit Monterey 12.1 (keine ausstehenden Updates).

Ich speichere meine Kontoauszüge immer in einem .pdf, was mir wunderbar erlaubt nach einzelnen Posten zu suchen auch über lange Zeiträume hinweg.

Wenn ich jetzt die von der Bank heruntergeladenen .pdfs zusammenfüge und darin suche oder Text kopiere funktioniert zunächst auch alles wie es soll. Wenn ich das Dokument aber schließe und neu öffne werden beim Kopieren und Einfügen von Text nur noch solche Fragezeichen angezeigt: 􏰏 --> das soll ein Fragezeichen mit Quadratischem Rahmen sein.

Die Suche in diesen Dokumenten ist dann nicht mehr möglich!
Egal womit ich es öffne, der Text sieht erst mal normal aus, wenn ich ihn aber kopieren möchte bekomme ich beim Einfügen nur die Fragezeichen-Symbole...


Ergänzung: Vorschau ändert auch ungefragt die .pdf Version. Beim Download von der Bank-Website ist es ein .pdf Version 1.4, wenn ich eine Seite entferne, speichere und wieder öffne ist es nur noch Version 1.3

Danke vorab für jede Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du zufällig den Acrobat Pro zur Hand?
Damit würde man mal die eingebetteten Schriften u.a. mit den integrierten Tools mal kontrollieren - mir scheint dass die Pdfs der Bank nicht ganz korrekt gemacht worden sind. Zumindest darf nach einem erneuten Bearbeiten sowas wie diese Kästchen (fehlende Schriften) nicht passieren...
Mit welchem Programm tust du denn diese Pdfs als erstes zusammenfügen, löschen, usw. und erneut speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyGG
Hi, danke schon mal. Leider nein... Probezeit ist abgelaufen.

Aber ich konnte inzwischen definitiv feststellen, dass Vorschau die .pdf Version ändert von 1.4 auf 1.3 und danach ist es unbrauchbar.

Wenn ich ein solches "beschädigtes" oder ungefragt umgewandeltes pdf dann z.B. in Firefox öffne und Text daraus kopiere sind es nur eine zufällig scheinende Reihe von Buchstaben anstatt dieser Fragezeichen aus "Vorschau"

Vorher:
PDF Version 1.4 erstellt mit:
XEP 4.28.759

Nachher:
PDF Version 1.3 erstellt mit:
macOS Version 12.1 (Build 21C52) Quartz PDFContext
 
Dann würde ich mal testweise ein anderes Programm benutzen der Pdfs bearbeiten kann, vielleicht speichert der das Pdf nicht in andere Versionen ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyGG
hast du eine Empfehlung?
 
Ich nicht, aber im Forum müssten sich einige Threads schon zu finden sein...
Abgesehen davon, den Quartz Filter von Vorschau kann man mittels ColorSync-Dienstprogramm ändern!
https://www.macwelt.de/tipps/PDF-Groesse-mit-Vorschau-verkleinern-3228330.html
Und apropos, was hast du denn ausgewählt beim exportieren/speichern unter des neuen Pdfs in Vorschau? Unterm menü Quartz-Filter…
Pdf/A erstellen auch mal als test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyGG und KOJOTE
okay, das mit dem Qartz Filter klingt interessant...

Habe ein anderes Programm ausprobiert (pdf Expert), da gibt es keine Probleme! Die .pdf Version bleibt erhalten

Vielleicht ist der Quartz Filter das Problem? Wie und wo genau sollte der denn für größtmögliche Kompatibilität eingestellt sein?



... okay, ich habe das "color-sync" Dienstprogramm gefunden und hier unter "Profile reparieren" eine Überprüfung gestartet und 19 Fehler gefunden... kann mein Problem daran liegen? Leider ist die Reparatur noch erfolglos...

-> Das war es leider nicht... habe die fehlerhaften Profile entfernt, leider noch das selbe Problem.

Kann doch nicht sein, dass Vorschau sich nur bei mir so komisch verhält, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Es kann auch ein Bug sein… Monterey ist ja anscheinend noch nicht ganz ausgereift, es gab mit der Vorschau auch seit BigSur so kleinere Problemchen beim Abspeichern mit reduzierter Größe (da hatte sich danach nichts an der Dateigröße geändert…)
Ich würde mal die Vorschau für diese Aufgaben sein lassen und frisch das andere Programm für deine Zwecke verwenden. Beim nächsten Montery-Update dann vielleicht erneut die Vorschau testen.
In der Zwischenzeit könntest du diese Erfahrung mit der Veränderung der Pdf-Dateien an Apple senden!
https://www.apple.com/feedback/macos.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimmyGG und dg2rbf
Alles klar, so mache ich das.

Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten