Vorschau stell pdfs falsch dar

J

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
Hallo MU's

Hab hier ein grosses Problem mit der "Vorschau". Das Tool ist zwar schnell und gut. Aber es stellt gewisse PDF's invetiert ( negativ ) dar.
Komischerweise verhalten sich nicht alle Mac's hier gleich, obwohl eigentlich ein indentisches System auf diesen Maschinen läuft.

Kennt das Phänonem jemand ?
dies nervt echt, da es zum Teil auch Auswirkungen auf I-View hat -> falsch dargestellte PDF's -> falsche Ausdrucke -> unbrauchbar. !

Gruss Jürg Stalder
 
ich hab das Problem immer noch nicht lösen können, und scheinbar bekommen immer mehr macs hier das problem. > keine Ahnung woran das liegt ! >

OS X 10.4.5 (nein ich kann nicht einfach so updaten)

Hat den niemand eine Ahnung was dies sein könnte ?
 
ich schieb diesen Eintrag nochmals nach oben, das Problem wenn es mal da ist ziemlich lästig

Tritt sowohl bei Intel und PPC mac's auf.
wenns mal invertiert ist bringt man es nicht mehr weg ;(
 
Hallo "Alleinunterhalter" ;-)
hast Du mal versucht diese "gewissen" pdf's mit dem Acrobat Reader oder einem anderen Programm zu öffnen?
 
mit welchen Programmen wurden die pdfs denn erstellt? Eventuell hilft öffnen in Acrobat, dann "Dateigröße verringern" mit der Option "kompatibel mit Acrobat 5.0.
Ich hatte sowas auch schon mit Acrobat-erstellten pdfs wo eingebettete Bilder automatisch irgendwie "optimiert" wurden so daß Preview sie nicht mehr oder nur invertiert darstellen konnte.
 
in einem andern programm werden sie richtig dargestellt. das bringt aber nichts da z.b. mail auch auf die vorschau-engine zurückgreift

ja mit neu speichern geht es manchmal, dass vorschau die dateien nachher richtig darstellt, das kann aber nicht die lösung sein. genau das will ich nicht machen die pdfs werden von "speedflow" (pdf-workflow-software) erzeugt. und sind durch diese auch geprüft und gut, da will ich nichts mehr an den files verändern !
 
Was sind denn gewisse PDF? Vielleicht mit Bild drin und Alphakanal/Freisteller....? In welchem Programm wurden die Daten erzeugt?
 
hm, die erzeugung geschiet in der software quarkXpress , schreiben des pdf's mit "speedflow"
problem besteht immer noch :(
 
acrobat reader ist gratis... und um meilen besser als die vorschau!
 
Ich kenne weder i-View noch "speedflow". Wie sieht es denn aus, wenn Du die Einstellungen in diesen Programmen prüfst? Was passiert, wenn Du die PDFs mit dem Distiller erzeugst? Was passiert, wenn Du mal aus Quark direkt ausdruckst?

Das heisst "Adobe Reader" und ist imho nicht dass Problem da die Darstellung auch in i-View "falsch" ist.
 
sorry doppelpost
 
Das "negative" Bild kenne ich von jpgs die als CMYK gespeichert wurden (in Mail z.b werden sie negativ dargestellt), vielleicht reicht es das PDF in PS aufzumachen und nochmals als CMYK abzuspeichern? (Druck-PDFs sollten nicht in RGB sein) Oder du überprüfst das PDF schreiben aus Quark nochmal genau!
 
das problem ist das ich auf den erstellungsprozess nicht gross einfluss nehmen kann. das ist alles richitg so wies ist. wir sind ne druckvorstufe mit ihrem workflow, dort kann ich also nichts rumschrauben. und extra wegen mail und vorschau die pd'fs zu öffene in acrobat und neu zu speichern (was aufwand wäre, und ! es ändert was an den pdf's evtl. am farbraum und das darf auf keine fall passieren, denn die Speedflow-pdfs (speedflow ist der kleine bruder von azureus) sind geprüft und gut.

jpg + cmyk = falsch dargestellt, das könnte ein hinweis sein , weil wir z.teil bei 72dpi pdfs jpeg kompiermierung verwenden.

aber seinen wir ehrlich .. das müsste eigentlich gehen ! > ich will meinen workflow nicht nach vorschau richten, die software sollte so intelligent sein und meine pdf's richtig darstellen können.
adobe reader , acrobat professional, können es ja auch ! Also liegt der fehler eigentlich nicht im pdf sondern im "vorschau" programm.
 
hmm... ich mache eben sowieso jedes PDF im acrobat auf und kontrollier die separationen etc....bei fremd-PDF hab ich schon einiges erlebt :rolleyes:

und ein falsch belichteter Film oder schlimmeres kostet mehr als die 1-2 min mehrarbeit ^^
 
es geht mir ja auch nicht darum, dass ich zu faul bin, die pdf's in acrobat oder acrobat-reader zu öffnen.
das problem ist nur, dass z.b das Programm Mail + der Finder die Vorschau als Engine verwendet. mails mit angehängten PDF's werden also falsch ausgedruckt :( .
 
das problem ist nur, dass z.b das Programm Mail + der Finder die Vorschau als Engine verwendet. mails mit angehängten PDF's werden also falsch ausgedruckt :( .

Das lässt sich ändern.
PDF markieren, appel und i Taste, öffnen mit > Acobat wählen > alles ändern. Fertig.
 
ok das teste ich gleich,
hat aber den Nachteil, dass alle PDF's mit Acrobat geöffnet werden, der hat einfach viel länger bis er gestartet ist :(
 
Acrobat 8 ist doch hinreichend schnell. Oder verwendest du noch eine ältere Acrobat-Version?
 
Dieser Beitrag ist zwar schon steinalt, aber mittlerweile hab ich die Lösung.
Diese war eigentlich sehr banal, und der Fehler war nicht Apples schuld, sondern eher unsere respk. die eines unseren Lieferanten.

Es lag daran, dass dieser besagte Lieferant (zuständig für CMS) die Standart Farbprofile unter /System/Library/ColorSync/Profiles

Seit ich die Profile dort wieder reinkopiert hab, funktionierts wieder so wies sollte.
> man sollte seinen Lieferanten nie blind vertrauen....

P.S.: der besagte Lieferant ist bei uns nicht mehr für CMS bei uns zuständig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten