Vorschau: Speichern-Dialog Grundeinstellung ändern

P

Pawlov

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Apple hat, wahrscheinlich aus lizensrechtlichen und komerziellen Gründen, vor langer Zeit in Vorschau & Bildschirmfoto den default beim Abspeichern von JPEG auf PNG geändert.
Das bläst die Dateien unglaublich auf.
Wenn aus 200kb-Bildern (jpg) plötzlich Dateienmonster bis zu 2.5MB (png) werden, ärgert mich das sehr.
Bei Bildschirmfoto habe ich das Problem mit Cocktail gelöst und den default dauerhaft auf JPEG setzen können.
Für Vorschau habe ich bisher noch keine Lösung. Hier heißt es beim Speichern jedes mal das Dateiformat von Hand zu ändern; und das nervt!
Irgendwer eine Idee? ...es wäre das Ende einer langen Nerverei & fast wie Weihnachten ;-)
Bin für jeden Tip dankbar
und schöne Grüße aus Aachen
Pawlov
 
?? bie mir unter Catalina ist als Format bei Speichern / Exportieren das voreingestellt, dass der geöffneten Datei entspricht.
 
oops, Danke für die Anmerkung, gemeint ist das Anlegen einer neuen Datei und das ganze unter El Capitan
 
Zurück
Oben Unten