Vorschau: Seiten aus mehreren Dokumenten zusammenfügen funzt nicht. Was nun tun?

A

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Bin gerade auf ein total übles Problem gestoßen: Das Seiten-zusammenfügen aus mehreren Dokumenten.pdf funktioniert nicht so, wie es soll: Offensichtlich ein richtiger Bug: Ich hab mehrere Scans, die ich nun zusammenfügen möchte zu einem Dokument. Es sieht immer aus, wie ein komplettes Dokument, aber wenn ich es speichern möchte, ist nur die eine ursprüngliche Seite gespeichert. Anders, als wenn ich eine Leerseite einfüge. Vorschau 5.0.3 - System Snow Leopard.
Was ist jetzt zu tun, wenn ich nicht das System wechseln möchte? Gibt es noch bessere Vorschau-Versionen, die unten Snow Leopard laufen, bei denen dieser Fehler nicht auftritt?
 
Sitze gerade nicht am Rechner, hatte es aber vorgestern gerade unter 10.6.8 ( rechner einer bekannten) gemacht und keinerlei Probleme damit, ein genereller Bug wird es also nicht sein.
 
Dann wäre interessant, ob Deine Vorschauversion die gleiche ist, und ob Du das Dokument nach dem speichern noch mal überprüft hast
 
Wie gesagt, war der Rechner einer bekannten, alle meine Rechner laufen unter ML und der eine, der zum spielen noch eine SL Partition hat, wird gerade vom Patenkind in Beschlag genommen, ich werde mal versuchen sie vom Rechner zu vertreiben.
 
Wie gehst du denn vor?
Normalerweise braucht man in der Vorschau nur die einzelnen Seiten aufeinanderzuziehen. Da müsste dann ein "+" erscheinen. Vielleicht ziehst du die Seiten UNTER das andere Dokument? Ich mache das in der Vorschau Seitenleiste mit Miniaturen, vielleicht gehts auch anders.

http://www.geekovation.de/how-to/PDF-Dateien zusammenfügen

Wenn man die zusätzlichen Dokumente neben das existierende Dokument in der Seitenleiste zieht, bleiben es Extradokumente. Wenn man sie auf das existierende Dokument zieht, wird daraus ein Gesamtdokument, das gespeichert werden kann.
 
Habe auch mal an dem Thema fast die Verzweiflung verloren. Du musst die Seiten AUFeinander legen, nicht "am Ende" einfügen.
 
Ja, aufeinanderer oder so untereinander/ ineinander, dass sich ein grauer Kasten um die Seiten legt, innerhalb dieses Kastens ist dann alles ein Dokument.
Hab's eben getestet, 10.6.8, Vorschau 5.0.3, keinerlei Probleme.
 
Der Kasten reicht nicht. Es muss das weiße "+" im grünen Kreis auftauchen. Da hat Apple aber auch irgendwas geändert...
 
"Habe auch mal an dem Thema fast die Verzweiflung verloren. Du musst die Seiten AUFeinander legen, nicht "am Ende" einfügen."

AAAAH! Endlich! Genau diese Info hat mir gefehlt. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank. Jetzt hab auch ich meine Verzweiflung verloren:D!
 
"Habe auch mal an dem Thema fast die Verzweiflung verloren. Du musst die Seiten AUFeinander legen, nicht "am Ende" einfügen."

AAAAH! Endlich! Genau diese Info hat mir gefehlt. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank. Jetzt hab auch ich meine Verzweiflung verloren:D!

Aber erstmal ein Bug?! :mad:

Das Problem sitzt in den meisten Fällen davor :rolleyes:
 
Der Kasten reicht nicht. Es muss das weiße "+" im grünen Kreis auftauchen. Da hat Apple aber auch irgendwas geändert...

Allerdings wohl nicht unter 10.6, da erscheint zumindest hier kein +. Nur der Kasten.
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass Apple da offenbar mal was geändert hat. :D

Wobei es sich meinen gesamten Hirnwindungen nicht erschließen will wozu diese Änderung gut sein soll. :noplan:
Man kann die Seiten verschiedner PDF neu zusammenschieben und es passiert hinterher - nichts. :faint:
 
Genau. Apple hat das ganz toll gemacht. Das ist - wie bekanntlich alles am am Mac - total intuitiv (wie man auf Neusprech zu sagen pflegt). Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass eigentlich jeder damit Schwierigkeiten hat. Es ist ja auch vollkommen klar: Wenn ich etwas hinter einer Seite einordnen will, lege ich es logischerweise nicht hinter dieser Seite ein, sondern auf dieselbe. Das macht ja nun wirklich jeder so.

(Selbstverständlich ist das ein Fehler. Nur leider einer, der nie behoben werden wird, was allerdings auf viele andere auch zutrifft.)
 
Ja, unter den neueren OS X Versionen legt man das Dokument auf ein anderes, und kann es dann während dieses Vorgangs an die stelle schieben, an die man die Seite haben will, nach oben, nach unten, wo das nicht intuitiv sein soll, erschließt sich mir nun gar nicht.
Die alte Möglichkeit, zum Beispiel unter 10.6.8, war da frickeliger
 
Sorry, also ich krieg das nicht hin, egal was ich mache....
Allerdings habe ich auch 10.8.4 drauf, ich kann die Dokumente hinschieben wo ich will, das funzt nicht.
und eine Seitenleiste kann ich gar nicht öffnen.

weiss jemand, ob das vielleicht unter 10.8 nicht mehr funktioniert??
 
Drücke mal bei geöffneter Vorschau alt + cmd + 2. Dann sollte sich die Miniaturansicht in einer Seitenleiste öffnen. Wenn dem so ist, dann das einzufügende PDF auf das bereits geöffnete PDF in der Seitenleiste ziehen. Wichtig hierbei ist das auf und nicht darunter.
 
Danke, versuch ich morgen, sitz jetzt grad nicht davor! Hoffentlich klappt das damit ;-)

Super, hat funktioniert! Die Seitenleiste heisst jetzt einfach Miniaturen, das muss man wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten