macOS Big Sur Vorschau - Rechtsklick in Dateiname gibt es nicht mehr?

macwander

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.05.2005
Beiträge
870
Ich nöchte gerne wie früher auch über den Dateinamen in einem Programm zu der Datei im Finder springen. Das geht/ging indem man mit REchtsklick oder control-klick und halten in den dateinamen klickte. dann konnte man von dort aus direkt die datei im finder anspringen. das ist praktisch.
In manchen Programmen geht das (MS, pages...), aber in Vorschau scheinbar nicht mehr. Weiß jemand genaueres dazu?
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.289
Also: Du hast die Datei in Vorschau.App geöffnet?

Dort Rechts-/ctrl-klick auf den Dateinamen?

Dann auf das Verzeichnis klicken und ich lande bei der markierten Datei in dem Verzeichnis.
 

MacKaz

Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
745
Bei mir funktioniert es so wie von Dir beschrieben, auch in Vorschau (getestet mit PDFs unter macOS 11.1).
Ich kriege die Ordner angezeigt und wenn ich den wähle, der die Datei enthält, lande ich mit dem Finder darin und die Datei ist markiert.

Edit: Ok, das hat sich überschnitten, während ich testete und schrieb.
Schön, dass es wieder klappt :)
 

macwander

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.05.2005
Beiträge
870
Nachtrag und Auflösung: Ja es gibt die Situation, wo der Rechtsklick nicht geht:
Wenn du ein PDF aus einem Mail heraus öffnest, dann geht der Rechtsklick im Dateinamen nicht. (jetzt könnte jemand sagen, dass das "logisch" ist;-) ) Erst wenn die Datei im Dateisystem abgelegt ist, dann geht die Sache mit dem Rechtsklick. Dokumentiert ist das scheinbar nirgends...
 

macwander

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.05.2005
Beiträge
870
Es geht weiter im langweiligsten Krimi seit Erfindung des Tatorts ;-)
klicke ich mit Rechtsklick in den Dateinamen einer Word-Datei, die aus einem Mail heraus gestartet wurde, dann sehe ich den Pfad (in die Library, Maildownloads). Der Pfad taugt zwar wenig um dorthin zu springen, aber jedenfalls erkenne ich, dass es aus einem Mail ist. Für mich durchaus eine brauchbare info.
 
Oben