Vorschau (Preview) lädt jedes PDF in ein separates Fenster statt zu gruppieren

C

camaso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Ich habe ein 10.12 MacBookPro via TimeMachine auf einen 2018er MacMini migriert. Fast alles klappte einwandfrei, zwei Dinge jedoch stören mächtig:

Die Vorschau lädt jedes PDF in ein separates Fenster, egal, was in den Einstellungen vorgegeben wurde. Das ist sehr lästig, weil ich regelmässig eine grössere Menge PDFs ausdrucken muss. Bisher war das simpel: Alle markieren, Doppelklick, Apfel-P, Enter. Nun muss ich jedes Fenster einzeln drucken... Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Bildschirmfoto von Vorschau.jpg


Das zweite Problem scheint nicht lösbar zu sein, siehe hier: https://www.mactechnews.de/forum/di...des-wie-Rest-rueberholen-337473.html#comments
 
egal, was in den Einstellungen vorgegeben wurde
In deinem Screenshot geht es ja auch um Gruppierung von Bildern und nicht von PDF Dateien im selben Fenster.

Im Reiter PDF existiert (unter Mojave zumindest) eine solche Option nicht.
 
Die Vorschau lädt jedes PDF in ein separates Fenster, egal, was in den Einstellungen vorgegeben wurde. Das ist sehr lästig, weil ich regelmässig eine grössere Menge PDFs ausdrucken muss. Bisher war das simpel: Alle markieren, Doppelklick, Apfel-P, Enter. Nun muss ich jedes Fenster einzeln drucken... Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Unter Mojave kriege ich das auch nicht mehr hin, hab allerdings noch nicht eingehend nach einer Lösung gesucht da ich die Funktion nicht allzu oft brauche. Allerdings hatte ich mit El Capitan jeweils alle zu druckenden PDF's ausgewählt und diese dann direkt mit "Apfel-P" gedruckt. Den Doppelklick verwende ich nicht, da sich die PDF's auch ohne diesen Schritt öffneten. Nun, unter Mojave, geht das nur noch mit jeweils einem PDF. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Danke für eure Tipps. Apple selbst schreibt dazu: https://support.apple.com/de-ch/guide/preview/prvw1085/mac
Wie's scheint, haben sie diese sinnvolle Funktion nun in Tabs umsortiert. Für mich schlechter, für andere vielleicht besser. Warum das aber im Bereich "Dock" der Systemeinstellungen aktiviert werden muss, wissen die (Apple-)Götter.

Direkt drucken ist keine Option, weil
  • alles farbig gedruckt wird, was ich nicht möchte (und teurer ist)
  • Die Dokumente teilweise mehrseitig sind, was ich erst nach dem Öffnen in der Vorschau sehe.
Wenn also noch wer eine Lösung hat, würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Danke für den Hinweis @camaso . Hab nun die Einstellungen mal auf "immer" gestellt und werde das mal beobachten.
 
Ich habe es jetzt mit einer Automatoraktion versucht, aber die Vorschau fügt bloss alle Seiten zusammen, statt wie bisher alle Dokumente untereinander aufzulisten, wodurch mehrseitige sofort sichtbar waren. Auch wenn man es manuell macht (Seiten in den Miniaturen hinzufügen) gibt das bloss ein zusammengefügtes, mehrseitiges Dokument.
 
In deinem Screenshot geht es ja auch um Gruppierung von Bildern und nicht von PDF Dateien im selben Fenster.

Im Reiter PDF existiert (unter Mojave zumindest) eine solche Option nicht.
Die Einstellungsmöglichkeiten waren unter 10.12 identisch. Die Funktionalität hat sich geändert (oder ist in diesem Fall nicht mehr vorhanden, will heissen, die drei Auswahlmöglichkeiten haben auf PDFs keinen Einfluss mehr).
 
Zurück
Oben Unten