Vorschau - per Tastaturkürzel nächstes Bild im Ordner öffnen

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich nutzte bisher, um Bilder in Ordnern anzuzeigen nicht die eingebauten Finderfunktionen, sondern Xee3.
Damit kann ich per Tastatur schnell Vollbild machen, drehen und das nächste Bild im Ordner anzeigen etc.
Nur Bilder verkleinern geht damit nicht richtig, das Programm ist an für sich sehr minimal ausgestattet.
Daher habe ich jetzt mal die Vorschau als Bildbetrachter eingestellt, aber da kann ich nicht einfach mal das nächste oder vorige Bild im Ordner aufrufen, bzw. ich finde das nicht.

Kann ich per Tastaturkürzel in der Vorschau das nächste Bild im Ordner öffnen?
Oder notfalls per Hilfsprogramm?
Oder kennt jemand ein Bildanzeigeprogramm, mit dem ich schnell durch Bilderordner blättern kann und auch die Dateigröße (Auflösung) ändern kann?

Beim PC gibt es das gnadenlos gute und einmalige Irfan View, so was suche ich leider auf Mac vergebens.

Danke

franc
 
OSX Vollbildanzeige:

Ein oder mehrere Bilder in einem Ordner markieren

⌥⌘Y

drücken.

Für on-the-fly Bildmanipulationen würde ich mir allerdings den bewährten Grafikkonverter anschaffen.

https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/

(Da du hier seit 2008 dabei bist, solltest du die App eigentlich kennen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, francwalter und dg2rbf
... den bewährten Grafikkonverter ...
Den hab ich auch, aber der öffnet zu langsam, außerdem muss man dort erst zu umständlich dessen Browser öffnen, oder mit der Maus die Bilder weiter klicken, Tastaturkürzel sind da wohl nicht vorgesehen für Blättern.
Xee hat den großen Vorteil, dass der ziemlich schnell die Bilder öffnet und man eben mit der Tastatur blättern kann.
Vorschau geht auch noch schnell genug, aber da hätte ich eben gerne Tasten zum Navigieren durch die Bilder. Gibt es anscheinend nicht, seis drum.

Die Tastenkombination alt+cmd+Y kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Allerdings ist es mir schon zu umständlich, im Ordner erst alle Bilder zu markieren, ich will ein Bild öffnen und dann von dort die nächsten im Ordner durch klicken können.

Im Pathfinder gibt es immerhin auch eine Funktion zum Bilder bearbeiten, wo man auch einfach verkleinern kann (Optionen > Plugins > Bild bearbeiten...). Werde ich wohl bei Xee bleiben und falls ich bearbeiten muss, mit PF machen, geht am schnellsten.
 
Warum nicht Quicklook verwenden?

Bild im Finder markieren, Leertaste drücken, fertig.

Dann kannst du mit den Cursortasten jeweils "blättern". Am besten stellst di davor den Finder auf die Listenansicht ein. Dann geht das Blättern schön geordnet von statten.
 
Finder verwende ich gar nicht, nur PathFinder. Dort geht das (Leertaste um Bild zu öffnen) tatsächlich, allerdings kann ich nur in der Fensteransicht mit Pfeil-Hoch und -Runter blättern. In der Vollbildansicht geht es leider nicht.
 
ist auch bei Quicklook so
 
Zurück
Oben Unten