Vorschau: PDF scannen + zu einer Datei kombinieren geht nicht mehr

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute,

in "Vorschau" konnte ich früher einzelne PDF-Seiten mit dem Flachbettscanner einscannen und diese gleich zu einem Dokument kombinieren - vorausgesetzt, der entsprechende Haken im Detailfenster war aktiviert. Eine sehr praktische Funktion, die ich oft brauche.

Das geht jetzt nicht mehr, ich weiß nicht, warum. Ich habe jetzt auf Sierra upgedated, aber es ging auch vorher schon nicht mehr. Wenn ich jetzt diesen Haken setze und mehre Seiten scanne, zeigt er diese Seiten in der Miniaturansicht nicht mehr an, sondern nur die eine Seite, die ich als erstes eingescannt habe.

Jetzt habe ich probiert, den Haken rauszunehmen, die Seiten einzeln einzuscannen und sie mit drag and drop in der Miniaturleiste zu einer Datei zu kombinieren. Doch das ist erstens sehr mühsam, und zweitens stürzte mir Vorschau beim zweiten Versuch ohne Vorwarnung ab und alle eingescannten Seiten waren weg. *frust!*

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Für Hinweise dankt
MarcA
 
Ich habe noch nicht auf Sierra upgedatet, aber du schreibst ja auch, dass du das Problem schon vorher hattest. Klingt vielleicht ein bissel blöd, aber ich hatte das Problem auch mal und habe dann gesehen das ich das File-Format auf JPEG oder TIFF umgestellt hatte. Vielleicht liegt's ja dort...
 
Hi - danke für die Antwort!
Nee, daran liegt's nicht. War auch mein erster Gedanke. Aber - nein. Zumal diese Option "zu einem Dokument kombinieren" auch nur dann erscheint, wenn man PDF als Dateiformat ausgewählt hat.
Irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte?
 
Keine Lösung für dein Problem, aber ein Workaround, um die einzelnen PDFs nicht händisch zusammenfügen zu müssen: fertige dir dafür einen Automatorworkflow. So habe ich das früher gemacht, als Vorschau das noch nicht konnte.
 
Ich habe keine Lösung sondern kann nur das Problem bestätigen. Mein Drucker/Scanner (Brother MFC-490) verhält sich genauso: das Scannen mehrere Seiten in eine einzige PDF-Datei ist seit Sierra nicht mehr möglich
 
Hier mit einem brother MFC dito.

Mit dem ControlCenter von brother und Digitale Bilder funktioniert es aber noch.
 
Ich habe heute den aktuellsten Scanner-Treiber von Brother eingespielt. Der Treiber soll lt. Brother kompatibel mit Sierra sein. Leider funktioniert das Scannen mehrerer Seiten in ein PDF immer noch nicht.
 
Hallo allerseits,
Dann scheint das ja wohl an Sierra zu liegen.
@Blaubeere2 Mit diesem Automator hab ich mich noch nie befasst, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Ist das sehr kompliziert? Eigentlich habe ich keine Zeit, für so einen simplen Vorgang wie das Erstellen einer mehrseitigen PDF-Datei nochmal drei Semester Informatik dranzuhängen. :)

Ich habs jetzt so gemacht: alle Seiten einscannen und dann mit d&d vorsichtig hochziehen. Dann kann man alles als eine Datei abspeichern. Betonung auf vorsichtig wie gesagt, weil man sich dabei sehr leicht verklickt, dann rutscht die Seite sonstwo hin oder Vorschau stürzt ab.

Alles nicht schön von Apple. Wieder mal typische Verschlimmbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit diesem Automator hab ich mich noch nie befasst, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Ist das sehr kompliziert?

Ist eigentlich nicht so schwer. Wie man Automator-Skripte bzw Workflows anlegt, kanns du ergoogeln. Jedenfalls sollte dein Skript so aussehen, wie auf diesem Screenshot. Das Skript als Workflow speichern in Library/Services/
PDF's kombinieren.jpg

Gruß
Blaubeere
 
Workaround: mit der digitale bilder.app scannen. Dort geht das kombinieren in 1 Dokument. Man kann auch noch einstellen, ob anschliessend Vorschau geöffnet wird.
Echte Problemlösung bisher nicht...
 
Hallo und besten Dank für den Hinweis. Mit Control Center ist es langsamer und mühsamer und am Problem vorbei. Wenn man dieses Problem mit digitale Bilder löst, kann man auch gleich noch das verschwundene iPhone im Finder wieder aktivieren... ;-)
 
Gibt es hier schon was neues bei euch? Habe das gleiche Problem mit meinem Brother MFC-7860 DW. Kotzt mich echt an. Habe auch aktuellen Treiber installiert, aber es geht damit nicht...
 
Hier geht es mit Vorschau und 10.12.2 via Dokumenteneinzug an dem brother MFC L2700DW jetzt wieder.
 
Also ich habe jetzt noch ein bisschen getestet... Es funktioniert, wenn ich es als tiff scanne und nicht als pdf. (Nur mit tiff und pdf hat man ja die Auswahl "Zu einem Dokument kombinieren".) Es funktioniert mit beiden Varianten, also über Flachbett und auch Einzug.

Die gescannte tiff-Datei dann mit der Vorschau öffnen und über Drucken-Menü dann eine pdf daraus machen. Ist für mich das einfachste und ich bin erstmal wieder glücklich.

Den Support von Brother habe ich trotzdem mal angeschrieben. Mal sehen ob eine Rückmeldung kommt.
 
fyi, bei mir geht's auch wieder. Muss an der Mac Version gelegen haben, an Brother habe ich nichts geändert. (10.12.2)
 
Wie gesagt, bei mir funktioniert es auch mit der 10.12.2 und Brother MFC-7860DW immer noch nicht! Daher mein Workaround in #15 für die, bei denen auch noch nicht geht über den gewohnten Weg.
 
Hast du denn auch mal 'Digitale Bilder' probiert?
 
Ja, habe ich gerade noch mal gemacht. Testseite eingelegt und gescannt mit dem Haken zum kombinieren. Danach nochmal gescannt und er zeigt mir auch an Testseite #Seite2 scannen. Das kann ich beliebig wiederholen und er zeigt immer #Seite2 scannen an. Und im Dokument ist immer nur eine Seite...
 
Mehrere zu scannende Dokumente in den Einzug legen und auf einen Rutsch scannen meinte ich.
 
Zurück
Oben Unten