Vorschau: PDF scannen + zu einer Datei kombinieren geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von marcA, 19.10.2016.

  1. marcA

    marcA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.04.2011
    Hallo Leute,

    in "Vorschau" konnte ich früher einzelne PDF-Seiten mit dem Flachbettscanner einscannen und diese gleich zu einem Dokument kombinieren - vorausgesetzt, der entsprechende Haken im Detailfenster war aktiviert. Eine sehr praktische Funktion, die ich oft brauche.

    Das geht jetzt nicht mehr, ich weiß nicht, warum. Ich habe jetzt auf Sierra upgedated, aber es ging auch vorher schon nicht mehr. Wenn ich jetzt diesen Haken setze und mehre Seiten scanne, zeigt er diese Seiten in der Miniaturansicht nicht mehr an, sondern nur die eine Seite, die ich als erstes eingescannt habe.

    Jetzt habe ich probiert, den Haken rauszunehmen, die Seiten einzeln einzuscannen und sie mit drag and drop in der Miniaturleiste zu einer Datei zu kombinieren. Doch das ist erstens sehr mühsam, und zweitens stürzte mir Vorschau beim zweiten Versuch ohne Vorwarnung ab und alle eingescannten Seiten waren weg. *frust!*

    Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Für Hinweise dankt
    MarcA
     
  2. casperlarifari

    casperlarifari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    17.12.2007
    Ich habe noch nicht auf Sierra upgedatet, aber du schreibst ja auch, dass du das Problem schon vorher hattest. Klingt vielleicht ein bissel blöd, aber ich hatte das Problem auch mal und habe dann gesehen das ich das File-Format auf JPEG oder TIFF umgestellt hatte. Vielleicht liegt's ja dort...
     
  3. marcA

    marcA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.04.2011
    Hi - danke für die Antwort!
    Nee, daran liegt's nicht. War auch mein erster Gedanke. Aber - nein. Zumal diese Option "zu einem Dokument kombinieren" auch nur dann erscheint, wenn man PDF als Dateiformat ausgewählt hat.
    Irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte?
     
  4. Blaubeere2

    Blaubeere2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    06.01.2015
    Keine Lösung für dein Problem, aber ein Workaround, um die einzelnen PDFs nicht händisch zusammenfügen zu müssen: fertige dir dafür einen Automatorworkflow. So habe ich das früher gemacht, als Vorschau das noch nicht konnte.
     
  5. MichaelT

    MichaelT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.07.2011
    Ich habe keine Lösung sondern kann nur das Problem bestätigen. Mein Drucker/Scanner (Brother MFC-490) verhält sich genauso: das Scannen mehrere Seiten in eine einzige PDF-Datei ist seit Sierra nicht mehr möglich
     
  6. ekki161

    ekki161 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    1.187
    MacUser seit:
    29.06.2007
    Hier mit einem brother MFC dito.

    Mit dem ControlCenter von brother und Digitale Bilder funktioniert es aber noch.
     
  7. MichaelT

    MichaelT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.07.2011
    Ich habe heute den aktuellsten Scanner-Treiber von Brother eingespielt. Der Treiber soll lt. Brother kompatibel mit Sierra sein. Leider funktioniert das Scannen mehrerer Seiten in ein PDF immer noch nicht.
     
  8. marcA

    marcA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.04.2011
    Hallo allerseits,
    Dann scheint das ja wohl an Sierra zu liegen.
    @Blaubeere2 Mit diesem Automator hab ich mich noch nie befasst, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Ist das sehr kompliziert? Eigentlich habe ich keine Zeit, für so einen simplen Vorgang wie das Erstellen einer mehrseitigen PDF-Datei nochmal drei Semester Informatik dranzuhängen. :)

    Ich habs jetzt so gemacht: alle Seiten einscannen und dann mit d&d vorsichtig hochziehen. Dann kann man alles als eine Datei abspeichern. Betonung auf vorsichtig wie gesagt, weil man sich dabei sehr leicht verklickt, dann rutscht die Seite sonstwo hin oder Vorschau stürzt ab.

    Alles nicht schön von Apple. Wieder mal typische Verschlimmbesserung.
     
  9. Blaubeere2

    Blaubeere2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    06.01.2015
    Ist eigentlich nicht so schwer. Wie man Automator-Skripte bzw Workflows anlegt, kanns du ergoogeln. Jedenfalls sollte dein Skript so aussehen, wie auf diesem Screenshot. Das Skript als Workflow speichern in Library/Services/
    PDF's kombinieren.jpg

    Gruß
    Blaubeere
     
  10. Palitzsch

    Palitzsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2016
    Workaround: mit der digitale bilder.app scannen. Dort geht das kombinieren in 1 Dokument. Man kann auch noch einstellen, ob anschliessend Vorschau geöffnet wird.
    Echte Problemlösung bisher nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen