Vorschau öffnet manchmal zwei Fenster

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

wenn ich mehrere Bilder markiere und mit Vorschau öffne, dann öffnet sich Vorschau manchmal in mehreren, meistens zwei Fenstern. Mir scheint, er sortiert nach Quer- bzw. Hochformat.
Dies nervt mich jedoch. Wie kann man dies abstellen? Ich möchte ein einziges Vorschaufenster für alle Bilddateien, egal in welchem Format.

Vielen Dank für Tipps und Tricks!
 
Vielleicht in dieser Richtung:
Ein Bild in Vorschau öffnen, den Rest der Bilder dann in die Vorschau-Seitenleiste ziehen.
 
Vielleicht in dieser Richtung:
Ein Bild in Vorschau öffnen, den Rest der Bilder dann in die Vorschau-Seitenleiste ziehen.

Es müsste aber doch automatisch einstellbar sein, dass Finder für alle Bilder nur ein einziges Fenster öffnet. Das Hin- und Hergeschiebe kann für mich keine längerfristige Lösung sein.
 
Vielleicht auch in Vorschau: Voreinstellungen/Allgemein: Alle Dateien in einem Fenster öffnen markieren.
 
Vielleicht auch in Vorschau: Voreinstellungen/Allgemein: Alle Dateien in einem Fenster öffnen markieren.

Hab' ich eben ausprobiert: Mit dieser Einstellung werden aber alle Bilder in einem einzigen Fenster geöffnet, auch, wenn ich sie nacheinander anklicke. Ich möchte aber, dass pro Klick (bei Mehrfachauswahl) alle markierten Bilder in einem Fenster geöffnet werden.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Das scheint mir ein Bug zu sein, den ich auch manchmal bemerke. Anfängliche Versionen von Snow Leopard hatten das noch viel ausgeprägter. Mittlerweile kommt es zumindest seltener vor.

Wenn ich die Vorschau schließe, und die selbe Dateigruppe noch einmal öffne, wird sie bei mir in der Regel in einem einzigen Fenster geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
Das scheint mir ein Bug zu sein, den ich auch manchmal bemerke. Anfängliche Versionen von Snow Leopard hatten das noch viel ausgeprägter. Mittlerweile kommt es zumindest seltener vor.

Wenn ich die Vorschau schließe, und die selbe Dateigruppe noch einmal öffne, wird sie bei mir in der Regel in einem einzigen Fenster geöffnet.

Also doch ein Bug! Dachte ich mir fast schon.
Die Lösung, die Du vorschlägst, klappt auch bei mir. Allerdings ist es schon etwas nervig, die beiden (meist sind es zwei) Fenster wieder zu schließen und nochmal auf alle Dateien zu klicken.
Da das Problem aber nicht das größte ist, muss man und kann man wohl auch damit leben.
 
Kennt da jemand inzwischen eine Lösung für? Schon ein sehr nerviger Bug.
 
Version 10.10 leider immer noch der gleiche Bug.....
 
Man muss mit CMD + W nach dem Betrachten das aktive Vorschaufenster schließen und nicht mit CMD + Q. Wenn man sich daran hält, öffnet er alles Ausgewählte danach immer in einem einzigen Fenster. Das ist auch kein Bug, denn hin und wieder möchte ich ja auch zwei Vorschaufenster, um z.B. zwei Fotos direkt nebeneinander vergleichen zu können.
 
Seit 10.9 ist die Vorschau leider auch extrem langsam geworden :(
 
Man muss mit CMD + W nach dem Betrachten das aktive Vorschaufenster schließen und nicht mit CMD + Q. Wenn man sich daran hält, öffnet er alles Ausgewählte danach immer in einem einzigen Fenster. Das ist auch kein Bug, denn hin und wieder möchte ich ja auch zwei Vorschaufenster, um z.B. zwei Fotos direkt nebeneinander vergleichen zu können.

Es ist absolut egal wie ich Vorschaufenster schliesse, es werden generell immer 2 Fenster aufgemacht...
 
Man muss mit CMD + W nach dem Betrachten das aktive Vorschaufenster schließen und nicht mit CMD + Q. Wenn man sich daran hält, öffnet er alles Ausgewählte danach immer in einem einzigen Fenster. Das ist auch kein Bug, denn hin und wieder möchte ich ja auch zwei Vorschaufenster, um z.B. zwei Fotos direkt nebeneinander vergleichen zu können.

Bei meinen drei, vier Test hat es geklappt so wie du beschrieben hast. Dennoch entzieht sich diese Verhaltensweise jeder mir erdenklichen Logik.

Ich wähle mehrere Dateien aus und öffne diese, das angeklickte wird einzeln geöffnet und der Rest zusammen in einem Fenster. Wenn ich zwei Fenster nebeneinander haben möchte, dann öffne ich diese auch nacheinander.
 
Ja, war bei mir auch so. Seit in meinem Mac Pro jedoch eine R9 280X werkelt, werden die Bilder sofort scharf angezeigt.

Sofort scharf sind die bei mir auch nur das dauert 2-3 Sek. (bei RAW) bis das Bild gewechselt wird. Bei 10.8.5 ist das definitiv nicht so ! Die Bilder werden sofort angezeigt...
 
Altes Thema, das Problem besteht immer noch.
Einziger Workaround: die geöffneten Vorschaufenster schliessen und nochmals öffnen (cmd+o), dann sind alle Bilder in einem Vorschaufenster geöffnet. Aber so richtig das Wahre ist das nicht...

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten