Vorschau öffnet keine PDF mehr

bzdega

bzdega

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich verwende an meinem iMac OS X 10.10.3 und seit ein paar Tagen (evtl. seit dem letzten Update) öffnet Vorschau keine PDF-Dateien mehr. Egal auf welchem Weg ich es probiere. Will ich direkt aus Vorschau eine Datei öffnen, werden PDF-Dateien grau angezeigt, man kann Sie nicht auswählen. Auch über einen Recktsklick-> Öffnen in Vorschau startet zwar die Vorschau.app, das PDF öffnet sich aber nicht.

Folgendes habe ich bereits probiert:

1. Rechte repariert
2. com.apple.preview.plist gelöscht
3. gesamten Inhalt unter User/Library/Containers.../com.apple.preview gelöscht
4. Da Safari merkwürdigerweise als Standard-App für PDF-Dateien eingestellt war, habe ich auch das auf Vorschau.app als Standard zurückgesetzt

Hilft aber alles nichts. PDF-Dateien lassen sich mit Vorschau weiterhin nicht öffnen.

Kennt jemand das Problem und hat dazu am besten auch noch eine Lösung abseits von "installiere doch mal alles neu..."?

Michael
 
Hi

da fallen mir eigentlich nur 2 Sachen ein
• sicheren Systemstart machen
• das letzte Combo-Update noch mal installieren (hat aber nichts mit "installiere doch mal alles neu" zu tun)



Gruß yew
 
Habe nun mein Benutzerkonto neu erstellt. Danach klappte es wieder. Heute früh war das Problem wieder da.

Ich wollte eine Mail mit einem PDF-Attachment verschicken, dabei stürzte mail.app ab. Mehrfache Versuche, immer das gleiche Ergebnis. Ich stellte fest, dass in den Dateiinformationen des PDF wieder das Safari-Symbol auftauchte, obwohl Vorschau als Standard-App eingetragen war.

Da ich nicht schon wieder vorhabe, meinen Benutzer neu zu erstellen, frage ich nochmal in die Runde.

Ist so etwas niemandem bekannt? Es ist nicht möglich, die Standard-Einstellungen wieder herzustellen. Es bleibt immer das Safari-Symbol in der Dateiinformation, obwohl Vorschau als Standard eingestellt ist. In Vorschau kann man keine PDF öffnen, diese werden, wenn man die Öffnen-Funktion direkt in Vorschau benutzt, grau angezeigt und sind so nicht auswählbar.

Jemand eine Idee?
 
Mail funktioniert nicht, Vorschau öffnet keine PDFs (andere Dateien aber ja?), Safari macht, was es will… Wie wurde denn 10.10 installiert? Wurden Programme und Einstellungen nach der Installation migriert?
Und hast Du auch schon einmal die Festplatte an sich überprüft (und nicht nur die Rechte)?
Laufen die Programme unter einem anderen Benutzer? Kann man da also z.B. PDFs mit Vorschau öffnen?
 
10.10.3 wurde ganz "normal" als App Store Update installiert, dann nach dem Rat von yew nochmal als Combo-Update. Es lief ja einige Wochen sehr gut.

Unter einem anderen Benutzer, den ich Testweise angelegt habe, klappt das. Die Dateitypenzuordnung (pdf = Vorschau) stimmt und ich kann in Vorschau auch wie gewohnt PDF-Dateien öffnen.

Rechte habe ich schon repariert, Problem bleibt. Ich überprüfe jetzt auch mal die Festplatte.
 
Ich erhalte in der Konsole auch seltsame Meldungen:

kernel: Sandbox: appleeventsd(48) deny file-read-metadata /Library

oder

22.04.15 09:19:53,696 Finder[385]: CGContextSaveGState: invalid context 0x0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.
 
10.10.3 wurde ganz "normal" als App Store Update installiert, dann nach dem Rat von yew nochmal als Combo-Update. Es lief ja einige Wochen sehr gut.

Unter einem anderen Benutzer, den ich Testweise angelegt habe, klappt das. Die Dateitypenzuordnung (pdf = Vorschau) stimmt und ich kann in Vorschau auch wie gewohnt PDF-Dateien öffnen.


Wenn es unter einem anderen, neuen Benutzer einwandfrei läuft, dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in Deinem Benutzerordner. Da hilft weder eine Drüberinstallieren des Systems noch des Combo-Updates, da es ja auf dieselben (fehlerhaften) Benutzerdateien zugreift.
Da Du ja plist-Datei von Vorschau schon gelöscht hast, würde ich jetzt mal empfehlen, den Benutzer-Cache zu löschen.
Auch könntest Du Dir mal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
laden und mal laufen lassen. Zeigt das Protokoll dann dort z.B. rot gekennzeichnete Einträge? Welche Erweiterungen hast Du installiert?
 
Der Benutzerordner wurde ja schon neu angelegt, als ich den Benutzer neu erstellt habe. (Neuen Admin-Account angelegt, dann alten Account, ebenfalls Admin, gelöscht. Ebenso den Userordner, dann neuen Adminaccount mit dem alten Namen meines Users angelegt).

Wie lösche ich den Benutzercache?
 
Etrecheck zeigt keine Besonderheiten:

Code:
Problem description:
pdf will not open in preview.

EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 4/22/15, 9:40 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    12 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080
        PL2790 1920 x 1080

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:31:20

Disk Information: ??
    WDC WD5000AAKS-402AA0 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (197.46 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    OPTIARC DVD RW AD-5690H  

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 
    Apple Inc. BRCM2046 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
    JMicron Samsung S2 Portable 500,11 GB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB 
        TimeMachine (disk2s2) /Volumes/TimeMachine : 499.76 GB (23.79 GB free)
    Apple Internal Memory Card Reader 
    Apple Computer, Inc. IR Receiver 

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ??
    /etc/launchd.conf - Exists

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Incompatible Software/Parallels Service.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_hid_hook (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_hypervisor (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_netbridge (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_usb_connect (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_vnic (7.0 15055.740667) [Click for support]

        /Library/Application Support/Checkpoint/Endpoint Connect
    [loaded]    com.checkpoint.cpfw (1.0 - SDK 10.6) [Click for support]

        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.26) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.26) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.26) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.26) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.shapeservices.msm.driver.MSMFramebuffer (3.3.2 - SDK 10.6) [Click for support]
    [loaded]    com.shapeservices.msm.driver.MSMVideoDevice (3.3.2 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: ??
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.Restart.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.ShutDown.plist [Click for support]
    [running]    com.maintain.SystemEvents.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [loaded]    de.devolo.networkservice.notify.plist [Click for support]
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist [Click for support]
    [failed]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support] [Click for details]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    ag.shape.MSMToolHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.barebones.authd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.corecode.UninstallPKGDeleteHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.JWVD.cbcache.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.sonos.smbbump.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [running]    com.tobit.rfx-server.plist [Click for support]
    [running]    de.devolo.networkservice.plist [Click for support]
    [loaded]    fr.whitebox.packages_dispatcher.plist [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 5.0.1f1 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 301.41 GB
    Destinations:
        TimeMachine [Local] 
        Total size: 499.76 GB 
        Total number of backups: 49 
        Oldest backup: 2015-03-06 08:22:04 +0000 
        Last backup: 2015-04-22 06:27:20 +0000 
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 499.76 GB < (Disk used 301.41 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        14%    WindowServer
         7%    Safari
         5%    com.apple.WebKit.WebContent(3)
         4%    Disk Utility
         3%    repair_packages

Top Processes by Memory: ??
    903 MB    kernel_task
    258 MB    mds_stores
    172 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    123 MB    mdworker(8)
    111 MB    Mail

Virtual Memory Information: ??
    7.93 GB    Free RAM 
    4.07 GB    Used RAM 
    0 B    Swap Used 

Diagnostics Information: ??
    Apr 22, 2015, 09:03:37 AM    Self test - passed
    Apr 22, 2015, 08:50:20 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-085020_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:40:41 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-084041_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:39:12 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-083912_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:38:30 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-083830_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:38:04 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-083804_[redacted].crash
    Apr 21, 2015, 08:32:34 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/App Wrapper 3_2015-04-21-203234_[redacted].crash
    Apr 20, 2015, 02:35:11 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2015-04-20-143511_[redacted].hang
    Apr 20, 2015, 08:48:50 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/installd_2015-04-20-084850_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details
 
Der Benutzerordner wurde ja schon neu angelegt, als ich den Benutzer neu erstellt habe. (Neuen Admin-Account angelegt, dann alten Account, ebenfalls Admin, gelöscht. Ebenso den Userordner, dann neuen Adminaccount mit dem alten Namen meines Users angelegt).

Wie lösche ich den Benutzercache?

Und in diesen neuen Benutzer-Account wurden keine Daten vom alten übertragen?
Den Cache könntest Du folgendermaßen löschen:
Du klickst mit gedrückter Alt-Taste auf den Eintrag "Gehe zu" in der Menü-Leiste und wählst dort den Library-Ordner. In dem sich nun öffnenden Finder-Fenster navigierst Du zum Ordner "Caches" und öffnest ihn per Doppelklick.
Dort markierst Du den gesamten Inhalt und löschst ihn. (Bitte wirklich nur den Inhalt und nicht etwa den ganzen Ordner "Caches".) Du musst auch keine Angst haben, da diese Cache-Dateien automatisch wieder neu angelegt werden.
Danach startest Du den Rechner einmal neu. Das Booten und auch einige Programm-Aufrufe können beim ersten Mal auch langsamer sein, da die gelöschten Caches ja erst wieder neu angelegt werden müssen.
 
Etrecheck zeigt keine Besonderheiten:

Code:
Problem description:
pdf will not open in preview.

EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 4/22/15, 9:40 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    12 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080
        PL2790 1920 x 1080

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:31:20

Disk Information: ??
    WDC WD5000AAKS-402AA0 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (197.46 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    OPTIARC DVD RW AD-5690H  

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 
    Apple Inc. BRCM2046 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
    JMicron Samsung S2 Portable 500,11 GB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB 
        TimeMachine (disk2s2) /Volumes/TimeMachine : 499.76 GB (23.79 GB free)
    Apple Internal Memory Card Reader 
    Apple Computer, Inc. IR Receiver 

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ??
    /etc/launchd.conf - Exists

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Incompatible Software/Parallels Service.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_hid_hook (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_hypervisor (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_netbridge (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_usb_connect (7.0 15055.740667) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_vnic (7.0 15055.740667) [Click for support]

        /Library/Application Support/Checkpoint/Endpoint Connect
    [loaded]    com.checkpoint.cpfw (1.0 - SDK 10.6) [Click for support]

        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.26) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.26) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.26) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.26) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.shapeservices.msm.driver.MSMFramebuffer (3.3.2 - SDK 10.6) [Click for support]
    [loaded]    com.shapeservices.msm.driver.MSMVideoDevice (3.3.2 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: ??
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist [Click for support]
    …
Diagnostics Information: ??
    Apr 22, 2015, 09:03:37 AM    Self test - passed
    Apr 22, 2015, 08:50:20 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-085020_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:40:41 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-084041_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:39:12 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-083912_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:38:30 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-083830_[redacted].crash
    Apr 22, 2015, 08:38:04 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-04-22-083804_[redacted].crash
    Apr 21, 2015, 08:32:34 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/App Wrapper 3_2015-04-21-203234_[redacted].crash
    Apr 20, 2015, 02:35:11 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2015-04-20-143511_[redacted].hang
    Apr 20, 2015, 08:48:50 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/installd_2015-04-20-084850_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details

Doch, zeigt es. So läuft dort wohl z.B. ein Tool, welches den RAM-Inhalt auf die (viel langsamere) Festplatte auslagert:
[not loaded] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist [Click for support]

Dann crasht Dein Mail andauernd. Hast Du da irgendwelche Plugins installiert?
Das nur mal zum Anfang.
 
[failed] org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist

Da scheint auch ein Problem zu bestehen.
 
Habe den Mac jetzt komplett frisch aufsetzt, Festplatte formatiert. PDF mit Vorschau öffnen ging erst auch wieder, dann plötzlich ist der alte Fehler zurück. Ich vermute durch eine App wird die Dateitypenzuordung verändert.

Ratlos.
 
Habe den Mac jetzt komplett frisch aufsetzt, Festplatte formatiert. PDF mit Vorschau öffnen ging erst auch wieder, dann plötzlich ist der alte Fehler zurück. Ich vermute durch eine App wird die Dateitypenzuordung verändert.

Ratlos.

Was hast du zwischen "ging erst auch wieder" und "plötzlich ist der alte Fehler zurück" installiert bzw. verändert?
 
Und in diesen neuen Benutzer-Account wurden keine Daten vom alten übertragen?
Den Cache könntest Du folgendermaßen löschen:
Du klickst mit gedrückter Alt-Taste auf den Eintrag "Gehe zu" in der Menü-Leiste und wählst dort den Library-Ordner. In dem sich nun öffnenden Finder-Fenster navigierst Du zum Ordner "Caches" und öffnest ihn per Doppelklick.
Dort markierst Du den gesamten Inhalt und löschst ihn. (Bitte wirklich nur den Inhalt und nicht etwa den ganzen Ordner "Caches".) Du musst auch keine Angst haben, da diese Cache-Dateien automatisch wieder neu angelegt werden.
Danach startest Du den Rechner einmal neu. Das Booten und auch einige Programm-Aufrufe können beim ersten Mal auch langsamer sein, da die gelöschten Caches ja erst wieder neu angelegt werden müssen.
Ich würde wennschon alle drei Caches löschen. ~/Library/Caches. /Library/Caches. /System/Library/Caches.
 
Ursache gefunden. Die Preview-Settings wurden durch ein Update einer Entwicklungsumgebung verursacht, das vor ein paar Tagen erschien und von mir installiert wurde. Unter gewissen Umständen wurden dann die Dateizuordnungen zerschossen. Kein OS X Problem.
 
Ich würde wennschon alle drei Caches löschen. ~/Library/Caches. /Library/Caches. /System/Library/Caches.

Das ist nicht nötig, denn der Cache-Ordner im System-Verzeichnis dürfte nur ganz selten davon betroffen sein und im Falle eines Problems mit Vorschau gar nicht.
 
Ursache gefunden. Die Preview-Settings wurden durch ein Update einer Entwicklungsumgebung verursacht, das vor ein paar Tagen erschien und von mir installiert wurde. Unter gewissen Umständen wurden dann die Dateizuordnungen zerschossen. Kein OS X Problem.

Habe das gleiche Problem. Wo hast du die Dateizuordnung wieder hergestellt?
 
Ich konnte das dadurch zurücksetzen, dass ich in der Anwendung, die ich in besagter Entwicklungsumgebung programmiert hatte, eine Funktion zur Dateitypenzuordnung wieder entfernt habe und das Programm neu gestartet wurde. Dadurch reparierte sich die Dateitypenzuordnung. Das war also sehr speziell. Nichts, was ich in OS X getan hätte.
 
Alles klar, danke für die Info. Dann muss ich bei mir weiterschauen...
Ich habe auch eine Anwendung im verdacht, aber noch nichts gefunden, wo ich das ändern könnte.
 
Zurück
Oben Unten