Vorschau mit PDF-Dateien extrem langsam

J

JuppiterUranus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Insbesondere mit Acrobat Prof 7 und 8 erstellte pdf-Dateien öffnen sich nur extrem langsam, insbesondere wenn man mit Spotlight einen Begriff suchte und via Doppelklick auf die entsprechenden Seiten im Dokument zuzugreifen.

Das System habe ich erst kürzlich neu aufgesetzt (fast wie bei Windows), die Dateien umfassen häufig 150 bis 250 Seiten.

Wer weiss Rat?

Danke

JU
 
Ist das Öffnen mit der Vorschau auch so langsam oder geht es Dir insbesondere um das Bearbeiten-Können?
 
Es geht ums Öffnen:

Nach dem Aufruf ist die Anzeige erst unscharf, das "Spektralrad" dreht sich recht lange und dann erst kehrt Ruhe ein.

WAs verstehst du unter Bearbeiten: Markieren usw? Das benötige ich recht selten, geht aber schnell. Das Verschieben von Miniaturen in andere Dokumente auch.

JU
 
Klick mal mit der rechten Maustaste auf Öffnen mit .. Vorschau ... ob das da auch so lahm ist.

Wie sieht es aus, wen Du das Öffnen mal mit einem anderen Benutzer versuchst? Ich hatte bei einem Adobe-Proggi mal den Effekt, dass mit einem anderen Benutzer die Welt plötzlich in Ordnung war ...
 
geneigte Leser,

darüberhinaus spielt es mitunter eine wesentliche Rolle in welcher PDF-Version die Dateien erstellt wurden. Mehr in exemplarischer Kurzform: auch MacOSX 10.5.x unterstützt nicht die neuesten Acrobat-Specs (in diesem Falle längere Lade- und Indizierungszeiten); Dateien gemäss einer ältere Specifization gespeichert, enthalten gegebenenfalls erheblich mehr Objekte, ditto gleicher Effekt; je nachdem, wie Schriften in das PDF eingebettet werden, kann das öffnen auch schon mal dauern (wenn Schriften als Bitmap eingebettet werden, zieht auch auf aktuellesten Rechnern mit mehreren Kernen gern mal der Winter ins Land).

Ist denn das Suchen, wenn Du die Dateien in Acrobat (oder dem Reader) direkt öffnest schneller? In dem Falle würde ich einfach die Voreinstellungen für das Öffnen von PDFs generell auf Acrobat 8 setzen *Acrobat 7 ist PPC-only, oder verehrte Mitleser?*. Damit öffnen sich, nachdem Doppelklick in der Spotlightsuche, die Dateien dann eben entsprechend dort.

cheers,
pseudogc
 
Hallo Ihr beiden,

also:

Ein Userwechsel bringt nichts. Ein evtl. Zeitunterschied ist allenfalls mit der Stoppuhr feststellbar.

Via "Öffnen mit": Die erste Seite öffnet sich bei den meisten Dokumenten recht fix, Folgeseiten dauern länger (sowohl das Suchen des Stichwortes als auch das einfache weiterscrollen/blättern,

Die andere Lösung, mit Acrobat 8 direkt zu öffnen hilft auch nicht weiter:
Ich erstelle die Dateien zwar mit Acrobat, jedoch auf einem Win-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich krame mal wieder diesen alten Beitrag aus.
Und zwar dauert bei mir das Blättern on PDF-Seiten mit der Vorschau-App sehr lange. Immer wieder kommt dieser "bunte Wartkreis".

Bis vor kurzem hatte ich dieses Problem nicht.

OS X Yosemite 10.10.2
Intel Core i5 mit 8 GB RAM
 
Das Problem kann ich bestätigen, insbesondere bei gescannten Seiten dauert das doch sehr viel länger als im Prä-Yosemite-Zeitalter. Aber auch große Dokumente mit normaler Schrift und Vektorgrafiken brauchen länger als normal. Ich vermute mal, dass sich da etwas in der Programmierung geändert hat, die diesen Effekt hat (könnte ein Bug sein oder einfach nur ineffizienter Code).
 
Zurück
Oben Unten