Vorschau Miniaturansicht entfernen

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Auf meinem iPad wird die Miniaturansicht der Seiten eines PDF stets und immer angezeigt. Ein Tippen auf das Dokument führt wie bisher zu einer Vollansicht - die Miniaturseiten bleiben aber angezeigt. Sie sind nur jetzt auf der linken Seite… In der App habe ich keine Einstellungen gefunden, in den Einstellungen des Systems gibt es das Programm nicht. Das neue Feature empfinde ich als störend, da ich das iPad intensiv als Manuskript-Buch für Vorträge und Reden verwende. Weiß jemand, wie man das abstellen kann?

Peter
 
Hallo,
schau mal HIER
 
Danke - doch das betraf die Version bis iPadOS14. Da war das einfach. Seit Version 15 hat sich das geändert.
 
Das geht offenbar nicht. Bleibt also nur, eine andere App wie Bücher oder PDF Viewer zu nutzen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zum Hintergrund: Ich bin Priester und erstelle alle meine Texte (Predigten, Gottesdienst-Abläufe für Taufen, Trauungen, Trauerfeiern, ...) am Mac und kopiere eine PDF-Version davon nach iCloud in einen Austausch-Ordner. Dann kann ich das Dokument am iPad öffnen und als Rede-Manuskript verwenden. Das sind täglich und wöchentlich so viele PDF-Dokumente, dass die Bücher-App ausscheidet - das ist zu umständlich. Der Acrobat-Reader ist noch furchtbarer, weil er noch viel mehr anzeigt.

Also werde ich damit leben müssen - es sei denn, Apple überlegt es sich in naher Zukunft wieder anders. Es besteht ein wenig Hoffnung, weil schon mehrere Nutzer darauf hingewiesen haben (u.a. PDF in Safari).

Peter
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zum Hintergrund: Ich bin Priester und erstelle alle meine Texte (Predigten, Gottesdienst-Abläufe für Taufen, Trauungen, Trauerfeiern, ...) am Mac und kopiere eine PDF-Version davon nach iCloud in einen Austausch-Ordner. Dann kann ich das Dokument am iPad öffnen und als Rede-Manuskript verwenden. Das sind täglich und wöchentlich so viele PDF-Dokumente, dass die Bücher-App ausscheidet - das ist zu umständlich.
Wie gesagt, nimm PDF Viewer Pro! Das greift direkt auf iCloud zu und sieht exakt wie die Dateien-App aus. Die Ansichten kann man sehr flexibel anpassen. Die App ist kostenlos. Es gibt ein Abo, aber das braucht man nur für manche Bearbeitungsfunktionen, die Du vermutlich gar nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@geWAPpnet Vielen Dank! Habe PDF Viewer installiert und es funkt bestens! Direkter Zugriff auf iCloud Drive und auf Tresorit. Aufgeräumte Anzeige wie ich es gewohnt war. Genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hole das Thema noch mal hervor, denn in der aktuelle iPadOS-Version ist es jetzt möglich, wenn auch sehr versteckt. Auf den ersten Blick geht es immer noch nicht, wie seit iPadOS 15. Aber wenn man auf die Anzeige der Seitenzahl tippt, die nur kurz nach dem Öffnen und beim Wechsel der Seite einblendet wird, dann wird die Miniaturansicht links ausgeblendet.
 

Anhänge

  • IMG_0627.jpeg
    IMG_0627.jpeg
    7,3 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Himbeereis
Zurück
Oben Unten