Vorschau - JPG lässt sich nicht sichern/löschen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Moin,

heute mal etwas spuky. :eek:

In meinem Mail-Programm (Spark) hab ich aus einer Mail ein Jpg geöffnet. Dazu nutze ich "Vorschau".
Dann habe ich wohl die Mail gelöscht aber das offene JPG nicht versorgt.

Und jetzt öffnet sich "Vorschau" immer noch mit dem JPG und ich kann nix machen.
Weder "Kopie löschen" noch "Abbrechen" und "Sichern" schon gar nicht.

Die Mail mit dem JPG hab ich dann wieder aus dem Papierkorb geholt und neu geöffnet, hat nix gebracht.

Ansonsten funktioniert "Vorschau" wie gewohnt, nur, dass eben dieses JPG immer mit aufgeht und die Funktionen (löschen, sichern, abbrechen) nicht aktiviert werden können.

Ich hab hier ein Book AIR M1 und Monterey 12.4

Hat jemand eine Idee?
 
Neustart von Vorschau und vom System hast du schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Schiffversenker Herr Kollege, aber selbstverständlich, mehrfach. :wavey:

Unter Intel hätte ich PRAM gelöscht und im Sicheren Modus den Rechner gestartet. Nur, das geht ja wohl beim M1 nicht mehr.
 
hat vorschau einen .savedstate?
~/Library/Saved Application State/

da steht normalerweise drin was er beim starten eines Programms wieder öffnen soll.
den für Vorschau (Preview) mal Identifizieren und löschen.


edit: bei mir ist unter Big Sur im oben angegebenen Ordner für die Vorschau ein Alias zu folgendem Ordner:
~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Saved Application State/com.apple.Preview.savedState

ggf. da drin mal alles löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tocotronaut - Vielen Dank für die Tipps.
Unter dem ersten war nix von Vorschau, nur von anderen Programmen.
Den zweiten Ordner hab ich den Inhalt gelöscht, nur Vorschau öffnet wieder das JPG. Ich fahr mal den REchner runter und wieder hoch. Dauert nur einen Moment, weil ich grad noch was anderes fertig machen muss.

-------
Nach Neustart.
Das JPG tauchte zwar wieder auf als ich Vorschau geöffnet habe, nur jetzt konnte ich es löschen.

@tocotronaut Vielen, vielen Dank für den Tipp :cake: - das hilft mir sehr, weil ich heute ständig mit "Vorschau" arbeite, das wäre sehr nervig geworden.
 
Zurück
Oben Unten