Vorschau - JPEG Vorschausymbol falsch

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute!

Ich hab mit meiner DigiCam ein paar Fotos quer geschossen.

Anschließend auf meinen iMac (OS X 10.4.3) übertragen.

Nun hab ich die Bilder mit dem Vorschau Programm im Uhrzeigersinn gedreht, damit ich sie auch richtig rum seh :)

Danach kommt eine Abfrage ob speichern oder nicht -> speichern ok.

Effekt: Das Photo ist beim erneuten öffnen mit dem Vorschau Programm richtig rum zu sehen. Allerdings wird das Vorschausymbol der Datei im Finder nicht aktualisiert (also mitgedreht).
Weiterhin auch seltsam: Wenn das gedrehte Photo mit Photoshop geöffnet wird, sehe ich anhand des Fensters, dass eine Änderung angemerkt ist, diese aber nicht gespeichert wurde (Schwarzer Punkt im roten Schließen-Button des Fensters).

Was mache ich falsch? Oder ist das ok so?

Grüße, Michael
 
gleicher effekt tritt bei mir auch auf, wenn ich die bilder mit gimp bearbeite.
 
Also Vorschau speichert anscheinend wirklich nur eine gedrehte Vorschau.

Wenn ich die gedrehten Bilder anschließend mit PS öffne, zeigt er mir ja die "Vorgemerkte Drehung" von Vorschau an. Wenn ich dann noch per PS speichere, dreht er es tatsächlich.

Vorschau dreht wirklich nur die Vorschau. Weil: Wenn ich ein gedrehtes Bild auf meine Homepage lade, zeigt der Browser es immer noch ungedreht an.

Sorry, aber ich finde das sehr verwirrend!!
 
Zurück
Oben Unten