Vorschau jpeg Bild Qualität lässt sich nicht ändern

Wo leigt hier der Fehler?
Dein BetriebsSystem ist zu neu. Ich habe das Problem hier mit El Capitan (OS 10.11.6) nicht. :hehehe:

@tocotronaut: Mac OS 10.11.6 gibt es... :jaja:

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 10.47.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, tocotronaut und dg2rbf
... und wenn du auf „10.11.6“ klickst, erscheint dahinter die genaue Version, bei mir (15G22010) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Fehler ist hier ebenfalls reproduzierbar: Unter Vorschau die Grössenparameter eines Bildes ändern und speichern bewirkt nichts. Das Bild wird genauso wieder gespeichert wie es geöffnet wurde. (macOS 11.4)
 
Nachtrag:
Es scheint eh' etwas im Argen mit Vorschau unter 11.4. Beispiel: Ich habe hier ein TIFF Bild 16bit Farbtiefe mit 12.4 MB Grösse. Ich will es neu als PNG mit 8bit Farbtiefe. Vorschau rechnet brav herunter, jetzt 2.5 MB in der Anzeige. Ich speichere/exportiere und erhalte ein PNG mit 11.7 MB (?)
Beispiele mit anderen Dateiformaten speichern auch nicht das, was angezeigt wird.
Seltsamerweise funktioniert bei mir als einziges (anders als beim TE) die ipeg Variante. Hier wird gespeichert, was angezeigt wird...:noplan:
 
Dein BetriebsSystem ist zu neu. Ich habe das Problem hier mit El Capitan (OS 10.11.6) nicht. :hehehe:

Oh, ja, das ist ärgerlich...
Deine Vorschau ist zu alt... Die kennt das Problem einfach nicht.

Das ist ärgerlich, aber irgendwann wirst du sicherlich auch noch in den Genuss des Bugs Kommen.
Soll ich dir meine Vorschau zippen und schicken? :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Nordrocker, dg2rbf, Schiffversenker und eine weitere Person
Wie schon vorausgesagt, 11.5 hat das Problem nicht gelöst.
 
Ich regele die Qualität zb nach unten um das Bild besser per E-Mail versenden zu können. Es wird exportiert aber immer mit der gleichen Qualität/Größe.
Hallo,

es löst nicht direkt das Problem, aber man hat auch die Möglichkeit, direkt in Mail die Größe der Bilder in 3 Stufen auszuwählen.
Man fügt also immer die Orignalgröße ein und entscheidet sich dann, ob diese im Original, groß, mittel oder klein versendet werden sollen.
groß ist in der Regel ausreichend für Fotos die nur weiter am Bildschirm angesehen werden sollen.

https://www.projectwizards.net/de/blog/2020/02/macos-05-mailattachement

Vielleicht reicht das ja schon?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.26.32.png
    Bildschirmfoto 2021-07-21 um 21.26.32.png
    21,8 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und Ken Guru
Hi,
tja, scheinbar hat BigSur noch genügend Bugs.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordrocker
11.5 hat das Problem nicht gelöst.
Dieser Bug scheint bei den Verantwortlichen auf der Prioritätenliste weit unten zu stehen. Ich erwarte nicht, dass er zeitnah gefixt wird.

Am Rande bemerkt (und etwas OT): Es wird immer Bugs geben, die die einen in schiere Verzweiflung treiben und von anderen nicht einmal bemerkt werden, weil sie einen ganz anderen Workflow haben.
 
Hab es mal hier (11.4) mit Automator probiert, auch da wird die Dateigröße nicht verändert (habe es mit Bilder skalieren > 50% kleiner versucht)!
Sehr lästiger bug :confused:
 
11.5.1 hat das Problem auch nicht gelöst. Morgen ruf ich mal an.
 
So Anruf erledigt. Bug war schon gemeldet. Haben als Plan B vorgeschlagen über Werkzeuge die Größenkorrektur zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und blue apple
11.5.2 immer noch da
Bei mir nicht, gerade mal probiert:

Bildschirmfoto 2021-08-16 um 00.11.58.png


Edit: Zu früh gefreut :-( -- das funktioniert, wenn man von HEIC nach JPEG exportiert. Aber ein JPEG als JPEG mit geringerer Qualität zu exportieren funktioniert immer noch nicht …
 
Aber ein JPEG als JPEG mit geringerer Qualität zu exportieren funktioniert immer noch nicht …
Vielleicht ist das ja "gewünschtes und gewolltes Verhalten" um unbedarfte User:innen vor Qualitätsverlusten zu bewahren, wenn man ein JPEG erneut als JPEG speichert.

Hmm, könnte zwar sein, ist aber dann auch ziemlich daneben, einen Qulity-Slider beim speichern anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten