Vorschau Inhaltsverzeichnis Links

P

Peter66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Jungs,

habe ein PDF mit Inhaltsverzeichnis. Aber sobald ich das PDF umbenenne, funktionieren die Links im Inhaltsverzeichnis nicht mehr. Ich kann also nicht mehr durch einen Klick auf ein Chapter im Inhaltsverzeichnis direkt zu diesem Chapter gelangen.

Hat jemand eine Idee?

vg,
Peter
OS Sierra 10.12.1
 
Das ist normal. Du müsstest die Verknüpfungen auch ändern.
Gehe zu Seite a in Dokument x geht halt nicht wenn x plötzlich y heißt...

Dazu brauchst Du Adobe Acrobat.
 
Danke Andi, für die schnelle Antwort. Aber ich hatte ja nur den Dateinamen geändert. Das erfordert, dass ich mir Acrobat zulege und dann die Verknüpfung neu anlege?
 
Wer hat denn das PDF erzeugt? Der wird wohl den Fehler gemacht haben den Dokumentennamen in der Verknüpfung verwendet zu haben. Könnte auch Absicht sein um das Umbenennen zu verhindern. Man kann ja auch auf andere Dokumente verweisen z.B. Da spielt der Name oder gar Pfad eine Rolle.
 
ist ursprünglich nicht mein Dokument. Komme also nicht ohne Acrobat weiter, sehe ich das richtig?
 
Kann auch ein Passwortschutz gegen Veränderung vorhanden sein. Dann nützt Acrobat auch nicht. Stell Dir vor Du hast ein Dokument "Peters Kochbuch". Würde Dir das gefallen wenn ich es in "Andis Kochbuch" umbenenne?
 
Ich kann es ja umbenennen und bearbeiten, nur die Links im Inhaltsverzeichnis funktionieren dann nicht mehr, bei Andis Kochbuch :)
 
Habe es jetzt mal im iPad im "GoodReader" probiert. Dort kann ich die gleiche Datei bearbeiten und dann zurück zum Mac schicken. Dann sind noch alle Links im Inhaltsverzeichnis ok. Es funzt also nur nicht in "Vorschau" :-(
 
Was kannst Du mit Vorschau bearbeiten außer ein Formularfeld ausfüllen? Der Dokumentname ist Sache vom OS. Man kann es zwar schützen aber der Schutz lässt sich ja vom OS wieder entfernen. Warum ist der Dokumentname wichtig? Man könnte einen Alias "Aussagekräftiger Name" erzeugen der auf "Kryptischer Name" verweist. Dann ist es egal wie das Dokument heißt.
 
Die Datei ist sehr groß. Ich mache im Dokument Markierungen und Hervorhebungen. Nach dem Bearbeiten zwingt mich "Vorschau", die Datei umzubenennen, da die bearbeitete Datei nicht mit dem Original-Dateinamen abgespeichert werden kann. Daraufhin sind dann die Links im Inhaltsverzeichnis verschwunden. Wie gesagt, nur in "Vorschau". In "GoodReader" geht das problemlos.
 
...Nach dem Bearbeiten zwingt mich "Vorschau", die Datei umzubenennen, da die bearbeitete Datei nicht mit dem Original-Dateinamen abgespeichert werden kann. Daraufhin sind dann die Links im Inhaltsverzeichnis verschwunden...
In dem Fall könntest Du probieren die Datei mit gleichem Namen in einem anderen Ordner zu speichern
 
Mit Speichern unter... in einem anderen Ordner wird da auch der Originalname verweigert?
 
Eine mögliche Erklärung wäre es ist ein PDF/A und GoodReader ignoriert das. War bei der ersten Version von Vorschau so. Nicht Drucken bzw. Nicht verändern wurde ignoriert und so konnte man geschützte PDF über den Druckdialog "entschützen".

Mit nicht verändern ist der Inhalt gemeint. Z.B. wenn im Dokument "Peter ist ein Held" zu "Andi ist ein Held" verändert werden soll. Müsste man nachlesen ob man Kommentare zulassen kann bei nicht änderbar. Dann wäre Vorschau im Fehler.
 
Zurück
Oben Unten