Vorschau-Icons für Bild-Dateien erstellen???

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo, möchte so kleine Thumbnail-Icons erstellen von meinen Bild-Dateien,
so dass ich gleich sehen kann was es für ein Bild ist, womit lässt sich das realisieren? Es muß auch Stapelverarbeitung unterstützen! und evtl. auch für Windows ein Vorschau-Icon erstellen!

Danke
Karlis
 
Adobe Photoshop kann das, auf jedenfall in Version 6.0 für mac os classic...

Wird im 7er wohl auch gehen.
 
aber dafür muß ich doch jedes bild öffnen und neu abspeichern, was bei einem JPG Bild zu Qualitätsverlust führen würde!!! oder nicht???

Danke
Karlis
 
Hallo Karlis!

Folgende Software stellt Dir diese Funktion über das Kontextmenü des Finders zur Verfügung. Bilder markieren, Rechtsklick, fertig.


Grüße

Gomiaf
 
ok - es funktioniert - aber die icons sind nicht so hochwertig wie die von photoshop, sie haben auch z.B. keinen Schatten!!!

Gibt es vielleicht ne möglichkeit diese aus photoshop zu erzeugen OHNE die Datei neu zu speichern???

Danke
Karlis
 
Einmal gibt es die Möglichkeit den Ordner, in dem die Dateien liegen im GraficConverter im Browser zu öffnen. Wenn die entsprechenden Optionen aktiviert sind, legt der GraficConverter für jedes Bild automatisch ein Icon und/oder eine Vorschau an, ohne das Bild selber neu zu speichern. Alternativ bietet der GraficConverter die Erzeugung von Icons/Vorschau in der Mehrfachkonvertierunng an.

Zum Zweiten gibt es die Möglichlkeit das Bild zu öffnen, in die Zwischenablage zu kopieren und dann über das Infofenster des Finders als Icon einzusetzen. Dabei wird das Bild auch nicht neu gesichert. Dafür lässt sich sicherlich auch ein AppleScript schreiben.

Zum Dritten zeigt der Finder von Mac OS X 10.2 in der Symbolansicht dynamsch generierte Vorschaubilder als Icon, wenn die Option "Symbolansicht zeigen" in den Darstellungsoptionen angekreutzt ist. Dabei werden keine Icon-Resourcen angelegt.
 
werden denn dabei auch die icons so schön und hochwertig dargestellt wie die von photoshop?

Danke
Karlis

SO: Habs gerade getestet, die Icons sind von einer sehr geringen Auflösung, d.h. sie sind bei voller icon größe äußerst pixelig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GraficConeverter kann man einstellen, welche Icons erzeugt werden sollen. Wenn Du unter Sichern - Icon "Thumbnail-Icon erzeugen" angekreuzt hast, werden auch die 128x128 Pixel großen großen Mac OS X Icons in 16,7Mio Farben erzeugt. "Neue Icons" sind 32x32Pixel bei 32768 Farben.
 
Was mir noch einfällt: Öffne deine Bilder im Internetexplorer und zieh sie von dort per Drag & Drop auf den Desktop.

K.A. wie da in OSX die Qualität ist.

grüsse
 
Icons erstellen

Die schnellste und qualitativ zufriedenstellendste Methode ist mir GraphicConverter. Wenn du es nicht schon hast, GC ist ein Shareware-Programm mit Demoversion (www.lemkesoft.com), die ebenfalls voll funktioniert. Einfach im OS9 auf Ablage/Mehrfachkonfertierung, den Ordner auswählen und auf Icon/Vorschau drücken. Geht ratzfatz. Im OSX analog, nur dass das Menuefenster anders heißt (glaube ich zumindest, habe ich auf anderen Rechner).
 
Icons erstellen

Die schnellste und qualitativ zufriedenstellendste Methode ist mir GraphicConverter. Wenn du es nicht schon hast, GC ist ein Shareware-Programm mit Demoversion (www.lemkesoft.com), die ebenfalls voll funktioniert. Einfach im OS9 auf Ablage/Mehrfachkonfertierung, den Ordner auswählen und auf Icon/Vorschau drücken. Geht ratzfatz. Im OSX analog, nur dass das Menuefenster anders heißt (glaube ich zumindest, habe ich auf anderen Rechner).

oops, -.ut war schneller …
Blöder Tag heute, um mit 56K-Moden zu surfen …
 
Zurück
Oben Unten