Vorschau hängt beim Versuch grosse TIFF zu öffnen

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
129
Bisher war ich ja sehr begeistert von dem Können meines iMac... Jetzt kommts... Warum hängt Vorschau beim öffnen von TIFF Dateien (Pläne/SW/etwa 4MB). Dabei handelt es sich um Baupläne die ich an einem Grossformat-Scanner eingescannt habe und auf der Arbeit an jedem billigen PC mit Bildbetrachtung schnell öffnen und Anschauen kann. Warum hängt die Vorschau von OSX so lange. Gibt es eine Lösung für diese Problem?
 
Zuweilen hat Vorschau Probleme mit Datengrössen über 5 MB bei Tiffs, besonders dann, wenn diese LZW-komprimiert sind oder mehrere Ebenen haben. Leider habe auch ich bisher keine andere Lösung gefunden, als die Dateigrösse auf 3 MB maximal zu schrumpfen, nur eine (Hinter)Grundebene zu schaffen und nach Möglichkeit auf eine LZW-Kompression ganz zu verzichten. Oder aber ich speichere gleich ins PDF-Format oder verwende ein anderes Ansichtsprogramm.

J
 
Ich öffne 80 MB-TIFFS mit der Vorschau problemlos. Das Programm zeigt aber den Alphakanal an, wenn in der TIFF einer enthalten ist. Da ist dann nur Schrott auf dem Bildschirm. Wenn der Kanal rausgenommen wird, haut's wieder hin. Bis ich dahinter gestiegen bin...
 
Zurück
Oben Unten