Vorschau - Größe - Drucken - HILFE

Aly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich bin hier gerade am lernen und komme nicht weiter. Ich glaube mir fehlt es einfach an Wissen, bitte bitte um Hilfe.

Problem: Hab gerade ein kleines Bild gescannt mit 300 dpi also 300 Pixel pro n'Zoll. Dieses habe ich ich dann in Vorschau mit Größenkorrektur auf 9 cm angepasst (Auflösung gleichbleibend). Beim drucken allerdings macht er mir das Bild auf das ganze Blatt. Ich glaube er orientiert sich hier an der Auflösung und nicht an der vorgegeben größe. Ich brauche allerdings nur 9 cm mit dieser Auflösung! Was kann ich machen? Was läuft hier schief?

Danke vorab...

Greets
Alyssia
 
Dieses habe ich ich dann in Vorschau mit Größenkorrektur auf 9 cm angepasst (Auflösung gleichbleibend).

heisst das, du hast den haken bei 'bild neu berechnen' weggemacht?

edit: hab es gerade getestet. vorschau nimmt beim drucken tatsächlich keine rücksicht auf die cm maße:eek:
ist das ein neuer bug? sowas mach ich doch voll häufig, warum klappt das auf einmal nicht mehr?! kam das mit 10.5.4?

bleibt wohl nur der umweg über iphoto...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Hackentechnisch hab ich glaube ich schon alle Varianten durch. Auch im Drucker-Menü finde ich nix.
Hatte eigentlich auch das Gefühl das es früher ging....
 
eine andere lösung wäre noch:

die größe mit vorschau ändern (haken bei 'bild neu berechnen' natürlich wegmachen) und das bild abspeichern.

Systemeinstellungen->Drucken & Faxen-> Deinen Drucker asuwählen -> 'Drucker Warteliste öffnen'

dann erscheint dein drucker im Dock und du kannst dein bild per Drag & Drop auf den Drucker ziehen. dann sollte es klappen.

Es scheint tatsächlich ein Bug von Vorschau zu sein....
 
Hast du auf Mediengröße skalieren eingestellt?
 
Mediengrpße skalieren! hmm, du meinst im Druckermenü? Also das man das Bild auf die ganze Seite skaliert, also je nach dem, dem Blattformat anpasst, also vergrössert verkleinert?
Wenn ja (ich kenne diesen Ausdruck als Funktion bzw. Befehl nicht), an solchen Fehlern liegt es nicht. mit Pixelmator hab ich das gleiche Problem! Liegt es nicht an irgend einem Befehl der die Auflösung als Mass für eine standart Größe (bei einer bestimmten Auflösung) bevorzugt?
 
sorry, war im Photohop Druckdialog.... Aus Safari heraus sieht das ganze schon besser aus.... Ist mir seither nie aufgefallen, weil ich immer A4 drucke....
 
iphoto das gleich
 
welchen Drucker hast du denn? Die liefern doch meistens Programme mit... ich hoff, dass das mal behoben wird... Hast du Photoshop oder GIMP oder sowas?
 
nope, Safari das gleiche Problem. Ich hab jetzt mit einigen Programmen auch die Größe überprüft. Daten sind überall 9 cm in der länge und 300 dpi. Das im Druckdialog angezeigte Vorschaubild ist bei DIN A4 alles andere als 9 cm. Hab jegliche Einstellmöglichkeiten im Druckmenü mehrfach überprüft. Hab keinen Schimmer was ich übersehe!
 
Einstellungen -> Bilder -> Originalgröße
und dann im Druckdialog: Größe 100%
 
zumindest geht es bei mir.... wenn ich den Haken unter 100% setze.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,7 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: OrangUtanKlaus
hi,
dank euch für euer Engagement.
Habe keine Gimp, Drucker-Software hab ich natürlich (Epson PhotoStylus 1270) aber da hab ich eigentlich alles durch was in Frage kommen könnte.
Wenn ich Originalgröße anzeigen lasse, also die Funktion im Darstellungsmenü, so gibt er mir keine 9 cm, sondern die Größe die er auch druckt.
Die Methode von OrangUtnaKlaus (Süßer Name bytheway :)), das Bild direkt als Druckerauftrag zuzuweisen hat funktioniert. Allerdings find ich diese Methode nicht gut. Ich habe keine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen. z.B. das es nicht zentriert auf dem Blatt ausgedruckt wird!
Falls jemand eine Erklärung hat wäre ich trotz des Erfolgs glücklich über eine Aufklärung, denn ich glaub immer noch das es an meinem mangelndem Wissen liegt!

Hier ist übrigens das mysteriöse Bild: http://img380.imageshack.us/my.php?image=testtb7.jpg

Gruß
Alyssa
 
Post 15 :D, ich hab keine Ahnung was du meinst! :)
 
Zurück
Oben Unten