Vorschau druckt Textnotizen nicht

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit Vorschau, das ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass jemand einen Tipp hat.

Ich schicke beinahe täglich Druckdaten per E-Mail an Lieferanten, was bei uns so gehandhabt wird, dass zusätzlich zu den Daten noch ein Kontroll-PDF verschickt wird.
Das Kontroll-PDF hat nur Bildschirmqualität und enthält weitere Angaben, wie z.B. die Auflage oder andere Besonderheiten.

Bislang habe ich die Angaben immer über Werkzeugleiste > Text hinzugefügt, das PDF gespeichert und fertig war die Sache.

Gestern rief mich allerdings ein Lieferant an und sagte, er könne das PDF so zwar ausdrucken, aber der Text würde nicht mitgedruckt, ich solle die Schrift doch ordentlich einbetten :rolleyes:
Am Bildschirm sieht er die Angaben allerdings. Wenn ich das PDF hier bei mir ausdrucke, kommt alles ordentlich raus.

Hat jemand eine Idee, woran es hängen kann? Mit Vorschau war die Lösung bisher immer problemfrei und komfortabel. Mir graut es davor, mit Acrobat oder ähnlichem herumzubasteln.

Der Rechner läuft unter OS X El Capitan 10.11.6, Vorschau ist die Version 8.1.

Danke & Grüße
lori
 
Hallo
Ist bei mir auch schon passiert. Gelöst hebe ich es durch zwischenspeichern bzw. speichern mit einer Namensänderung. Hast du das schon mal versucht?
 
Nimm für die zusätzlichen Notizen die Apple Systemschrift ohne weitere Formatierung.
 
Hallo
Ist bei mir auch schon passiert. Gelöst hebe ich es durch zwischenspeichern bzw. speichern mit einer Namensänderung. Hast du das schon mal versucht?

Zwischengespeichert habe ich auch schon, aber offenbar hat das keinen Erfolg gebracht.

Mit Namensänderung abzuspeichern habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich nochmal testen, danke. Vorschau bietet ja kein "Speichern Unter" an, verwendest du dann die Export Funktion?

Nimm für die zusätzlichen Notizen die Apple Systemschrift ohne weitere Formatierung.

Ich habe die Helvetica verwendet, sollte also eigentlich kein Schriftenproblem an sich sein.
 
Mit Namensänderung abzuspeichern habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich nochmal testen, danke. Vorschau bietet ja kein "Speichern Unter" an, verwendest du dann die Export Funktion?
Habe ich damals gemacht. Aktuell meldet Vorschau bei einer "Handänderung" dass eine Kopie erstellt wird wenn ich die Änderungen speichern will.
Auch mein Rechner läuft unter OS X El Capitan 10.11.6, Vorschau ist die Version 8.1.
 
Zurück
Oben Unten