Vorschau braucht bei Diashow von pdf lange um scharfzustellen

A

Aja314

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab eine MacBookPro Mitte 2012, das mit Mojave läuft. Ich hab eine pdf-Präsentation, wo ich gerne die einzelne Folien durchklicken möchte, sobald ich jedoch bei Vorschau auf Diashow oder Einzelseiten gehen, braucht er über eine Sekunde um die Folie scharf zu stellen. Beim kontinuierlichen scrollen hat er keinerlei solche Probleme.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Oder ist das ein klassischer Fall von anderen pdf reader runterladen ?

Wäre für Tipps echt dankbar :)
 
Wäre für eine Präsentation in macOS denn nicht Keynote als Pendant zu Powerpoint das eigentlich geeignetere Werkzeug?
Ich würde auch mal die Größe der enthaltenen Fotos auf ihre Eignung, in Bezug auf Bildgröße usw. für eine Präsentation prüfen.
 
Genau.
So ein PDF kann auch sehr „fett“ sein.
Wie groß ist die Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Ich habe früher einmal beobachtet, daß Vorschau anscheinend lange zum Scharfstellen braucht, wenn kaum noch Platz frei ist auf der Festplatte.
Kann aber auch einen anderen Grund gehabt haben.
 
Benutze zum erstellen der Präsentation LaTex und da bekomme ich direkt eine pdf, die ist 430 KB groß (Bilder sind nicht drin). Daran kann es eigentlich nicht liegen, oder ?

@Schiffversenker : ich werde mal meine Festplatte aufräumen, vllt hat es ja einen Effekt.
 
Also Festplatte mittlerweile aufgeräumt, jetzt wieder 50GB Platz. Leider keine Veränderung :-(
 
okay. habe jetzt mal nur zur Probe den Adobe Reader runtergeladen. Damit geht es ohne Probleme. Verstehe einer Vorschau ...
 
Benutze zum erstellen der Präsentation LaTex und da bekomme ich direkt eine pdf, die ist 430 KB groß (Bilder sind nicht drin). Daran kann es eigentlich nicht liegen, oder ?
.
Daran kann es nicht liegen.
Vergleiche das bitte mal mit einem PDF dass MacOS selber erzeugt hat.

Vielleicht haut LaTex irgendwelche Formate hinein die schwierig zu interpretieren sind (oder externe links?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Benutze zum erstellen der Präsentation LaTex und da bekomme ich direkt eine pdf, die ist 430 KB groß (Bilder sind nicht drin). Daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Doch, daran wird es soweit ich weiß liegen. LaTex rendert die PDFs regelmäßig im Rasterformat, sprich quasi als Grafikdatei. Dadurch ist das PDF Deutlich größer als mit Bordmitteln oder nicht LaTex-Workflow erzeugten PDF. Wenn du nicht unbedingt auf LaTex typische Festures angewiesen bist, benutze einfach einen anderes Textprogramm. macOS ist seit Urzeiten intern rund um PostScript und PDF gebaut und optimiert und der Output kann locker mit LaTex mithalten.
 
Zurück
Oben Unten