Vorschau bläht PDFs auf, von <1MB auf >25 MB

L

leachimgee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze die Vorschau App sehr gerne um einfache PDFs zu kommentieren, also Notizen einzufügen und Markierungen vorzunehmen. Aus einem mir absolut unersichtlichen Grund speichert die Vorschau das bearbeitete Dokument dann aber in einer riesigen Datei. Z.B. ein reines Textdokument (ca. 40 Seiten) wird von 800 KB auf 28 MB "aufgebläht". Einzig drei Markierungen und einen Kommentar habe ich hinzugefügt.

Wie kann das sein und, für mich noch wichtiger, wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für eure Hilfe!

leachimgee
 
es speichert die PDF halt dann als unkomprimiert, man kann die aber dann wieder komprimieren.
 
mmh..danke schonmal für die schnelle Antwort.

Du meinst also "Exportieren" und dann mittels Quartz-Filter die Dateigröße reduzieren? Das schafft leider keine Abhilfe. Außerdem wäre es mE doch sinnvoll, wenn Vorschau das erst gar nicht unkomprimiert abspeichern würde. Gibt es dafür keine Einstellung?
 
Ich denke eher das vorschau da vorschaubilder abspeichert um die anzeige perfomanter zu machen ... es wird halt automatisch davon ausgegangen das performance wichtiger ist als so ein paar megabyte.

du kannst mal https://www.panic.com/blog/shrinkit-1-2/ versuchen ob es das wieder klein macht.
 
Ich denke eher das vorschau da vorschaubilder abspeichert um die anzeige perfomanter zu machen ... es wird halt automatisch davon ausgegangen das performance wichtiger ist als so ein paar megabyte.

du kannst mal https://www.panic.com/blog/shrinkit-1-2/ versuchen ob es das wieder klein macht.

Das mag sein. Dafür spricht auf jeden Fall, dass in der PDF nach einiger Zeit (?) tatsächlich die Seiten als Bilder abgespeichert sind und ich nun auch nicht mehr den Text markieren kann. Ein simples Komprimieren hilft mir also dann auch nicht mehr weiter...

Kann ich da in den Einstellungen irgendetwas verändern, was dieses absurde Verhalten verhindert?
 
vielleicht kann vorschau die markierungen und notizen nur speichern wenn es kein text-only pdf ist...
 
vielleicht kann vorschau die markierungen und notizen nur speichern wenn es kein text-only pdf ist...

Also ich habe das PDF mit TeXShop erzeugt, kann das evtl. damit zusammenhängen? Ich habe das File derweil mal mit Adobe geöffnet: die Markierungen und Anmerkungen bleiben erhalten und lassen sich auch ganz normal bearbeiten. Neue Textmarkierungen hinzufügen geht allerdings nicht, nur mathematische Formeln lassen sich markieren. Die Hyperlinks funktionieren ebenfalls noch. Es scheint mir, als ob der Text irgendwie als Bild abgespeichert wird, während die Formeln so erhalten bleiben.

Bliebe noch zu klären, wie ich das wohl ausstellen kann? Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten