Vorschau App verlustfreies (!) freies schneiden (crop) von JPEGs?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

vor Jahren hatten wir hier mal einen Thread bezüglich verlustfreien croppen von JPEG Fotos,
damit diese beim Beschnitt und speichern nicht wieder neu komprimiert werden müssen was zu Qualitätsverlust führt.

Leider wird die einzige "one-click" Lösung (Xee Viewer) nicht mehr weiterentwickelt und die Funktion
ist dort auf neueren MacOS Versionen und dem M1/M2 Prozessoren nicht mehr lauffähig / defekt.

Für den schnellen Gebrauch verwende ich inzwischen die normale Vorschau App von Apple,
diese beschneidet und speichert zackig sämtliche Grafiken wie PNGs verlustfrei.

Bei Jpegs bin ich mir da nicht so sicher.. nach dem speichern sind die Jpegs arg klein in der Dateigrösse,
selbst wenn man nur einen kleinen Rand wegsschneidet.

Hat jemand die Möglichkeit herauszufinden ob Vorschau die jpgs wirklich nur schneidet und lossless speichert,
oder wird da nach jedem Beschnitt beim speichern wieder neu komprimiert?
 
Du kannst doch vor dem Speichern die Qualitätsstufe bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei/nach jedem speichern wird neu komprimiert
es wird immer ein neuer 'header' angelegt

schon Lyn2 for Mac getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Soft verlustfrei schneiden soll kann sie das nicht pixelgenau sondern nur in 8 Pixel Schritten (Blockgrenzen). ;)

Die Freeware XnviewMP sollte das beherrschen. https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_image_viewers
Bei einem kurzen Test ist der Menüpunkt allerdings immer ausgegraut. KA warum.
 
Du kannst doch vor dem Speichern die Qualitätsstufe bestimmen.
Es geht um lossless-crop ohne neu Komprimierung. Beim normalen speichern - auch bei höchster Qualitätsstufe - verliert das Foto Bildinformationen
 
Hat jemand die Möglichkeit herauszufinden ob Vorschau die jpgs wirklich nur schneidet und lossless speichert,
oder wird da nach jedem Beschnitt beim speichern wieder neu komprimiert?
Nein, das widerspricht sich. JPGs kann man nicht lossless speichern. Jedes neue Speichern eines Fotos im JPG-Format verringert (mehr oder weniger unmerklich bis stärker) die Qualität. Das ist im Format begründet.

Okay, nein, ist mir falsch beigebracht worden: https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG Theoretisch (!) wäre eine verlustfreie Speicherung möglich – in der Praxis gibt es diese aber eigentlich nicht.
 
Einfach das alte Thema dazu lesen. Gibt es.
 
Im Terminal mal "man sips" eingeben.

Klick Klack
 
Es geht um lossless-crop ohne neu Komprimierung. Beim normalen speichern - auch bei höchster Qualitätsstufe - verliert das Foto Bildinformationen
In der Theorie ist das korrekt. Sehen kann man den Unterschied nicht. Wenn du an lossless interessiert bist, bist du mit jpeg ohnehin im falschen Format unterwegs. PNG oder TIF wären lossless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man aber halt wertvolle Bilder in jpg hat und beschneiden möchte...?
Beschnitt ist an Block Grenzen verlustfrei möglich und ich meine, dass Irfanview unter win das kann. Bei Mac weiß ich kein Programm außer das schon genannte. Ich nutze aber nur Open Source und Freeware. Digikam kann es auch nicht anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
jpegtran kann losless beschneiden.
https://jpegclub.org/losslessapps.html - Die meiste Software ist aber für Windows...

Im grunde fehlt uns ja nur sowas wie CropGui für den Mac
https://emergent.unpythonic.net/01248401946


Phoenix Slides auf dem mac nutzt bereits jpegtran kann aber bisher nur losless drehen und flippen und son kram.
Hab da beim letzten Faden 2021 zu dem Thema einen Feature-Request eingestellt und im sourcecode vor 8 jahren stand das lossless croppen auch schon auf der to-do liste...

Phoenix Slides wär das Programm bei dem man sowas (meines laienhaften wissens nach) am einfachsten Umsetzen/Kombinieren kann...
Es ist eigentlich schon da und muss im Grunde nur in die GUI eingebracht werden.

Ihr könnt da gerne mal mit einsteigen und etwas Gewicht in meine Stimme legen...
https://github.com/gobbledegook/creevey/issues/10





Off-Topic:
Imagemagick kann auch croppen aber nirgends steht was von Lossless
Trotzdem ist die anleitung so klasse: https://legacy.imagemagick.org/Usage/crop/ dass ich sie hier einfach mal verlinken will..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ist das korrekt. Sehen kann man den Unterschied nicht. Wenn du an lossless interessiert bist, bist du mit jpeg ohnehin im falschen Format unterwegs. PNG oder TIF wären lossless.
Noodyn, das ist alles bekannt - nur die Ausgangsfrage war eigentlich klar formuliert: Es liegen verlustbehaftete Jpegs vor und diese sollen um eine Neukomprimierung zu vermeiden Lossless gecropped werden. Dies ist auch absolut sinnvoll, denn im schlimmsten Fall ist ein neugespeichertes komprimiertes Bild (wie hier vorgeschlagen mit höchster Qualitätsstufe) dann doppelt oder dreifach so gross an Speichergrösse wie das unbeschnittene Ursprungs-JPG und hat dann zusätzlich noch durch das wieder-komprimieren (wenn auch wenige)Bildinhalte verloren. Bei MP3s ist das übrigens auch gang und gäbe mit Tools wie Lossless-Mp3-Cut um eben durch beischneiden von Anfangs-und-End-Punkten keine Neukomprimierung zu verursachen. Niemand käme auf die Idee weil man 5 Sekunden am Ende eines MP3s wegschneidet oder ein Audiofile in 2 hälften teilt, das ganze nochmals neu verlustbehaftet zu komprimieren. Genausowenig ist es zielführend alle JPEGs wo ein kleines Stück abgeschnitten werden soll fortlaufend als TIFF oder PNG zu speichern, was die Speichergrösse jedes Bildes verzehn- oder eher verzwanzigfachen würde. JPEG hat eine Funktion - Gute Bildqualität bei sehr kleiner Dateigrösse. Durch Lossless-Crop von unwichtigen Bildinhalten kann man die Speichergrösse nochmals verringern ohne Qualitätsverlust herbeizuführen.
 
Die Freeware XnviewMP sollte das beherrschen. https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_image_viewers
Bei einem kurzen Test ist der Menüpunkt allerdings immer ausgegraut. KA warum.

Möglicherweise hat auch bei XnviewMP Apple irgendwie seine Finger im Spiel
Ich erinnere mich das es in Xee3 Viewer fast ein Jahrzehnt über sämtliche neue MacOSX-Versionen tadellos
funktionierte - bis Catalina kam.. Dannach war die Funktion dauerhaft kaputt und konnte auch nach den noch kommenden 1-2 updates
von Xee nicht mehr repariert werden.
 
Zurück
Oben Unten