Vorschau.app (PDF) beschleunigen mit besserer Grafikkarte ?

hkphil

hkphil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
31
Ein Problem, welches mich total nervt:

Ich habe oft mit großen Vektor-PDFs (z.B. Architekten-Pläne in Format A0) zu tun.
Sowohl Vorschau.app als auch Acrobat sterben immer fast dabei ab, diese Pläne anzuzeigen, geschweige zu zoomen.
Prozessorauslastung liegt aber höchstens bei ca. 35-50% (ein Prozessorkern von 4 ist gerade mal halb ausgelastet)

Hardware: MacPro 4,1 (Anfang 2009) 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon ... 8 GByte RAM .... 2 x Grafik-Karte NVIDIA GeForce GT 120 512 MB

Frage:
Kann ich das verbessern durch den Einbau einer besseren Grafikkarte, z.B. der kompatiblen RADEON 5870?
Bremsen die Grafikkarten den Prozessor aus?

----
 
ich denke eher dass du dieses problem in acrobat selber lösen kannst.
da es sich um vektoren handelt, müssen diese immer neu berechnet werden (bei jedem zoom, beim öffnen...)

in den acrobat einstellungen kannst du dieses rendering bei texte oder grafik abschalten, schaut halt danach nicht mehr so glatt aus - aber das eigentliche problem wäre damit gelöst.

http://help.adobe.com/de_DE/acrobat...ml#WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7f82.w
siehe unter rendering...
 
Habe ich ausprobiert, bringt´s leider aber auch nicht spürbar.
Das Glätten kann man im übrigen bei Vorschau/Voreinstellungen auch abschalten.
Problem bleibt: Prozessor wird kaum ausgelastet, Zoom und schieben geht trotzdem laaaaangsam. :kopfkratz:
 
...schon mal Skim probiert?
 
ja, ja - alle Kanditaten schon durch.

Hatte ja die Hoffnung, irgendjemand könnte mir verraten, ob Vorschau.app mit dem Prozessor rendert oder mit der GraKa.
 
Hab hier vergleichbares Problem - archäologische Grabungspläne aus AutoCad und Derivaten, Landschaftsmodelle aus Geoinformationssystemen, bekomme die jeweils auch als PDF. Hatte Hoffnung auf MacPro gesetzt (3.1/8Core/8GB). Liegt aber an der Renderengine in Acrobat.
 
Könnt Ihr mal ein Beispiel schicken?
 
Kann ich, wenn Du mir mal eine Adresse gibst. Weiss bloss nicht, ob Dich das wirklich schlauer macht.
 
Hab hier vergleichbares Problem - archäologische Grabungspläne aus AutoCad und Derivaten, Landschaftsmodelle aus Geoinformationssystemen, bekomme die jeweils auch als PDF. Hatte Hoffnung auf MacPro gesetzt (3.1/8Core/8GB). Liegt aber an der Renderengine in Acrobat.

Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe: man hat den Boliden unter dem Tisch stehen, aber das Ding kriegt keine großen PDFs hin.
Die Aktivitätsanzeige zeigt, dass der Prozzi kaum zu tun hat, trotzdem zeigt sich beim Pinch-Zoom und Schieben der Beachball.
Wenn ich das gleiche PDF auf einem MacMini !!! (i7-2,0 GHz-4GByte RAM) aufmache, läuft das spürbar flüssiger, so ca. Faktor 1,5.


Ich habe drei Vermutungen:
1. Sowohl Vorschau als auch Acrobat sind einfach noch nicht mehrprozessorfähig
2. Das von Apple angepriesene "Grand Central Dispatch" tut da auch nichts dran
3. Die Grafikkarte ist schuld

Zu 1.:
Hier bin ich mir nicht sicher, da auch alle sonstigen PDF-Programme wie SKIM (und ungefähr 8 andere, die ich getestet habe) den Job nicht besser machen.
Zu 2.:
da habe ich zu wenig Ahnung
zu 3.:
Das Problem gehe ich jetzt einfach mal proaktiv an, habe mir soeben eine Radeon HD5870 bestellt. Ich werde berichten.
 
So, Zwischenfazit:
ATI Radeon HD5870 (449,- Euro) bestellt und eingebaut. Keine wirklich erhebliche Verbesserung.
Mit dem OpenGL Driver Monitor gemessen: die neue Karte ist beim PDFs anzeigen ungefähr 4 x schneller, als die alte - zumindest was die cpu-wait-for-gpu-Zeiten anbelangt.

mhhh..

Wenn man nun die cpu-wait-for-gpu-Zeiten bei einfacheren Anwendungen (z.B. jetzt Schreiben in Safari) misst, ist festzustellen,
dass die Zeiten nicht sehr viel besser sind, die Spitzen-Auslastungen nur seltener auftauchen.

Zusammenfassung:
Einige verschiedene Software ausprobiert, ausreichend RAM frei, teure Grafik-Karte, SSD-Festplatte und immer noch recht ruckelige Anzeige großer PDFs (im Vergleich zu einem aktuellen MacMini mit i7-Prozessor und integrierter Grafik).
Also scheint das Gesamtsystem eines 2009er MacPro einfach nicht wirklich ausreichend für diese spezielle Aufgabe zu sein.

Schade.:confused:
 
Kleine Ergänzung bzw. Work-Around:
Habe festgestellt, dass QUICKLOOK (schnelle Voransicht im Finder via Leertaste) in der Darstellung sehr großer PDFs deutlich (!) flinker ist, als Vorschau selbst. Zoomen und zwischen den Seiten blättern geht viel geschmeidiger.

Unterschied: Quicklook nutzt laut Systemmonitor ALLE Prozessoren, Vorschau nur EINEN
Leider sind alle anderen PDF-Viewer auch nicht besser, vermutlich ist das irgendeine Core-Technologie, auf der alle aufsetzen - und dieses ist einfach nicht multiprozessorfähig. Irgendwie enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit quickview? ist das ein eigener viewer?
 
Quicklook, Quickview …

Wahrscheinlich meint Er die Vorschaufunktion im Finder mittels Leertaste. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
:faint:


ps. zoomen kann man aber erst ab ML in quicklook! sicher dass der TE dieses os benützt?
 
Ähh ja sorry Jungs: ich meinte natürlich QUICKLOOK und nicht quickview :eek:
Genau, das Ding mit der Leertaste....System ist ML und da geht zoomen in der Vorschau
 
naja ich habe zwar kein mac pro, aber bei komplexe vektoren-files ist bei mir quicklook nicht grad so schnell...
 
Zurück
Oben Unten