Vorschau app: Mehrere jpg zu einer pdf (und mehrere pdf zu einer)

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

bei 10.5 ging das doch noch, dass man in der Vorschau die Seitenleiste ausgeklappt hat und dann einfach weitere pdfs oder jpgs reingeschmissen hat, alles markiert und dann als eine PDF abgespeichert hat.

Ich krieg das unter 10.6 nicht mehr hin. Entweder ist das ein DAU oder es gibt diese Funktion nicht mehr.

Ich will einfach 50 jpgs zu einer PDF machen oder 10 PDFs zu einer...

Hat mir jemand einen Tipp?

(Ja, ich hab die Suche bemüht....)

Gruß, Achim
 
Hab grad nicht die Möglichkeit auszuprobieren, ob das in SL's Preview.app wirklich nicht mehr geht, aber mit den Automator-Aktionen "New PDF from Images" und "Combine PDF Pages" wirst Du's jedenfalls hinbekommen. Lässt sich unter SL ja auch schön als Service einbinden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Mit PDF geht das auf jeden Fall. In der Seitenleiste einfach die gewünschten PDF zu einem Dokument zusammenführen und dann sichern unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Es geht noch unter 10.6: Die Kunst ist es, die PDFs auf die richtige Stelle zu ziehen. Du öffnest also die erste PDF, dann ziehst du die 2. PDF knapp unterhalb der ersten hin. Die waagerechte "Einfügelinie" erscheint dann innerhalb eines Rahmens um die erste PDF.

Unter 10.7 dagegen habe ich es bisher nur über den Druckdialog geschafft, mehrere PDFs zusammenzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Da ich letztens vor dem selben Problem stand, hier die Lösung für 10.6.x

Es funktioniert folgendermaßen:
-Bilder markieren und in Vorschau öffnen.
-In der Seitenleiste alle Bilder die in die PDF sollen markieren
-Menü - Ablage - Ausgewählte Bilder Drucken wählen
-Im Druckmenü den PDF Button wählen und unter dem gewünschten Namen speichern

Ihr solltet nun eine PDF erhalten in der die Bilder kombiniert sind.
Alternativ kann man sich auch schnell einen Automator Arbeitsablauf dafür zusammenstellen.
Mehr dazu auf Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Ihr seid spitze! 1000 Dank.

Beides geht. Muß man drauf kommen.... Juhu.
 
Unter 10.7 dagegen habe ich es bisher nur über den Druckdialog geschafft, mehrere PDFs zusammenzufügen.

Das geht ganz einfach. Einfach Seitenleiste anklicken, dann das z.B. JPG anklicken und schwupp wird es automatisch hinzugefügt. Da muss man nichts rüberziehen oder dergleichen.
 
HAllo Beisammen

Sitze gerade über einem ähnlichem Problem. Habe eine Excel-Datei mit 15 Mappen die ich zu einer pdf-Datei zusammenfassen möchte.
Bin jetzt soweit dass ich 15 pdf-Dateien aus Excel erzeugt habe und diese nun zusammenfügen möchte aber ohne Erfolg, auch wenn alle markiert wurden
und "sichern unter" besteht das neue pdf wieder nur aus 1 pdf anstelle aller 15. Ich habe OS X 10.6.8.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke
Gruß Christoph:confused:
 
hast du denn weiter oben die lösung nicht richtig gelesen? es steht nichts von "sichern unter"!
seitenleiste in vorschau einblenden, alle auswählen, cmd+p - also drucken, unten bei pdf>als pdf sichern...
 
Hallo

Danke für die Antwort, wenn ich das Ganze über drucken machen, habe ich das identische Ergebnis wie sichern unter.
Ich hab gestern schon 2Std. alle diskutierten Möglichkeiten probiert, Vielleicht liegt das ja an den neuen OS X Versionen.
Gruß Christoph
 
nein, das geht bestimmt - egal welches os. wenn dann hat es mit der version von vorschau zu tun!
du musst alle pdfs in einem dokument einfügen, dann in der seitenleiste alle auswählen und auf drucken gehen, ganz unten auf pdf klicken... als pdf sichern oder pdf in vorschau öffnen. probier mal beide methoden!
oder schau mal was bei dir unterm menü Ablage steht, vielleicht ist ein extra punkt wegen den ausgewählten bilder? bei jeder vorschau-version ändert sich da leider immer wieder gern was...

wenns dir zu kompliziert erscheint dann hol dir das programm pdf combine.

edit: probier mal aus excel 15 jpgs anstatt pdfs zu exportieren!
 
Hallo nochmal

Ich benötige aber nur die normale Vorschau, die beim mac standardmäßig drauf ist, oder muss es eine bestimmte Version, bzw. App sein?
Danke
Gruß Christoph
 
Eine excel datei mit 15 arbeitsblättern in ein PDF?

Excel datei öffnen, unten alle tabs für die einzeönen arbeitsblätter makieren (cmd+click o. ctrl+click), dann Datein > Drucken > als PDF drucken... fertig. Ergebnis 1 PDF mit 15 seiten.
 
Hallo nochmal

Ich benötige aber nur die normale Vorschau, die beim mac standardmäßig drauf ist, oder muss es eine bestimmte Version, bzw. App sein?
Danke
Gruß Christoph

ich meinte die unterschiedliche version die bei jedem unterschliedlichen os dabei ist - ich meinte nicht damit dass du eine andere brauchst...
 
Hallo

Hab jetzt im Excel den Druckbereich aufgehoben, wurde aber bewusst nicht festgelegt, bekomme ich eine Gesamt-PDF-Datei.
Im Finder immer noch kein Erfolg, beim Drag&Drop kommt kein güner Kreis mit einem Pluszeichen oder eine graue Hinterlegung wie lt. Apple Hilfe.
Werd aber mal noch ein bisschen testen.
Danke aber schonmal für Eure Unterstützung.
Gruß Christoph
 
Da ich hier nur Mountain Lion installiert habe, kann ich nur beschreiben, wie es dort geht. Öffne die erste PDF-Datei, lass die Miniaturen anzeigen und scrolle dort nach unten. Unter der letzten Seite sollte nun eine dünne, graue Linie zu erkennen sein. Wenn du nun per Drag and Drop eine PDF-Datei aus dem Finder auf den Platz zwischen der letzten Seite und eben dieser Linie ziehst (es erscheint unter anderem ein grüner Kreis mit einem weißen Plus), wird die PDF-Datei um die zweite PDF-Datei ergänzt. Dann noch speichern und schon schon sollte die erste PDF-Datei beide Dateien enthalten.

Alternativ oder wenn es mehrere PDF-Dateien sein sollten, kann man auch Tools wie PDFTK nehmen. Das ist ein Terminal-Programm, mit dem man sehr einfach viele PDF-Dateien zu einer zusammenfassen kann und auch andere nützliche Manipulationen an PDF-Dateien durchführen kann.
 
Zurück
Oben Unten