Vorschau.app: geöffnetes PDF mittels Shortcut in den Papierkorb verschieben?

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Schönen guten Tag an alle!

In früheren Versionen von macOS bzw. OS X konnte man ein in Vorschau.app geöffnetes PDF durch drücken von Befehlstaste ⌘ + Backspace schliessen und gleichzeitig in den Papierkorb verschieben, seit einigen Versionen klappt das aber nicht mehr. Lässt sich diese Funktionalität irgendwie wieder aktivieren oder ähnlich umsetzen?

Hintergrund: Viele Webseiten zeigen bei Klick auf ein PDF dieses nicht in Safari selber an, sondern es wird ein Download erzwungen und das PDF öffnet sich in Vorschau.app. In 90 % der Fälle möchte ich das PDF nach kurzer Durchsicht sogleich wieder löschen, um Ordnung im Downloadverzeichnis zu halten. Früher ging dies mit dem o.g. Shortcut sehr schnell und bequem und ohne einen Mausklick, aktuell muss ich das PDF schliessen, das PDF im Downloadverzeichnis aufsuchen und händisch in den Papierkorb legen. Das geht schon, ist aber im Vergleich deutlich umständlicher.

Vielen Dank!
 
Früher™ gab es diesen idiotischen Download-Ordner noch nicht und man konnte selber bestimmen, ob etwas gesichert werden sollte und wenn ja, wo. Der Ordner ist das überflüssigste und bescheuerteste, was sich die Apple-Leute haben einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich nicht.
Ich kann nach wie vor entscheiden, was ich sichern will und wo.

Lädt man viel herunter, was später verschieden einsortiert werden soll, ist so ein Sammelbecken nicht unpraktisch, besser als jedesmal gleich das jedesmal wechselnde Ziel anwählen.

Wenn Webseiten bei PDFs automatisch ein Herunterladen erzwingen, liegt das nicht an Apple und war auch schon früher so.
 
Danke für die Antworten, die Herren. Ich habe kein Problem damit, dass das PDF heruntergeladen wird und möchte das hier auch nicht unbedingt diskutieren, ich suche nur nach einer bequemen Lösung, die es unter Snow Leopard auf jeden Fall noch gab, die automatisch in Vorschau.app geöffnete PDF-Datei dann per Shortcut gleich schliessen und in den Papierkorb bugsieren zu können.

Ich möchte ausdrücklich nicht jedes Mal ein anderes Ziel auswählen oder andere Spässe, und habe mich auch damit abgefunden, dass gewisse Webseiten einen Download des PDFs erzwingen, anstatt es einfach in einem neuen Tab ohne Download anzuzeigen :) Nur schnell und einfach wieder loswerden möchte ich die geöffneten Files bei Bedarf (in 90% der Fälle).

Klar kann man via Download-Liste in Safari per Klick auf die kleine Lupe den Absprung zum Finder machen und dort händisch löschen, das ist mir klar, aber wie gesagt, ich suche die frühere bequeme Lösung, vielleicht lässt sich das ja irgendwie wieder freischalten.

Herzlichen Dank für alle Antworten!
 
Der Menüpunkt ist sogar noch vorhanden, allerdings weis ich auch nicht wann der aktiv ist bzw wann er verwendet werden kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-16 um 17.32.10.png
    Bildschirmfoto 2020-09-16 um 17.32.10.png
    50,9 KB · Aufrufe: 81
Ganz richtig! Wenn du mehrere Bilddateien in ein und demselben Fenster der Vorschau.app geladen hast, dann ist dieser Menüpunkt nicht mehr ausgegraut, so lassen sich einzelne Bilder in den Papierkorb verschieben, nachdem man sie in der Seitenleiste ausgewählt hat. Das ging früher eben auch für ein ganzes PDF, diese Funktionalität suche ich (oder einen vergleichbar einfachen Workaround).

Meine Hoffnung ist, dass diese Funktionalität via versteckte Option via Kommandozeilenbefehl oder so wieder aktiviert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten