Vorschau-Ansicht im Finder vergrößern

A

Allante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für meine Frage...

Folgendes: ich habe einige Ordner, in denen sich haufenweise TXT- und PDF-Dateien befinden. Im Finder kann man ja die Ansicht als "Cover Flow" einstellen, so dass oben eine Vorschau angezeigt wird und darunter die Dateinamen. Wenn ich dann von Datei zu Datei springe, wir oben immer der jeweilige Inhalt angezeigt. Allerdings ist die Vorschau so klein, dass ich die Texte in den Dokumenten kaum lesen kann. Ich hab schon mit der "Hand" so groß wie möglich gezogen, aber das Display meine 13-Zoll-MBP ist wohl zu klein.

Daher meine Frage: kann man die Größe der Vorschau noch anderswo einstellen, so dass sie größer wird?

Besten Dank!
 
versuchs mal mit Drücken der Leertaste? Klappt überall im Finder :)
 
Daher meine Frage: kann man die Größe der Vorschau noch anderswo einstellen, so dass sie größer wird?

Coverflow ist nicht dafür gedacht, pdf-Dokumente lesen zu können. Dafür bietet sich an, zusätzlich per Leertaste die Quickview-Funktion aufzurufen. Das dazu gehörige Fenster kannst du dann auch so groß ziehen, daß du den Text lesen kannst. Durch Dokumente durchblättern kann man trotzdem (von der Vollbilddarstellung mal abgesehen).
 
ah, okay - wenn ich die Leertaste drücke, öffnet sich das Dokument mit "Text Edit" und ich kann es mit ESC wieder schließen und dann zum nächsten springen - ist jedenfalls besser, als immer doppelklicken - danke für den Tipp!!

Aber die Vorschau an sich kann ich nicht größer einstellen, wenn ich euch richtig verstehe ... wäre zum Durchblättern viel praktischer ... schade eigentlich ...
 
du kannst auch direkt mit den Pfeiltasten zum nächsten springen, wenn QuickLook offen ist (Das Fenster mit der Leertaste) - noch praktischer :)
 
@simusch
Danke! Der Tipp war super!! Geht sogar mit PDFs - klasse!!
 
Und wenn du mit der Leertaste und gedrückter AltTaste quicklook öffnest hast du die Möglichkeit es auch sofort ohne ziehen oder klicken in größerer Ansicht zu. Sehen.
 
Ihr seid super - vielen Dank!!

Hab doch gewusst, dass ein Mac noch andere Vorteile gegenüber eine Windoofs-Kiste haben muss ;-)
 
ah, okay - wenn ich die Leertaste drücke, öffnet sich das Dokument mit "Text Edit" und ich kann es mit ESC wieder schließen
Ist das neu? Keine Ahnung, um welches Betriebssystem es geht, aber bisher öffnet die Leertaste kein Programm, sondern zeigt den Dateiinhalt direkt an (ggf. muß ein Plugin installiert sein, bei manchen Dateiformaten), und mit einem zweiten Leertastenanschlag verschwindet die Ansicht wieder.
 
und seit mountain lion kann man in quicklook auch noch reinzoomen!
 
Zurück
Oben Unten