Vorschau als Bildbetrachter extrem langsam

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Wenn ich große Fotos (+50 MB)mit VORSCHAU angucke, so dauert es ca. 3 Minuten bis das Bild detailreich ausgebaut ist. Für einen 2017 iMac mit 3,5GHz, einer 575 Grafikkarte und 32 GB Arbeitsspeicher finde ich das extrem langsam. Wo könnte das Problem liegen?
 
Würde ich gerne mal testen, wo erhalte ich ein derart grosses Bild? Bei mir ist bei zumindest Videos kein Problem wenn diese grösser als 50 mb oder auch 1GB sind, diese werden mit Vorschau sofort wiedergegeben.
 
Ich teste es auch gerne. Ich frage aber auch gleich: Welches Format hat das Bild? Wo liegt denn das Bild (intern, extern, HDD, SSD, Netzwerk)? Hast du eine andere Software als Vergleich?
 
Wenn ich große Fotos (+50 MB)mit VORSCHAU angucke, so dauert es ca. 3 Minuten bis das Bild detailreich ausgebaut ist. Für einen 2017 iMac mit 3,5GHz, einer 575 Grafikkarte und 32 GB Arbeitsspeicher finde ich das extrem langsam. Wo könnte das Problem liegen?

mechanische Festplatte (1) oder SSD (2)?
(1) mit einem Teil des Problems wirst du dauerhaft leben müssen, da mechanische Festplatte nunmal viel langsamer sind.
(2) Ist eine SSD aus 2017 verbaut, kann es eigentlich nur daran liegen, das deine Festplatte zu voll ist. Faustregel: Immer etwa 20% freien Speicherplatz auf der Platte gewährleisten. Dieser Tipp gilt natürlich auch für den Fall, das du eine mechanische Platte hast.

Arbeitsspeicher voll kannst du bei 32GB getrost ausschließen, falls du nicht mit ein paar virtuellen Maschinen gleichzeitig herumhantierst.

Anschauen könntest du dir aber deinen Autostart bzw. die Prozessorlast, welche diverse ggfs. im Hintergrund laufende Apps verursachen. Geht am besten über die Aktivitätsanzeige, an die du über Launchpad / Ordner "Andere" herankommst.

Bringt das alles nix, läuft entweder dein MacOS nicht sauber (1) oder es gibt tatsächlich ein Hardwareproblem (2).

(1) im schlimmsten Fall einen "Clean Install" machen
(2) Apple Hardwaretest durchführen. Falls dort Probleme gemeldet werden, hilft nur der Apple Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So viele Fragen ;-)
So ein großes Bild erhält man z.B. wenn man ein Panoramafoto macht.
Das Bild liegt auf der internen Festplatte meines iMac.
Die Festplatte des Fusion Drive ist lediglich zu 50% gefüllt.
Wenn ich das selbe Bild mit XnView öffne dauert es nur wenige Sekunden.
 
So viele Fragen ;-)
So ein großes Bild erhält man z.B. wenn man ein Panoramafoto macht.
Das Bild liegt auf der internen Festplatte meines iMac.
Die Festplatte des Fusion Drive ist lediglich zu 50% gefüllt.
Wenn ich das selbe Bild mit XnView öffne dauert es nur wenige Sekunden.

Fusion Drive - ok, das könnte es schon sein.
Das Bild wird auf dem langsamen Teil deines "Fusion Drives", also der mechanischen Platte liegen.
wenn du es mehrfach mit der Vorschau öffnest, sollte der Fusion Drive aber eigentlich erkennen, das es eine oft benutze Datei ist und sie entspr. in den schnellen Bereich der Platte schreiben. Das ist jedenfalls das Funktionsprinzip des FusionDrives. Und wenn es mit XnView schneller geht, kann das daran liegen, das diese App einmal geöffnete Dateien im Arbeitsspeicher ablegt. Ist XnView auch schneller / genauso schnell, nachdem du den Rechner komplett neu gestartet hast?
 
..wenn du es mehrfach mit der Vorschau öffnest, sollte der Fusion Drive aber eigentlich erkennen, das es eine oft benutze Datei ist und sie entspr. in den schnellen Bereich der Platte schreiben.
... Ist XnView auch schneller / genauso schnell, nachdem du den Rechner komplett neu gestartet hast?

Nein, es wird nicht schneller bei mehrfacher Öffnung mit VORSCHAU und ja, es öffnet genau so schnell nach einem Neustart des iMac bei XnView.
 
Nein, es wird nicht schneller bei mehrfacher Öffnung mit VORSCHAU und ja, es öffnet genau so schnell nach einem Neustart des iMac bei XnView.
Dann bin ich überfragt:)
Wenn dich das zu sehr nervt, würde ich an deiner Stelle einen Clean Install machen (mit vorherigem Backup per Time-Machine natürlich). Du könntest auch eine Neuinstallation auf einer externen Platte machen, um erstmal zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt. So etwas dauert in etwa 1 Stunde.

Aber vielleicht hat ja auch noch jemand anders einen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
Wir wissen immer noch nicht, welches Dateiformat das Bild hat.
 
Das Problem gibts offenbar seit Jahren (wenn man googelt), aber eben auch nicht auf jedem Mac/jedem MacOS. Muss also ein BUG im OS sein, der offenbar nie für alle Geräte gefixt wurde. In dem Fall könnte auch eine Neuinstallation fruchtlos bleiben.
 
Das Problem gibts offenbar seit Jahren (wenn man googelt), aber eben auch nicht auf jedem Mac/jedem MacOS. Muss also ein BUG im OS sein, der offenbar nie für alle Geräte gefixt wurde. In dem Fall könnte auch eine Neuinstallation fruchtlos bleiben.

Ich bearbeite nur sehr selten solche großen Dateien, nachdem ich diesen Beitrag gesehen habe, dachte ich, vielleicht hat außer mir noch jemand Probleme mit VORSCHAU.
Es scheint also Programme zu geben die nicht so optimal laufen. Ich hoffe mal auf das nächste Update.

Vielen Dank!
HG
Otto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe noch mal die Aktivitätsanzeige beobachtet, wenn ich das Foto mit VORSCHAU öffne. Fast alle Werte liegen im 0 Bereich, außer Vorschau das sind die CPU % bei 99 und fallen auch dort auf 0 wenn das Foto fertig aufgebaut ist.

Nachtrag: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Foto nur einmal anklicke, also ohne Doppelklick, und dann die Leertaste drücke, erscheint die Vorschau und binnen 2 Sekunden ist das Foto scharf zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal die Aktivitätsanzeige beobachtet, wenn ich das Foto mit VORSCHAU öffne. Fast alle Werte liegen im 0 Bereich, außer Vorschau das sind die CPU % bei 99 und fallen auch dort auf 0 wenn das Foto fertig aufgebaut ist.

Nachtrag: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Foto nur einmal anklicke, also ohne Doppelklick, und dann die Leertaste drücke, erscheint die Vorschau und binnen 2 Sekunden ist das Foto scharf zu sehen.
Das ist QuickLook, nicht die Vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, hr47, dg2rbf und eine weitere Person
Das ist QuickLook, nicht die Vorschau.

Tatsächlich - ich dachte das hängt mit VORSCHAU zusammen.
Ich habe auch QuickLook mal beim öffnen der Datei mit der Aktivitätsanzeige beobachtet. QuickLook strengt sich dabei viel weniger an als die Vorschau. Es werden max. 30% CPU Auslastung angezeigt.

Noch ein Nachtrag: Jetzt habe ich das Foto mal zu einem Bekannten geschickt, der hat das Bild auf seinem extra für Bildbearbeitung hochgerüsteten G5 (schneller Prozessor, alles SSD, max. RAM) mit Vorschau geöffnet und es hat fast so lange gedauert wie auf meinem Gerät. VORSCHAU schein also wirklich nicht der optimale Bildbetrachter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten