macOS Sierra Vorschau: Alle bearbeiteten Bilder in einem Fenster mit nur einem Klick speichern und schließen?

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Leute,

wenn ich in einem Vorschaufenster mehrere Bilder geöffnet und bearbeitet habe und sämtliche Bilder speichern möchte, muss ich das z. B. beim Beenden von Vorschau für jedes Bild einzeln bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit/Tastenkombi, mittels der ich mit nur einem Klick das Sichern der Änderungen für alle Bilder veranlassen kann?
 
Was ist denn das für eine macOS Version?
Vorschau (wie auch viele andere Apple-eigene Apps) speichert doch schon lange alle Änderungen automatisch, incl. Versionierung. Ich speichere meine Änderungen nie von Hand.
 
Was ist denn das für eine macOS Version?
Habe ich meiner Überschrift ja vorangestellt: macOS Sierra (10.12.6)

Vorschau (wie auch viele andere Apple-eigene Apps) speichert doch schon lange alle Änderungen automatisch, incl. Versionierung. Ich speichere meine Änderungen nie von Hand.
Dann hast du das hier in den Systemeinstellungen vermutlich nicht angehakt:
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 19.36.03.jpg

Denn dann bekommst du, wie in meinem Fall, das hier angezeigt:
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 19.34.51.jpg
 
Hallo Leute,

wenn ich in einem Vorschaufenster mehrere Bilder geöffnet und bearbeitet habe und sämtliche Bilder speichern möchte, muss ich das z. B. beim Beenden von Vorschau für jedes Bild einzeln bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit/Tastenkombi, mittels der ich mit nur einem Klick das Sichern der Änderungen für alle Bilder veranlassen kann?
Was für Änderungen machst du denn genau? Vielleicht lässt sich das ja gar nicht mit Vorschau so lösen und eine andere App wäre sinnvoller.
 
Dann hast du das hier in den Systemeinstellungen vermutlich nicht angehakt:
Anhang anzeigen 233189
Das ist wahr.
Gleichzeitig wäre das natürlich die Antwort auf Deine Frage.

Nun wirst Du vermutlich Deine Gründe haben, auf die automatische Variante zu verzichten. Stellt sich die Frage, was wichtiger wäre, wenn es auf die Entscheidung zwischen vollkommen automatisch und vollkommen manuell hinausliefe.
 
Was für Änderungen machst du denn genau? Vielleicht lässt sich das ja gar nicht mit Vorschau so lösen und eine andere App wäre sinnvoller.
Fast immer Belichtung, Kontrast, manchmal Glanzlichter und Schatten, auf jeden Fall Schärfe und Größenänderung.
Ich muss dazusagen, dass ich auch professionelle Bildbearbeitungsprogramme verwende. Doch für eine bestimmte Art Bilder, die lediglich für Fotoprotokolle nach einem Seminar dienen, reicht mir Vorschau vollkommen. Sie bringt mich in diesem Fall schneller ans Ziel und ist einfacher handzuhaben.

Nun wirst Du vermutlich Deine Gründe haben, auf die automatische Variante zu verzichten. Stellt sich die Frage, was wichtiger wäre, wenn es auf die Entscheidung zwischen vollkommen automatisch und vollkommen manuell hinausliefe.
Nun ja, die Option in den Systemeinstellungen abzuhaken würde bedeuten, dass Dokumente nicht nur in Vorschau ohne Bestätigung gespeichert werden (oder auch nicht). Und genau dieses "oder auch nicht" hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl. Ich bin diesbezüglich eher konservativ. ;)

Offensichtlich existiert keine entsprechende Tastenkombi, wie in meinem Eingangspost beschrieben?
 
Früher war es mal die zusätzlich gedrückte ALT-Taste, die genau das auslöste.
Kann gerade nicht nachsehen, habe Linux laufen.
 
Funktioniert auch unter High Sierra noch: ALT+Klick (Schliessen-Button) auf eines der geöffneten Vorschaufenster schliesst alle Fenster simultan, ob dabei allerdings alles gesichert wird müsstest Du am besten wohl mit einigen Beispielen testen.
 
Danke für eure Antworten.
Die gedrükte alt-Taste löst das möglicherweise dann aus, wenn ich jedes Bild in einem eigenen Fenster geöffnet habe. In meinem Fall, wo ich alle zu bearbeitenden Bilder in einem einzigen Fenster geöffnet habe, bewirkt alt+klick leider nichts.
 
@klickman Habe es hier mal aus Interesse mal nachgestellt:
Mehrere Bilder gleichzeitig in Vorschau öffnen, jedes Bild einzeln nacheinander über Werkzeuge > Farbkorrektur bearbeiten, alle Bilder über cmd+A markieren, sichern. Alle Änderungen für alle Bilder werden übernommen.
Hilft das vielleicht?

EDIT:
Eine Stapelverarbeitung geht in Vorschau ja nur begrenzt.
Alle Bilder markieren und z.B. links drehen ist kein Problem.
Alle Bilder markieren und dann für alle Kontrast, Schatten, Sättigung usw. ändern ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KOJOTE , danke für deinen Versuch! Das klappt in der Tat, wenn auch mit ein paar Rafinessen:

Das Speichern der bearbeiteten und markierten Bilder wird mit "cmd+a" und "alt-Klick" auf "Ablage > Speichern" nicht mehr einzeln abgefragt, sondern quasi "stumm" ausgeführt. ;-) Sehr gut!

Wenn ich Vorschau danach schließen möchte, also die App (die Bilder sind noch geöffnet), dann muss ich das mit einem "alt+cmd-Klick" über "Vorschau > Vorschau beenden" bzw. "alt+cmd+Q" machen. Andernfalls kommt eine Abfrage, ob ich die Änderungen überprüfen möchte. Allerdings nur 1x (und nicht für jedes Bild einzeln), das ist absolut kein Beinbruch.

Wenn ich hingegen nach dem Speichern aller Bilder das Vorschaufenster (und nicht die App) über den roten Fensterbutton (oder "cmd+W", bzw. "alt+cmd+W") schließen möchte, dann kommt wieder für jedes Bild einzeln die "Sichern-Abfrage" (obwohl schon gespeichert). Logisch ist anders...

Danke jedenfalls für deinen Tipp, hat mir sehr geholfen! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten