Vorlesungen an Uni zur Nachbearbeitung mit iPod aufzeichnen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
geht das?
Möchte ab dem kommenden Wintersemester Vorlesungen mit meinem iPod 40 GB aufnehmen.
Gibt es denn für den iPod auch ein entsprechendes Zubehörteil, dass qualitativ einigermaßen verständliche Tonpassagen aufnehmen kann?
Bin an ner kleinen Uni, d.h. die Vorlesungen sind nicht immer so groß, manchmal nur 20-30 Leute, also Klassenzimmergröße.

Denkt ihr, dass ist mit iPod samt passendem Zubehör gut machbar?
Oder gibt's da andere (preiswerte Geräte), die das übernehmen könnten???


Würde mich über ein Antwort sehr freuen!
 
Soweit ich weiss ist das gesprochene Wort geschützt, das heißt es gibt keine legale Aufzeichnung ohne das Einverständnis aller Beteiligter, also Erlaubnis einholen!

RD
 
iTalk tuts ! eventuell noch externes Mikro anschließen (Griffin laple mic ?) aber auf jeden fall vorher erlaubnis einhohlen!!!
 
iTalk ist vermutlich die beste lösung
es gibt aber auch ein linux für den pod der das angeblich kann
dabei werden die kopfhörer als micro verwendet

ein freund von mir hat es probiert und meint es geht tatsächlich

der hacken an der sache...
dein pod wird da glaub ich nicht unterstützt

ich glaub du kommst um eine anschaffung eines iTalk von Griffin nicht herum ;)
 
wegen der erlaubnis...

na wenn er/sie es auf den rednerpult knallt wird es wohl ohnehin kaum ohne fragen gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tuts, ist aber nervig. Ständig hast du das Surren der HD, und jedes Geräusch näher an deinem iPod als der Prof ist auch superlaut zu hören, z.B. Rascheln, in Taschen kramen, tratschen, …
Naja, und wenn dein Banknachbar den iPod sieht und mit großem Finger draufzeigt, will spätestens 4 Wochen vor den Prüfungen der halbe Kurs deine Aufzeichnungen… :rolleyes:
 
dann brennst du einem die cd und dieser muss sich dann verpflichten die arbeit jeder anderen weitergabe zu übernehmen...
 
Was kommen da eigentlich an Datenmengen auf einen zu? Das muss doch jede Menge sein bei einer Vorl. von 90min.
 
ich habe direkt mit dem mikro meine ibook aufgenommen

dazu habe ich eine freeware-software verwendet die es bei versiontracker gibt

die aufnahmen waren zwar nicht super toll aber ausreichend

das micro im ibook ist sehr gut

wenn man in kleinen räumen ganz hinten sitzt wirds jedoch kritisch
dann muss man daheim den volumepegel nach oben ziehen und das ganze über die anlage oder noch besser über kopfhörer anhören

je nachdem was du bei dem programm für eine quali gewählt hast, so gross wurde dann auch das file...

mit 40MB pro 90 mins kommt man aber aus
 
Hallo,

also das geht mit dem iPod wie oben erwähnt. Aber der Professor sollte schon direkt reinsprechen. Ansonsten wird das recht leise werden. Ich würde es erstmal ausprobieren. Die Qualität ist auch nicht gerade berauschend.

Es gibt auf jeden Fall bessere Lösungen welche einen richtigen Mikrofoneingang haben wie manche iRiver. Das dann gepaart mit einem richtigen Mikro gibt eine gute Qualität.

Grüßle
Andreas
 
Darf ich mal fragen für welche Vorlesungen?

In einem Naturwissenschaftlichen Fach z.B. stelle ich mir das gesprochene Wort alleine als Lerngrundlage recht dürftig vor :D

Und sollte es etwas Geisteswisschaftliches sein, redet doch eh immer ein Student dazwischen :D

So etwas würde ich wohl zweimal machen und dann merken das ich die Vorlesungen doch eh nie wieder anhöre. ;)
 
Ich suche auch so eine Lösung. Dann könnte ich das Teil vor der Vorlesung
unters Pult legen und gemütlich einen Kaffee trinken gehen :D

Vielleicht wäre ein Diktiergerät mit Richtmikro dann doch eine bessere
Lösung als ein iPod? Kennt sich hier jemand mit Diktiergeräten aus? Auch
wenns leicht OT ist...
 
so unrecht hat unser japanisches suppentascherl * gar nicht :)

oft ;) hört man sich die aufnahmen tatsächlich nicht an...



* natürlich nicht bös g´meint
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt wenigstens etwas mit meinem Namen anzufangen :D
 
yo, brauchste weder auf zu zeichnen noch zur vorlesung hingehen, bin nie zu vorlesungen, kann schliesslich selber lesen :) (und, stolz, studium in regelzeit absolviert,haha)

btw: wantan...gibts zwar auch in japan, aber ist meines wissens chinesisch
 
zeitlos schrieb:
geht das?
Möchte ab dem kommenden Wintersemester Vorlesungen mit meinem iPod 40 GB aufnehmen.
Gibt es denn für den iPod auch ein entsprechendes Zubehörteil, dass qualitativ einigermaßen verständliche Tonpassagen aufnehmen kann?
Bin an ner kleinen Uni, d.h. die Vorlesungen sind nicht immer so groß, manchmal nur 20-30 Leute, also Klassenzimmergröße.

Denkt ihr, dass ist mit iPod samt passendem Zubehör gut machbar?
Oder gibt's da andere (preiswerte Geräte), die das übernehmen könnten???


Würde mich über ein Antwort sehr freuen!

das ist strafbar nach deutschem Strafgesetzbuch!!
 
Zen, manche Vorlesungen grenzen an Körperverletzung, ich denke wenn da beide Parteien von einer Anzeige Abstand nehmen...

Im Ernst, viel bringt so ein Mitschnitt nicht, außer es handelt sich um einen außergewöhnlich guten Redner (eigene Erfahrung).

Kommt auf die Studienrichtung an, ich persönlich fand die elektronische Mitschrift angenehmer als die Handschrift, schon aus dem Grund, daß ich an der Tastatur schneller bin als zu Fuß.

Hatte damals einen Psion, ideal für solche Aufgaben (auch Audioaufnahme). Gibts wohl für 200 EUR refurbished.
 
Erstens würde ich, wie schon erwähnt, das mit der Aufzeichnung lassen, denn Professoren haben keinerlei Bauchschmerzen Dich bei sowas zu verklagen.
Ist bei uns einmal passiert...also Vorsicht.

Und was willst Du denn damit? Toll, daß Du so motiviert bist, aber das ist unsinnig, weil Du das nie wieder anhörst und eh relativ unwichtig ist.
Je nach dem was Du studierst, ist das vielleicht 'nice to know' aber nicht wichtig für die Nachwelt....setz Dich einfach mit nem Kaffee rein...
 
Mir geht's da ja mehr um die Nachbearbeitung. Wenn du dir während der Vorlesung die Finger wund schreibst, ist das nicht so toll. Lieber genüsslich anhören, da speichert man dann eh schon ne Menge mehr als beim blanken Mitschreiben und dann zuhause noch mal in Ruhe das wichtige aussortieren.
Ich mache einen Europastudiengang: Sprache, Literatur, Kultur.
Ich muss für jede belegte Veranstaltung (egal ob Seminar oder Vorlesung) einen Leistungsnachweis erbringen. Insofern wäre eine gezielte Nachbearbeitung nicht übel...
 
Zurück
Oben Unten