Vorlesefunktion

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
gibt es bei OS X 10.4.7. eine Vorlesefunktion?
Unter XP gibt es das Programm Logox.

Gruß
Peter
 
Ja die gibt es aber ich habe noch keine brauchbare deutsche Stimme gefunden. :(

Systemeinstellungen / Sprache / Sprachausgabe / Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen

MfG, juniorclub.
 
es gibt eine Deutsche Stimme, die man dazukaufen kann.
Ist aber ein drittanbieter, den ich nicht mehr im Kopf habe. aber die forensuche wird sicherlich Ergebnisse liefern :D

gruß
lukas
 
http://www.cepstral.com/

meintest Du diese?

edit: sich von der Systemstimme deutsche Texte vorlesen lassen ist was für einen lustigen Abend mit Freunden :)
 
VIelleicht in Leopard. Immerhin hat Jobs die neue Stimmqualität in Leopard hervorgehoben. Vielleicht ist dann auch eine dt. Stimme dabei.
 
Die Stimme Matthias ist doch gratis oder hab ich was falsch verstanden?
 
Warum sollte Matthias gratis sein?
 
quack schrieb:
VIelleicht in Leopard. Immerhin hat Jobs die neue Stimmqualität in Leopard hervorgehoben. Vielleicht ist dann auch eine dt. Stimme dabei.
Ja vielleicht. Allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach ist. Sprachen unterscheiden sich ja derart das man vermutlich für jede Sprache einen eigenen Algorithmus zur Sprachausgabe programmieren muss. Ich denke zumindest das man die englische Sprachausgabe in Tiger oder Leopard nicht so einfach in eine andere Sprache umwandeln kann. Und da Deutsch ja nicht die einzige Fremdsprache in OS X ist, frage ich mich ob Apple da so bald in der Lage sein wird andere Sprachen anzubieten. Ich denke der nötige Aufwand in Relation zur Priorität ist bei dieser Sache zur Zeit einfach zu hoch.
 
Klar ist das nicht ganz einfach, aber wenn cepstral das geschafft hat (und sie haben das schon ganz gut gemacht) wird Apple das auch können.
 
die haben nur span franz ital deut und english. Also nicht alles. Apple wird da eh die Technik einkaufen, es gibt firmen, die machen seit Jahren nichts anderes.
Und wie gut die sind ist eine andere frage.
 
wozu sollte man sowas brauchen, wenn ich eh nichts mehr lesen kann, kann ich auch nix zum vorlesen markieren und ansonsten hat man es ja schon gelesen.
 
quack schrieb:
Klar ist das nicht ganz einfach, aber wenn cepstral das geschafft hat (und sie haben das schon ganz gut gemacht) wird Apple das auch können.
Klar haben die das geschafft, das ist aber eben auch deren Kerngeschäft. Für Apple ist es aber letztlich nur eine von vielen neuen Funktionen in Leopard, deren Übersetzung in andere Sprachen im Vergleich zu anderen Funktionen aber einen enormen Aufwand mit sich bringt. Daher wird Apple sich bis auf weiteres vermutlich mit der englischen Sprache begnügen.
 
ok Leute, dankeschön für die vielen Beiträge.
Habe die Funktion gefunden, ist leider nicht auf deutsch, schade.

Gruß
Peter
 
also wenn man sich an diese Präsentation von Leopard erinnert war da doch sogar die Rede von Chinesisch und anderen 'komplexeren' Sprachen, die Apple anbieten können wird.

Wenns das gibt dann wird doch wohl auch Deutsch dabei sein, oder nicht?
 
Tatsächlich? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da Fremdsprachen erwähnt wurden. Diese Präsentation war doch ganz auf den Vergleich mit Vista fokussiert.
 
Magicq99 schrieb:
Tatsächlich? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da Fremdsprachen erwähnt wurden. Diese Präsentation war doch ganz auf den Vergleich mit Vista fokussiert.
Wenn ich heut noch motiviert bin schau ich nochmal in die WWDC rein. Aber allzu optimistisch bin ich eigentlich nicht, dass Deutsch bei Leopard dabei ist. :(

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten