Kunst Vorlauf zum 2. kurzgeschichten-wettbewerb der mu-bar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.808
Reaktionspunkte
3.856
Vor einem halben jahr hatte ich angekündigt, die zweite auflage von Barrys idee zu organisieren. Jetzt geht's los. Ihr erinnert euch?: https://www.macuser.de/threads/i-kurzgeschichten-wettbewerb-der-mu-bar.727468/ , voraus ging https://www.macuser.de/threads/wer-...zgeschichten-wettbewerb-in-der-mu-bar.725693/ .

Zeigt eure literarischen ergüsse und stellt euch dem battle! Als organisator halte ich mich mit eigenen beiträgen raus. Die organisation stelle ich mir ein wenig anders vor als Barry vor sechs monaten:
Die ... kandidaten schicken je eine kurzgeschichte per pn an den ... organisator. Der kopiert die texte einzeln, anonymisiert, in einen neuen thread mit umfrage. In der umfrage kann jeder macuser einmal für einen text als den besten stimmen. Kommentare wären erwünscht.

Sollte die umfrage befristet sein? Wann sollten die namen der kandidaten veröffentlicht werden? Darf ein kandidat anonym bleiben? Darf ein kandidat einen text von einem nicht-macuser vermitteln (z.b.: kumpel hat eine gechichte in der schublade, aber keinen bock, diesem forum beizutreten)? Wer hat die rechte an den texten?
Das nachfolgende galt beim letzten mal, aber jetzt nicht:
Nein. Man votiert nicht über eine Umfrage, sondern man schreibt einen Beitrag. Dabei vergibt man Punkte. Wenn wir mehr als 10 teilnehmende Geschichten haben, so verteilt jeder Kritiker Punkte von 1 bis 10, wobei die gleiche Punktzahl nur einmal vergeben werden darf. Wenn's weniger als 10 sind, z.B. nur 6, dann geht die Punktzahl von 1 bis 6.
Die Kritiker und Punktegeber sind angewiesen, Kommentare / Kritiken / Lob mitzugeben. Das macht den Reiz aus, Kinder.
Es ist zwar keine Umfrage, aber das Zeitfenster für die Kritik und Punktevergabe sollte befristet sein. Z.B. 2 Wochen. Das Zeitfenster für das Einreichen der Geschichten sollte auch vorgegeben werden. Z.B. auch 2 Wochen.
Also: Wir starten jetzt die zweiwöchige frist, in der ihr eure geschichten per pn an mich schickt. Ich leg' noch was drauf bis zum sonntagabend. Am 22. November um Mitternacht ist schicht im schacht des briefkastens.

Ab dem 23. veröffentliche ich eure (eine oder mehrere) geschichten anonymisiert in einem neuen thread mit umfrage. Ich redigiere, korrigiere, lekoriere nicht einen buchstaben.

In der umfrage kann jede/r macuser/in eine stimme für die seiner/ihrer meinung nach beste geschichte abgeben, die dort unter eurem titel auftauchen wird. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, gern ausführlich und begründet, die stimmabgabe selbst bleibt anonym.

Den umfragethread würde ich auf vier wochen ausweiten. Dann endet er am 4. Advent, 20. Dezember, um mitternacht. Damit bekommt jemand ein hübsches weihnachtsgeschenk.

Die kandidaten bestimmen bitte selbst, ob nach dem abschluss ihre namen genannt werden sollen. Am besten gleich dazuschreiben, wenn ihr die pn mit der geschichte schickt.

Rechte: Da lehne ich mich nicht aus dem fenster. Wenn ich die mu-regeln richtig verstehe, darf der seitenbetreiber beiträge verwenden. Falls ihr copyright-bedenken habt, wendet euch bitte an einen mod.

Hab' ich was vergessen? Ich bin neugierig auf eure texte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ein halbes Jahr ist das her. Die Zeit rennt ja!
 
Und haste in der zeit in die tasten gehauen? Noch was in der schublade? Her damit!
 
Punky, obwohl ich weiß, dass der Versuch, Dich umzustimmen, zwecklos ist, denn als braver Protestant und wahrscheinlich Calvinist weichst Du niemals nicht (diese doppelte Negation ist eine Anspielung auf Fred Feuerstein :D) auch nur um einen Millimeter von Deinen Entschlüssen ab, TROTZDEM, lass Dir sagen, dass ERSTENS 2 Wochen für die Einreichung zu kurz bemessen sind. Andererseits sind ZWEITENS die 4 Wochen für Kritik und Bewertung zu lang. Und schliesslich DRITTENS - dieser Hinweis ist besonders zwecklos - finde ich die 'Punktevergabe' zu einfach. Wenn ein Forist nur einen Punkt vergeben kann, werden die meisten Geschichten keine bekommen. Dieses Prinzip 'The Winner Takes It All' ist sehr amerikanisch, passt gar nicht so zu Dir, Punky.

Die vielen Großbuchstaben stellen den raffinierten barryschen Versuch dar, Dich an die Großschreibung zu erinnern.

Ach ja! VIERTENS: Du musst auf JEDEN Fall auch mindestens eine Geschichte liefern, und Dein Herr Papa auch, hat er doch das letzte Mal gewonnen und wir verlangen Revanche.
 
Punky, obwohl ich weiß, dass der Versuch, Dich umzustimmen, zwecklos ist, denn als braver Protestant und wahrscheinlich Calvinist weichst Du niemals nicht (diese doppelte Negation ist eine Anspielung auf Fred Feuerstein :D) auch nur um einen Millimeter von Deinen Entschlüssen ab,
Barry, du keuscher katholik, wie kommst du darauf? Mit guten argumenten lasse ich mich gern überzeugen.
TROTZDEM, lass Dir sagen, dass ERSTENS 2 Wochen für die Einreichung zu kurz bemessen sind. Andererseits sind ZWEITENS die 4 Wochen für Kritik und Bewertung zu lang.
Siehste: Nach einigem überlegen stimme ich dir zu und drehe die fristen um. Einverstanden, am Nikolaus, 6. Dezember, um Mitternacht mache ich zu. Ab dem 7. Dezember veröffentliche ich eure (eine oder mehrere) geschichten anonymisiert in einem neuen thread mit umfrage. Ich redigiere, korrigiere, lekoriere nicht einen buchstaben.
Und schliesslich DRITTENS - dieser Hinweis ist besonders zwecklos - finde ich die 'Punktevergabe' zu einfach. Wenn ein Forist nur einen Punkt vergeben kann, werden die meisten Geschichten keine bekommen. Dieses Prinzip 'The Winner Takes It All' ist sehr amerikanisch, passt gar nicht so zu Dir, Punky.
Falls mehr als 20 geschichten eingereicht werden, hast du womöglich recht. ich rechne eher mit fünf oder so. Da ich nie nicht einen millimeter von meinen entschlüssen abweiche, bleibt's dabei: One (wo)man, one vote.
Die vielen Großbuchstaben stellen den raffinierten barryschen Versuch dar, Dich an die Großschreibung zu erinnern.
Ich erinnere dich an meine erklärung, dass deine landsleute in ihrer muttersprache mit meiner art der groß- und kleinschreibung ganz gut zurechtkommen. Wie alle anderen nationen mit lateinischer schrift, außer den deutschsprachigen, auch.
Ach ja! VIERTENS: Du musst auf JEDEN Fall auch mindestens eine Geschichte liefern,
Nope. Als organisator bin ich dafür raus. In einer meiner jugendlichen landleben-episoden hatten wir in der nachbarschaft einen fußballverein namens Drochtersen-Assel. Warum der so hieß?: Die spieler kamen aus Drochtersen, der schiedsrichter aus Assel.
und Dein Herr Papa auch, hat er doch das letzte Mal gewonnen und wir verlangen Revanche.
Der ist ja alleine groß und macht so oder so.
 
Hast Du schon Einsendungen?
Ich habe zwar eine Idee für meinen Beitrag, aber nach der Erfahrung beim ersten Wettbewerb - und wenn Du nix beträgst - fürchte ich, dass es sehr, sehr einsam im Faden werden wird.

Sollen wir als Motiviation für die hier versammelten Materialisten einen Preis ausschreiben? Koks ist ja illegal ... Nutten nicht. Kannst Du als Hamburger in der Reeperbahn was günstiges vermitteln? :D
Wir könnten was sammeln und wenn der MU-Chef noch ein bisschen was dazugibt, dann reicht's vielleicht fürn Kwikieh.

Was meinst Du, Organisator?
 
Hast Du schon Einsendungen?
Ich muss erst die spinnweben aus meinem postfach wischen, sonst seh' ich nix.
Ich habe zwar eine Idee für meinen Beitrag, aber nach der Erfahrung beim ersten Wettbewerb - und wenn Du nix beträgst - fürchte ich, dass es sehr, sehr einsam im Faden werden wird.
Schieb mal rüber. Falls es zu wenige bleiben, sag' ich dir bescheid, dann kannste zurückziehen.
Sollen wir als Motiviation für die hier versammelten Materialisten einen Preis ausschreiben? Koks ist ja illegal ... Nutten nicht. Kannst Du als Hamburger in der Reeperbahn was günstiges vermitteln? :D
Meinst du, wir kriegen hier haustarif? Günstiges könnte ich womöglich vermitteln, aber das will keiner gewinnen.
Wir könnten was sammeln und wenn der MU-Chef noch ein bisschen was dazugibt, dann reicht's vielleicht fürn Kwikieh.
Ich würde den eintritt für einen poetry slam spendieren. Dieser hier findet regelmäßig 300 meter von der reeperbahn entfernt statt. Gibt's aber in jeder stadt, die was auf sich hält.
 
Ich fürchte Punky, dass wir doch auf die Nuttenlösung zurückgreifen müssen, denn Dein Pastryslam schein keine Sau zu interessieren.

Vielleicht sprechen wir die Floristen hier direkt an. Ich wünsche mir Geschichten von:

1. Jürgenbbbbbbblabla ... quatsche ... quatsche .... aber bloß keine gescheite Geschichte abgeben wollen
2. spoege: verbringt hier einen gefühlten Drittel seines Daseins, gebe er sich einen Ruck!
3. Macombat: Möge er sich ein Beispiel an seinem Kollegen Ferdinand von Schirach nehmen, wir wollen Blut lesen oder von gierigen Scheidungsfrauen
4. Die üblichen Verdächtigen: Schtuart, Madame, Fleetwood, Granny, Marijuana, gjanssen(?), die gebannten Pinky und Crab, MannimMond (aber lass bitte vorher den Text von Deiner chinesischen Freundin Korrektur lesen), Dosos (wo steckt der denn?), Saugi, der böse MacOdd und viele andere, die mir grad nicht einfallen, weil ich auf dem Weg in meine Veedelskneipe bin, obwohl's wie sau regnet.

Übrigens war ich NICHT der Autor der Schmuddelgeschichte des letzten Turniers. Möge sich jener Autor hier Auten :D.
 
Gute auswahl! Aber nicht, dass die anderen sich jetzt nicht trauen. Schreibst du deine wunschkandidaten nun alle per pn an?
 
Ich fürchte Punky, dass wir doch auf die Nuttenlösung zurückgreifen müssen, denn Dein Pastryslam schein keine Sau zu interessieren.

Vielleicht sprechen wir die Floristen hier direkt an. Ich wünsche mir Geschichten von:

1. Jürgenbbbbbbblabla ... quatsche ... quatsche .... aber bloß keine gescheite Geschichte abgeben wollen
2. spoege: verbringt hier einen gefühlten Drittel seines Daseins, gebe er sich einen Ruck!
3. Macombat: Möge er sich ein Beispiel an seinem Kollegen Ferdinand von Schirach nehmen, wir wollen Blut lesen oder von gierigen Scheidungsfrauen
4. Die üblichen Verdächtigen: Schtuart, Madame, Fleetwood, Granny, Marijuana, gjanssen(?), die gebannten Pinky und Crab, MannimMond (aber lass bitte vorher den Text von Deiner chinesischen Freundin Korrektur lesen), Dosos (wo steckt der denn?), Saugi, der böse MacOdd und viele andere, die mir grad nicht einfallen, weil ich auf dem Weg in meine Veedelskneipe bin, obwohl's wie sau regnet.

Übrigens war ich NICHT der Autor der Schmuddelgeschichte des letzten Turniers. Möge sich jener Autor hier Auten :D.

Hast du da nicht jemanden vergessen? :cool:
 
Hat er. Hau rein und schieb rüber.
 
Die üblichen Verdächtigen: Schtuart, Madame, Fleetwood, Granny, Marijuana, gjanssen(?), die gebannten Pinky und Crab, MannimMond (aber lass bitte vorher den Text von Deiner chinesischen Freundin Korrektur lesen), Dosos (wo steckt der denn?), Saugi, der böse MacOdd und viele andere, die mir grad nicht einfallen, weil ich auf dem Weg in meine Veedelskneipe bin, obwohl's wie sau regnet.
...wie soll ich denn eine Geschichte abliefern, wenn ich keine persönlichen Nachrichten mehr schreiben kann ?
...wie sollen Pinky od. Crab was abliefern, wenn sie völlig gebannt sind ? :noplan:
 
Es heißt jetzt: "Unterhaltung beginnen". Ich schick dir gleich mal sowas, wo nur "test" drinsteht.

Die verbannten haben allerdings ein problem.
 
...ups, klappt ja eh... :shame:



Danke !
 
...Schreibst du deine wunschkandidaten nun alle per pn an?
Nein. Das fehlte ja noch. Die lesen hier alle mit.
Wie sieht's aus, wie ist die Ausbeute?

@RandaWanda: Ja, ich hatte Dich vergessen. Aber gib Dir diesmal etwas mehr Mühe mit Deiner Story.
 
Vielleicht sollte ich auch mal eine meiner Gaunergeschichten zum Besten geben.
 
Schieb rüber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten