Vorlagen in Mail

  • Ersteller Moosmann Stefan
  • Erstellt am
M

Moosmann Stefan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Es gibt ja eine Reihe von Vorlagen für Mail. Kann ich mir solche auch selbst erstellen. Also ich meine mit farbigen Rahmen und so. Nicht nur eine Signatur. Wenn das geht, dann gleich mal die Frage wie?

Vielen Dank schon im Voraus für die guten Tips und Hilfen...

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Moosmann
 
Hier kannst du Dir weitere Vorlagen für Mail herunterladen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/30477/mail-stationery-pack---eb-2009
http://www.macupdate.com/info.php/id/30949/notes-stationery-pack-for-mail
http://www.macupdate.com/info.php/id/30951/easter-mail-stationery-pack
http://www.macupdate.com/info.php/id/31150/notes-2-stationery-pack-for-mail

Bedenke aber bitte, daß der Empfänger nicht unbedingt erfruet über solche
Mails ist bzw. sie u.U erst gar nicht lesen kann.

Für Mail die erste Wahl ist wirklich Text/plain.

MfG Peter
 
Warum soll man das nicht lesen können?
 
Und geht es jetzt überhaupt selbst Vorlagen erstellen? So mit Füllungen usw.
 
Warum soll man das nicht lesen können?
...weil bei formatierten Emails keine Gewissheit über die Weise besteht, ob und wie das entgegennehmende Programm jene Formatierungsinformationen interpretiert (ganz zu schweigen von Sicherheitseinstellungen, die Annahme von formatierten Emails oder die formatierte Darstellung von Emails zu unterbinden).

Legion ist bspw. das Problem mit dem Sendeformat "Outlook-Richtext", einer aus der Zeit vor Outlook98 stammenden Exchange-Altlast, welches nur von und zu Outlook verstanden wird, andernfalls aber die Formatierungsdaten, aber vor allem auch Anhänge in einer Datei namens "winmail.dat" versteckt.

Bei HTML wiederum machen einfache HTML-Auszeichnungen wie Fett oder Kursiv vrsl. keine Probleme, aber schon die Interpretation von Farbangaben oder Schriftgrößen sind von den Eigenschaften des Zielsystems abhängig, die der Sender (und typischerweise auch der Empfänger) nicht beeinflussen kann.

Email (erfunden 1971, und bis heute 7-bittig) ist nie für sowas ausgelegt gewesen, alles was heutzutage möglich ist, ist ein mehr oder wenig gut funktionierender Aufsatz auf die seinerzeitigen RFC-Konventionen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Warum soll man das nicht lesen können?

Lass dich nicht verunsichern. Mails aus Vorlagen besehend sendet man nur an Personen die man kennt und in der Regel verwenden sehr viele "web.de", gmail etc.. Da sollte es gehen und macht jede Menge Spaß.
 
Da schließe ich mich an. Nur-Text-Mails sind die Verganghenheit. Die Realität ist, dass mails verschickt werden, die schon fast wie Webseiten ausgestattet sind. Und für diejenigen die HTML-Mails nicht angezeigt haben wollen, ist immer noch eine Textvariante dabei, die dann automatisch zum Einsatz kommt.

Was die eigene Gestaltung von so Vorlagen angeht, ist das wirklich alles andere als einfach. Ich habs mal probiert, aber da muss man mehrere Dateien umschreiben und die eigentliche Vorlage mit HTML gestalten. Das ganze wird dann wieder zu einem Paket als Vorlage für Mail geschnürt.
 
Ich bin grundsätzlich durchaus für formatierte Mails (nur Text ist fraglos schlanker, schneller, einfacher, zuverlässiger, ... aber eben auch sehr einschränkend).

Allerdings: Über gmail erreichen mich dann und wann solche aufwendig formatierten Mails aus Mail heraus und die sehen in den seltensten Fällen wirklich so aus, wie es gedacht war (im Web-Interface von Googlemail). Da wird das Layout schon mal entstellt oder die Hintergrundgrafiken gar nicht erst angezeigt sondern im Anhang aufgelistet...
Lästig ist es dann, wenn ich Text aus solchen Mails in eine Todo-Liste übernehmen möchte (wir planen unseren Podcast auf diese Weise) - dann habe ich die (dann unnötige Formatierung) an der Backe und bekomme die nicht immer sauber entfernt.

Meinem Vater hatte ich mal so eine Mail geschickt... Er hat allerdings noch OS-X 10.3 mit einer entsprechend alten Mail-Version... Das sah dort auch nicht so gut aus wie ich mir das gedacht hatte. Seitdem schicke ich ihm nur noch reinen Text oder eben selbst formatiertes (also mal etwas fett oder unterstrichen - aber keine aufwendigen Vorlagen mehr)
 
Ich verwende gelegentlich die professionellen Vorlagen des Stationery Pack's von Equinux und kann nicht klagen. Dia Mails werden alle in Web.de, Gmail, Mail, Outlook und Outlook Express korrekt dargestellt.

Am besten ist es sich zu überlegen an wen man formatierte Mails sendet.
 
Zurück
Oben Unten