"Vorlagen" in Mail 3.0 ein Witz!

Haseman

Haseman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Mail 3.0 sollte doch nun wirklich langsam etwas mehr können. Ich vergleiche ja ungern mit "Outlook Express", aber sorry: Einge Funktionen gehen da deutlich einfacher.
Ich wollte gerade einige mp3´s versenden und habe dazu eine Vorlage mit der mailadresse des Freundes kreeirt, an den ich sie schicken wollte. 8 einzelne Mails (wegen des umfangs) und bekomme nun plötzlich die Meldung: "Die Mail kann nicht gesendet werden. E-Mails mit einer Vorlage können nur Bilder als Anhang enthalten. Sie können abbrechen und die E-Mail erneut bearbeiten oder die Vorlage entfernen, um die E-Mail senden zu können."
Also aufgepaßt liebe Kinder: NUR Bildchen können verschickt werden! Wie praktisch. Die Vorlagen sind also leider für den A.....
Außerdem kann ich von itunes nix direkt in eine Mail ziehen. Das kann echt nicht wahr sein. Ja Danke, dann starte ich mal eben parallels und mache das von "XP" aus oder wie? Schämt euch ihr Appleentwickler! :mad:
 
Wenn das so ist, finde ich deine Kritik durchaus berechtigt.

Aber -anderes Thema- MP3s (offenbar ganze Songs) per Mail zu versenden finde ich etwa genauso doof. Für so was sind Dienste à la yousendit viel effektiver und sparen Bandbreite.

Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M112 und leiki12
Für ein dösiges Mailattachment brauchst Du doch keine Vorlage.
 
Für ein dösiges Mailattachment brauchst Du doch keine Vorlage.

Der TE will glaube ich ein hübsches HTML-Mail MIT Anlage versenden und das ginge nur mit zusätzlichen Image-Anlagen, nicht jedoch mit MP3s.
Glaube nicht, dass er ein Template benötigt, um ein MP3-Attachment versenden zu KÖNNEN. Ob man diese Templates überhaupt braucht, ist eine andere Frage :rolleyes:

Thomas
 
Aber -anderes Thema- MP3s (offenbar ganze Songs) per Mail zu versenden finde ich etwa genauso doof. Für so was sind Dienste à la yousendit viel effektiver und sparen Bandbreite.

...also sorry, wer macht denn das?! wenn ich mit MAIL arbeite, will ich doch nicht noch auf verschiedenen Seiten rumhampeln, sondern "mal eben" alles versenden, was ich versenden möchte. ich bin auch noch nie auf die idee gekommen, weshalb man das nicht mit seinem mailprogramm nicht machen sollte?! dafür ist es doch da. im jahre 2008 sollte man doch etwas mehr versenden können, als etwas text. bandbreite ist doch heute nicht mehr das problem.
zur vorlage: das ist eine apple erfindung seit mail 3.0. was soll ich denn damit anfangen, wenn ich ausschließlich bilder damit versenden kann? völlig überflüssige spielerei.
 
wer sagt denn dass du solche vorlagen benützen sollst? ich wette dass die meisten leute solche vorlagen nicht verwenden, außer mal eine nette farbenfrohe nachricht zu senden...wenn ich nur was schicken will (bilder, mp3, dateien usw.) dann nur in einer einfachen weißen e-mail ohne schnick-schnack...ich denke ist für die empfänger auch unkomplizierter! wieso dann diese vorlagen bei mail 3? :noplan:
 
@Haseman:
Wer behauptet denn, dass man mit Apple Mail (3) nur Bilder versenden kann?
Du kannst ebenso (einfach per drag & drop) auch andere Dateien in die Mail packen.
Du kannst auch über das Menü "Anhang" Dateien anhängen.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man:

...genau das geht eben nicht, wenn man eine Vorlage verwendet ..... aber wer benutzt die auch schon ;)

...
 
@in2itiv:
Ja, ich freue mich auch immer, wenn jemand seine Mails künstlich aufbläht. Was mich aber dennoch beim Ausgangspost irritiert: Outlook Express unter Windows XP hat Vorlagen?
Vom gesamten Vergleich des Funktionsumfang mit Apple Mail (3) möchte ich gar nicht weiter reden. ;)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
@eMac_man:

...er will nicht von windows reden ...und ich auch nicht :D

...das eigentliche problem sollte klar beschrieben sein .... und ich gann es nachvollziehen.

...Lösung: zwei getrennte mails schicken ...eine "nette" mit vorlage ... und eine "nützliche" in der nur die mp3 als anhang ist.
 
Gibt es für diese Einschränkung (nur Bilder bei Vorlage im Anhang) eine logische Erklärung?
 
Gibt es für diese Einschränkung (nur Bilder bei Vorlage im Anhang) eine logische Erklärung?

...jep, scheint an den templates für die mails zu liegen, die sehen rundsätzlich keine anhänge an den mails vor.


...umweg: sich die mail selber schicken und dann an den gewünschten empfänger weiterleiten .... dann gehen auch anhänge.
 
...also sorry, wer macht denn das?! wenn ich mit MAIL arbeite, will ich doch nicht noch auf verschiedenen Seiten rumhampeln, sondern "mal eben" alles versenden, was ich versenden möchte. ich bin auch noch nie auf die idee gekommen, weshalb man das nicht mit seinem mailprogramm nicht machen sollte?! dafür ist es doch da. im jahre 2008 sollte man doch etwas mehr versenden können, als etwas text. bandbreite ist doch heute nicht mehr das problem.

...Bandbreite ist auch nicht das thema ;)

...solche und vor allem große dateien per mail zu verschicken hat einen ganz entscheidenen nachteil: man vervielfacht die angehängte datei ... macht man sowas oft, müllt man sich und die empfänger zu, denn nachdem du die mail verschickt hast, gibt es die eine mp3 gleich 4 mal.

1. in deinem iTunes
2. in deinem "Gesendet ordner" in mail
3. im post-eingang des Empfängers
4. an der stelle, an der der Empfänger die datei ablegt
(5.) verwendest du und der empfänger IMAP, kommen noch zwei mailserver auf denen die mail mit der datei liegt hinzu.

....das "aufzuräumen" ist erheblich mühsamer, als kurz nen upload zu machen und den link zu schicken.
 
…nachdem du die mail verschickt hast, gibt es die eine mp3 gleich 4 mal.…

Das wirft für mich eine neue Frage auf: Brauchen wir da überhaupt noch TimeMachine? :eek:


Meine Meinung:

Hasemans kritik ist durchaus berechtigt. Und es sollte in diesem Beitrag auch nicht darum gehen, ob man Vorlagen gut oder blöd findet und auch nicht darum wie und womit man seine Dateien versendet, sondern darum, was Apple uns an Werkzeug in die Hand legt und was man damit letztlich anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Das wirft für mich eine neue Frage auf: Brauchen wir da überhaupt noch TimeMachine? :eek:

...uuuh, TM hatte ich ganz vergessen! :hehehe:

...wenn beide seiten das benutzen, dann gibt es die datei danach 8 mal :D


...aus 1 macht 8 ...oder aus 4 MB mal eben 32 MB .....aber wen kümmerts ...Festplatten sind ja so günstig geworden. ;)
 
4 X mp3

...Bandbreite ist auch nicht das thema ;)

...solche und vor allem große dateien per mail zu verschicken hat einen ganz entscheidenen nachteil: man vervielfacht die angehängte datei ... macht man sowas oft, müllt man sich und die empfänger zu, denn nachdem du die mail verschickt hast, gibt es die eine mp3 gleich 4 mal.

1. in deinem iTunes
2. in deinem "Gesendet ordner" in mail
3. im post-eingang des Empfängers
4. an der stelle, an der der Empfänger die datei ablegt
(5.) verwendest du und der empfänger IMAP, kommen noch zwei mailserver auf denen die mail mit der datei liegt hinzu.

....das "aufzuräumen" ist erheblich mühsamer, als kurz nen upload zu machen und den link zu schicken.

nunja... 2 davon ziehe ich Dir direkt mal ab, denn das ist der sinn, daß der empfänger die datei hat, die ich ihm schicke. ich denke, soweit sind wir uns einig?! ;)
Den "gesendet ordner" kann man ja erfreulicherweise leeren. wer die übersicht behalten möchte, macht das eh ab und an. und da ich eine interne 500gb platte habe ist auch das kein platzproblem. der empfänger macht dasselbe und schon gibt es die mp3´s nur noch zwei mal.
also für mich ist ein upload wesentlich zeitaufwändiger als per drag & drop etwas in eine mail zu ziehen und abzuschicken...
was die "Vorlagen" betrifft:
natürlich weiß ich, daß ich mit einer "normalen" mail sämtliche anhänge versenden kann. nur: wenn sich die in mail integrierten vorlagen ausschließlich zum bildchen verschicken eignen, ist das für mich schlicht spielerei. ich wollte eine vorlage erstellen, um diese an verschiedene empfänger zu senden. daß das mit einer "normalen" mail problemlos geht, müssen wir hier nicht diskutieren. ich kritisiere ja nur, daß die internen vorlagen in mail 3.0 als anhang eben nur bilder akzeptieren. meiner meinung nach ist das nicht zeitgemäß. sorry, selbst mit icq kann ich "mal eben schnell" irgendwelche dateien verschicken, da werde ich das wohl von mail erwarten dürfen...?! :D
 
Zurück
Oben Unten