Vorlagen bei Pages. Wie kriege ich gleiches Layout für mehrere Seiten

Martinwalkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hallo
ich versuche mich gerade bei Pages einzuarbeiten. Ich habe auch Entdeckt wie man Vorlagen erstellt mit Platzhaltern für Bilder, Schrift usw.

So weit so schön wenn ich da eine Seite erstelle. Das kriege ich hin. Mein Problem ist, dass ich die gleiche Seite (es ist eine Art Steckbrief) in diesem Layout mehrfach verwenden will ohne immer gleich für die Seite ein neues Dokument zu machen. Also immer ein Bild in der Mitte, gleiche Überschrift aber unterschiedliche Bildunterschriften (Textblock)
Kann da jemand einen Hinweis geben?
 
leider habe ich dieses Problem noch immer nicht lösen können. Kann mir niemand helfen? Ist mein Problem so ungewöhnlich oder ist die Frage blöd?
 
Blende dir die Miniaturen der Seitenleiste links ein. Markiere eine Seite (Vorlage), die du dupliziert haben möchtest. (Das klappt mit einer leeren Seite, die du als Vorlage gespeichert hast genauso wie mit einer bereits bearbeiteten Seite.) Die Seite wird vollständig dupliziert. Wähle im Menü Bearbeiten den Punkt Auswahl duplizieren, dann wird die Vorlage im gespeicherten Layout der Vorlage bzw. dem Stand der zu duplizierten Seite dupliziert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 19.18.51.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 19.18.51.png
    92,8 KB · Aufrufe: 295
  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 19.19.22.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 19.19.22.png
    59,3 KB · Aufrufe: 303
  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 19.19.43.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 19.19.43.png
    175,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super! Vielen, vielen Dank von Herzen. Nach dieser so einfachen Lösung habe ich jetzt bestimmt schon über eine halbe Stunde gesucht. Bis ich den Steckbrief überhaupt mal als Vorlage hingekriegt habe deutlich mehr als eine Stunde. Wenn man weiß wie es geht ist es immer einfach. Ihr seid richtig klasse hier im Forum.
 
Bitte, gerne.

Ja, eine Einarbeitung dauert immer ein wenig. Das wird schon, hab Geduld.

Noch ein Tipp: Gewöhne dir den Abschnittsumbruch anstatt des Seitenumbruchs an. Sieh dir dazu mal die unterschiedliche Darstellung in der Seitenleiste an. Bei Fließtext und längeren Schriftstücken ist das zum Beispiel sehr ärgerlich für mich.

Du wirst merken, was ich meine, wenn du im "Modus" des Seitenumbruchs oder des einfachen Weiterschreibens versuchst, eine Seite innerhalb des Dokuments verschieben zu wollen. Das klappt nämlich meines Wissens nach nicht, sondern nur im "Modus" des Abschnittumbruchs. Die Seiten in der Miniaturansicht sind nämlich im "Modus" des Abschnittumbruchs einzeln auswählbar und somit innerhalb des Schriftstückes verschiebbar und im "Modus" des Seitenumbruchs nur kombiniert bzw. zusammengefasst auswählbar.
 
Zurück
Oben Unten