Vorlage in Pages mit zwei verschiedenen Seiten erstellen

volker68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, daß ich (habe iWorks gerade neu und bin noch ein Frischling) bei Pages Geschäftspapier erstellen möchte bei dem die erste Seite andere Vorlagenobjekte hat als die zweite und folgende Seiten.


Kann mir hier bitte jemand helfen?

Viele Grüße

Volker
 
Du kannst Dir die Seiten doch so "zusammenklicken", wie Du willst.
Die meisten Vorlagen bestehen ja aus mehreren Seiten. Die Seiten die Dir nicht gefallen kannst Du löschen und kannst dann bspw. aus einer anderen Vorlage Dir eine Seite kopieren und diese dann dort einfügen. Oder Du gestaltest eine oder mehrere Seiten selber. Geht alles.;)
 
hmmm...

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich bin damit allerdings ein wenig überfordert. Ich habe eine leere Seite vor mir und möchte nun die beschriebene Vorlage daraus basteln.

Wie muss ich denn vorgehen?

Bei einer Seite klappt das immer wunderbar, nur wenn ich eine zweite Seite hinzufügen will, die dann automatisch mit gleichem Design auch bei Seite 3,4,5... erscheinen soll klappt das nicht.
 
… Bei einer Seite klappt das immer wunderbar, nur wenn ich eine zweite Seite hinzufügen will, die dann automatisch mit gleichem Design auch bei Seite 3,4,5... erscheinen soll …
Vermutlich wird das bei Pages nicht prinzipiell anders als bei Word oder Writer funktionieren:

Abschnittswechsel im Dokument (oder der Vorlagendatei) bewirken auf jeden Fall, dass die Formatierungseigenschaften der Folgeseiten von denen der Erstseite abweichen können.

Leider kann ich ansonsten nur für Word sprechen: Dort gibt es für einfache Fälle (dann ohne einen expliziten Abschnittswechsel) die Funktion "Erste Seite anders" (dort bei den Kopf-/Fußzeilen-Optionen), die aktiviert wird, nachdem man das Layout der Folgeseiten bestimmt hat. Danach wird dann die Erstseite layoutet und alles Zusammen als Vorlage gespeichert.

Schau mal (etwa in der Pages-Hilfe) nach, ob's in Pages Ähnliches gibt. Ich mag nicht glauben, dass im Apple-Programm das Rad neu erfunden würde.
 
Bei Pages:

Darstellung --> Informationen Eiblenden --> Layout --> Abschnitt --> Erste Seite ist anders
 
Ich denke, er will die Seiten alle gleich haben und nicht unterschiedlich.
Du brauchst doch nur die Erste zu duplizieren und dann einzufügen.
 
nein, ich brauche die Seiten nicht gleich. Mein Problem besteht darin, die erste Seite mit Firmenlogo oben rechts darzustellen und auf jeder folgenden Seite dann ein abgeändertes Logo oben links abzubilden.

Das gleiche Logo auf jeder Seite und an gleicher Stelle habe ich schon geschafft. Nur unterschiedliche Seiten klappen halt nicht. bzw.. es soll nach dem öffnen der Vorlage nur die erste Seite angezeigt werden und erst, wenn der Text eine zweite Seite erfordert, diese dann auch zu sehen sein. Gleiches gilt natürlich auch für die folgenden Seiten 3,4,5... usw.
 
Hallo Chris,

Deinen Rat habe ich befolgt und sehe das Optionskästchen, daß ich anklicken kann. Aber wie gehe ich nun vor?

1.) Ich habe eine leere Seite geöffnet
2.) ich habe einen Abschnittsumbruch eingefügt (zweite Seite wird angezeigt)
3.) nun habe ich das Logo für Seite 1 eingefügt und
4.) "Format -> Erweitert -> Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen" ausgewählt.
5.) dann habe ich die zweite Seite ausgewählt und ein anderes Logo eingefügt.
6.) das ganze habe ich dann unter "als Vorlage speichern" gespeichert und das Dokument geschlossen

Beim Öffnen der neuen Vorlage sind nun zu Beginn gleich beide Seiten sichtbar. und ab Seite 3 klappt es dann nicht mehr.
 
Pack das Logo mal in die Kopfzeile, dann sollte das Funktionieren.

Pages Hilfe: Verwenden von Kopf- und Fußzeilen
 
… Beim Öffnen der neuen Vorlage sind nun zu Beginn gleich beide Seiten sichtbar. und ab Seite 3 klappt es dann nicht mehr.
Mal überlegen:

1. Unterstellt, Pages funktioniere in dieser Hinsicht nicht anders als Word, dann bedeutet die Funktion "Erste Seite anders" standardmäßig nicht: die erste Seite des Dokuments, sondern: die erste Seite eines Abschnitts.

Spekulation: deine vierte Seite ist je nach deiner tatsächlichen Positionierung des Abschnittswechsels: a) die zweite Seite des zweiten Abschnitts oder b) die erste Seite eines neuen Abschnitts. In beiden Fällen erscheint dann für jene Seiten noch gar kein Inhalt festgelegt.

2. Wenn du überhaupt nur die Erstseite von allen Folgeseiten abweichend layouten willst, brauchst du keinen Abschnittswechsel. Dann aber müsste gelten, was ich sinngemäß in #4 für Word geschrieben habe: Du hast ein leeres Dokument, du layoutest erst die (Kopf-/Fußzeile der) Folgeseiten, aktivierst dann "Erste Seite anders", layoutest dann die (Kopf-/Fußzeile der) Erstseite und speicherst danach alles als Vorlage.

3. ;) Übrigens: Bei deiner bisherigen Vorgehensweise würden ja (wegen des Abschnittswechsels) immer ein Dokument mit mindestens zwei Seiten erstellt – und standardmäßig auch so gedruckt, auch wenn nur die Anschriebseite benötigt würde.

(Einzelheiten zu erläutern muss ich als Word-Nutzer allerdings den Pages-Forensikern überlassen.)
 
Pack das Logo mal in die Kopfzeile, dann sollte das Funktionieren.

Pages Hilfe: Verwenden von Kopf- und Fußzeilen

Das war die Lösung. ! SUUUUUPER ! DANKE !

das Ganze funktioniert tatsächlich nur, wenn irgendetwas in der Kopfzeile steht und man dann die Vorlage abspeichert.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten