Vorlage für Printbuch erstellen und drucken lassen

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich möchte als Geschenk für einen Verwandten ein Buch erstellen, mit ein paar dutzend Seiten, farbigen Fotos und kartoniert gebunden, alles ganz simpel. Bei Pages habe ich eine Vorlage gefunden die mir zusagt.

Jetzt habe ich aber Zweifel bekommen, wo ich einen Dienstleister finde, der meine Vorlage dann auch entsprechend 1 : 1 umsetzen kann. Bei Google habe ich bislang nur Infos gefunden die bis zu 10 Jahre alt sind.

Da es sich um eine einmalige Aktion handelt, will ich natürlich nicht in irgendwelche Layoutprogramme investieren, die ich nie mehr brauche.

Hat jemand Erfahrungen mit solchem Vorhaben und kann mir einen Tipp geben?

Gruß pieter
 
Das ist weniger etwas für die großen Onlinedruckereien. Da wird es über die Masse billig und vor allem sind da die Abläufe standardisiert. Du brauchst persönliche Beratung. Also nimm Kontakt zu einer persönlichen Druckerei auf, da wirst du geholfen.
 
Das Pages-Projekt in ein druckfähiges PDF exportieren und eine der zahllosen Online-Druckereien beauftragen. 48 Seiten Softcover A4 in Farbe gibt es als Einzelstück für rd. 15-20 Euro/Stück.

Mein letztes Projekt, ein Moped-Handbuch in A4, hab ich vor ein paar Monaten bei drucksofa.de machen lassen. Warum weiß ich nicht mehr, aber es waren sicher nicht die teuersten, sonst wäre ich nicht dort gelandet. Qualität war völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriceklohn und peter
Booksfactory.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Prima, danke! Was ich auf den genannten homepages gesehen habe, entspricht meinen Erwartungen.
 
Guck dir mal Books on Demand an. Das ist zwar anders gedacht, macht aber, was du willst. Die vorlagen sind allerdings im *.docx-format, glaube ich.
 
Ich muss meinen Rat revidieren. Soweit ich weiß, hat Booksfactory eine Mindestbestellmenge von 25 Exemplaren. Aber Du kannst Dir natürlich unvoreingenommen ein kostenloses Probeexemplar anfertigen lassen, um zu sehen, wie die weiteren Exemplare aussehen. 😜

Ansonsten der Rat von einem anderen Teilnehmer hier im Forum, einfach mal googlen, welche Online-Druckerei auch einzelne Exemplare druckt. Macht so etwas auch Flyeralarm, der Platzhirsch unter den Online-Druckereien?
 
@ Tordi: Der Tipp mit Drucksofa.de war goldrichtig! Bin rundum zufrieden!

Es ist natürlich - wie immer - eine Frage der Ansprüche, die man hat. Die Fotobücher, die ich mir bislang habe machen lassen, bringen natürlich eine bestechende Wiedergabequalität bei den Bildern. Ich hatte aber ein Buch mit über 100 Seiten Text und vielen Schnappschüssen als Fotos dazwischen.

Bekommen habe ich ein Taschenbuch (DIN A5) mit kartoniertem Einband und einwandfreiem Foto und Textseiten mit über 70 Fotos auf 120g-Papier, alles erstklassige Wiedergabe. Alles binnen 5 Tagen trotz Vorweihnachtszeit (bei anderen Anbietern Lieferung nach Weihnachten!) und zwei Exemplare für 34 Euro! Und alles auf der Basis eines pdf-files! Bei anderen Anbieter hätte ich sicherstellen müssen, dass die Schriften ins pdf implementiert sind - wie soll ich das wissen, bin doch kein Druckfachmann?! Aber es hat auch "ohne" geklappt, dafür gibt's ja pdf. Die Qualität ist jedenfalls für ein Buch mit Farbaufnahmen absolut einwandfrei.

Was verbessert werden könnte, das ist der Bestellvorgang, es gibt zwar einen schönen "Bestellbaum", aber der erfasst noch nicht die letzten Feinheiten. Wer also mehr will als seine Master- oder Diplomarbeit drucken zu lassen, der sollte vor dem eigentlichen Bestellvorgang nach Coverausführung, Druck der Rückseite, o.ä. fragen. Aber das sind peanuts.

Wenn ich mal wieder so ein Projekt habe, weiß ich, wo ich mich hin wende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und aao_scout
Bei anderen Anbieter hätte ich sicherstellen müssen, dass die Schriften ins pdf implementiert sind - wie soll ich das wissen, bin doch kein Druckfachmann?! Aber es hat auch "ohne" geklappt, dafür gibt's ja pdf.

Ohne klappt es nicht. Die müssen immer im PDF eingebettet sein, ansonsten werden sie ersetzt, außer, die
Druckerei hat genau diese Fonts installiert. Das scheint dein Programm aber richtig einzubetten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Zurück
Oben Unten