Vorlage für kleine App

M

mactalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich befasse mich seit kurzem etwas mit der Sprache Objective-C bzw. X-Code.
Nun wollte ich eine ganz kleine "App" programmieren.

Leider kenne ich mich dafür noch zu wenig aus...
Viele werden jetzt wahrscheinlich schreiben, dass ich sie lernen soll blabla.. Ich bin noch in der blutigen Anfängerphase un bitte euch dies Kommentare zu unterlassen. :)

Die App würde so aussehen:

1. Es wäre ein kleines Fenster wo es zwei Auswahlklassen gäbe. Bei der ersten Auswahl könnte man die Hautgruppe eines Gegenstandes bestimmten, im zweiten dann den genauen Gegenstand.

2. Danach kann man auf den Button "Absenden"(oder so ähnlich) klicken und die Nummer und ein Bild des Gegenstandes wird noch im selben Fenster angezeigt.


Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich mein Vorhaben umsetzten könnte.
Extrem dankbar wäre ich für eine brauchbare Vorlage oder eben einen Code!

Dafür könnte ich euch gar nicht genug danken! :)
Mfg
 
Auch wenn Du solche Kommentare nicht hören willst...
Du willst also von Null auf Hundert, ohne jegliche Investition von eigenem Gehirnschmalz. Na denn....
 
Von 0 auf 100 will ich nicht...
Diese App ist nun mal wirklich sehr simpel oder nicht?

Wenn ich hier nur etwas Hilfe bekommen würde wäre ich einfach froh! :)
 
Es wäre durchaus sinnvoller zu zeigen, was du bereits umgesetzt hast
und daran erklärst, wo du nicht weiter kommst etc.
Du bekommst eher Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Sei bitte etwas selbständiger. Lies dir Tutorials für X-Code bzw. Objective C durch. Es gibt sogar Videopodcasts hierzu.
 
Es ist toll, dass Du ein konkretes Projekt hast, dass Du umsetzen willst.

Es ist noch toller, dass dieses Projekt gar nicht so schwierig umzusetzen ist. Du hast Dir ein wirklich erreichbares Ziel gesteckt, damit unterscheidest Du Dich von vielen. Das sage ich ganz ohne Sarkasmus.

Deshalb solltest Du mit einem guten Buch anfangen. Das Handwerkszeug, dass Du brauchst sollte Dir in jedem "iOS Entwickeln für Anfänger" gegeben werden.

Tu Dir selbst den Gefallen, und lerne die Dinge der Reihe nach (ich verlange noch nicht einmal "gründlich"). Wenn Du spezifische Fragen hast, dann beantworten wir sie gerne.

Aber den Fehler, jemandem fertigen Code zu geben habe ich neulich erst gemacht. Dass führte nur dazu, dass der betreffende mich danach mit PMs um noch mehr fertigen Code angebettelt hat, weil er nicht im Ansatz verstanden hat, was ich da gemacht habe. Sowas mach ich nie wieder.

Alex
 
Nachtrag: Du kannst mich auch Buchen. Dann komme ich zu Dir, und erkläre Dir diese App und bau sie mit Dir. Das ist aber Arbeit™, und nicht Freizeit.

Alex
 
okey gut dann werd ich mir mal ein ebook anschauen :)
Übrigens: So sieht das Ding oberflächlich aus:
http://saved.im/mtg4mzqzatjy/bildschirmfoto2012-05-19um153831.png

Aber eine Frage habe ich jetzt schon:
Wie schaffe ich es, dass ich bei der ersten Auswahlbox unter anderem auch "Alle" einstellen kann und unten eben alle angezeigt werden?
 
oke thx :D
aber welche Folge soll ich anschauen um meine Frage zu beantworten ?
 
http://www.x02100.de/blog.html
Den Podcast kann man kostenlos in iTunes laden...
Nicht so eine gute Idee wenn man gerade erst beginnt und mit der neuesten Version von xCode und ARC arbeitet. Da ist sowohl bei xCode als auch bei der Speicherverwaltung (ARC) sehr vieles anders... würde dir eher eines der neuesten Hillegass Bücher empfehlen... die berücksichtigen sowohl das neue xCode als auch ARC.
 
@Toobles
Sehr hilfreicher Tipp!
Leider benütze ich hier keine ComboBox sondern ein PopUp-Button.
Oder kommt da das selbe heraus? :)
 
Nein, NSComboBox != NSPopUpButton. Die Dokumentation von Apple erklärt die Verwendung von NSPopUpButtons hier, in Bezug darauf das Thema Cocoa-Bingings ist dann dieser Link wichtig. Ich kann aber nur noch mal betonen, kauf dir ein gutes Buch (beispielsweise "Cocoa-Programming for Mac OS X" von A. Hillegass), welches dir die grundlegenden Konzepte, beispielsweise Key-Value-Coding und Cocoa-Bindings, näher bringt.
 
Hey!
Das Buch habe ich jetzt bestellt-Danke für den Tipp! :)

Aber fein wäre wenn Du mir nur das eine(solang ich kein Buch habe) etwas ausführlich erklärst.
Wäre super!

Mfg vielen Dank für euere Hilfe!
 
Aber fein wäre wenn Du mir nur das eine(solang ich kein Buch habe) etwas ausführlich erklärst.
Wäre super!

Er hat die Links zur Dokumentation gepostet. Ausführlicher wirst Du es kaum bekommen. Was hast Du nicht verstanden?

Alex
 
Hallo!
Gut ich kann jetzt die Grundkenntnisse und bin noch fleißig am lernen.

Nur weiß ich noch nicht, wie ich vorgehen soll wenn ich die App schreibe.
Soll ich für jede Funktion eine eigene Klasse einrichten?

In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?

Kann mir jemand die einzelnen Schritte grob erklären?
Wäre sehr dankbar ! :)
 
Und was tust Du dann für mich?

Es ist nicht Aufgabe eines Forums, Dich an die Hand zu nehmen und Dir Schritt für Schritt das Programmieren beizubringen

Alex
 
Genau das wollte nicht!
Ihr musst mir kein einziges Code-Schnipsel geben!

Da ich mich im X-Code Bereich eben neu bin bin ich mir nicht sicher wie genau ich vorgehen soll!

Ich wollte euch nur darum bitten mir eine Reihenfolge aufzuschreiben...
 
Als allererstes solltest du dir angewöhnen, peinlichst genau auf die korrekte Schreibweise von Begriffen zu achten.

Es heisst beispielsweise Xcode - nicht X-Code. Wir Menschen verstehen was du meinst - ein Compiler bzw. ein Computer allgemein versteht es nicht und schmeisst dir Fehlermeldungen um die Ohren. ;)

Ansonsten würde ich die Zeit bis das Buch gekommen ist nutzen für andere Dinge, dann das Buch durcharbeiten, dann wieder hier fragen. Was allerdings bei dieser konkreten Frage dann vermutlich nicht mehr nötig sein wird. :)
 
Zurück
Oben Unten