Vorinstallierte Software auf MacBook Pro geht nicht zu aktualisieren

W

Woodpeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
Habe seid einer Woche einen MacBook Pro mit vorinstallierter Software.
Bekam heute angezeigt, dass 4 App's zum Aktualisieren sind.
Aber"Keynote", "iMovie", "Numbers" und "Pages" lassen sich nicht aktualisieren, weil zum Beispiel:

"Keynote kann nicht aktualisiert werden, da eine Rückerstattung stattgefunden hat oder der Kauf mit einer anderen Apple‑ID getätigt wurde."
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Apps wieder aktualisieren kann???

Recht vielen Dank vorab für die Hilfe
Klaus
 
Willkommen im Forum
Diese Fehlermeldung lässt ja darauf schließen, das diese Programme oder auch der Rechner einer anderen Apple ID zugeordnet sind, als die zur Zeit genutzte, ist das bei dir der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodpeck und dg2rbf
Früher musste man erst für seine Apple ID akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodpeck und dg2rbf
Hast du denn die Prgramme unter "Einkäufe" im App-Store gelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodpeck und dg2rbf
Danke für Eure 3 Antworten.
Ich habe im App Store links nur 7 Menüpunkte und der 8. drunter "Updates" und da stehen diese 4 Apps. "Einkäufe" habe ich NICHT, weil ich nicht keine App gekauft habe!

"Früher musste man erst für seine Apple ID akzeptieren."
Ich mußte mir für diesen Macbook das 1. Mal eine ID mir zu legen. Ich hatte zuvor noch nie ein Apple Produkt = mein 1. Apple Teil. ---> Um die ID zu erhalten mußte ich Apple zig Angaben von mir machen.

"Diese Fehlermeldung lässt ja darauf schließen, das diese Programme oder auch der Rechner einer anderen Apple ID zugeordnet sind, als die zur Zeit genutzte, ist das bei dir der Fall?"
Dieser Rechner wurde "irgendwo" montiert mit .. RAM Speicher und einer 2 TB "Festplatte". Die mir den Rechner "jungfräulich" übergeben haben, ist wie bei MS Windows zig Programme vorinstalliert. So auch hier bei meinem Macbook.
Ich vermute, dass all die Apple Programme NUR mit einer ID Nummer-Benutzer vorinstalliert wurden.
Keynote ist, ich glaube, eine kostenpflichtige App.

Ja ich frage mich als totaler Apple Laie, was muss ich machen, dass die vorinstallierten Apps, auch aktualisiert werden können???

Ich kann ja nicht alle App's deinstallieren und mit meiner ID all das neu installieren. Das wäre ein Schildbürger Streich!!!
 
Das Problem scheint zu sein, dass der Mac nicht komplett gelöscht wurde und Du jetzt einen Account benutzt, der eigentlich nicht "Dir" ist.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Elebato, Woodpeck und dg2rbf
So sieht es jetzt bei mir aus. 120F890E-876C-4931-AEB4-8B60B8604507.png
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Was für einen Rechner und was für ein macOS hast Du denn?
Apfel-Menü - Über diesen Mac - hier die Jahreszahl und Anfang/Mitte/Ende und die macOS-Version und dann Systembericht und hier Modellname und Modellnummer

Hast Du den Rechner ohne Neuinstallation übernommen?

Abhängig von System und OS kannst Du ihn sauber neu installieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodpeck
Über diese Seite: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13-zoll , direkt bei Apple habe ich ende November meinen Macbook Pro 13" mir die Hardware ausgewählt, bezahlt. Somit ist er von niemand abgekauft, ein ganz nagel neuer Macbook Pro 13" aus dem Hause Apple.

" Hast Du den Rechner ohne Neuinstallation übernommen?" Ich habe den Macbook direkt von Apple ganz neu zugeschickt bekommen. Was die mit der Software gemacht haben, weiß ich nicht!!!
 
Hallo,

Apfel-Menü - Über diesen Mac - hier die Jahreszahl und Anfang/Mitte/Ende und die macOS-Version und dann Systembericht und hier Modellname und Modellnummer
Ist das MacBookPro mit Apple M1-Chip und macOS Big Sur?

Hast Du die Apple-ID früher mal genutzt oder neu erstellt?

Viele Grüße
 
Hallo,

Apfel-Menü - Über diesen Mac - hier die Jahreszahl und Anfang/Mitte/Ende und die macOS-Version und dann Systembericht und hier Modellname und Modellnummer
Ist das MacBookPro mit Apple M1-Chip und macOS Big Sur?

Hast Du die Apple-ID früher mal genutzt oder neu erstellt?

Hier das Apple Menü - über diesen Mac:4F73C3C0-FC11-4F1D-977F-7582E2DC8B42_4_5005_c.jpeg
Hier Deine anderen Fragen: 292ECB20-42D3-4884-BED0-469760C9DF76.png

Dieser Macbook ist ohne Apple M1-Chip.
macOS Big Sur vermute ich ja. Wie sehe ich das?
Den Apple Account hatte ich früher mal erstellt. Warum auch immer. PW vergessen, mußte ich jetzt neu generieren.
Ich hoffe, all das reicht. Weiß nicht, warum Du das brauchst.
Aber wie kann ich nun Updaten???
 
Früher gab es die Apps nur bei Neukauf des Rechners gratis dazu.
Aber anscheinend inzwischen auch generell, wenn man den Suchergebnissen trauen kann.

Sicher mal die Apps im Backup, dann ruf die App Liste mit f4/f5 auf, oder was es war.
Dort dann alt drücken, um die mit dem kleinen X im App Icon zu löschen, damit der App Store die als nicht installiert erkennt.
Dann solltest du die neu laden können mit deiner Apple ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodpeck
Zurück
Oben Unten