Vorinstallierte Anwendungen zerstört - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taki927

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Mac. Ich habe seit dem Release Mac OS 10.7 Lion genutzt. Aus einem spontanen Anfall von Neugier habe ich mir dann vorgestern dann einfach mal OS 10.8 Mountain Lion Golden Master installiert. Allerdings lief dann die Software meiner Maus nicht mehr, daher habe ich in der Datei SystemVersion.plist (unter /System/Library/CoreServices) die Version auf 10.7 gesetzt und Lion so erneut aus dem AppStore geladen und drüberinstalliert. Nun habe ich wieder 10.7.4 drauf, aber einige Programme funktionieren nun nicht mehr (direkt beim Start Fehlermeldung), z.B. Mail, iChat, in den Systemeinstellungen "Schreibtisch & Bildschirmschoner (dort kommt einfach "Konnte nicht geladen werden")

Neuinstallationen der Programme haben bisher nichts gebracht (mittels Pacifist aus der Lion OSInstall.mpgk die .pgk's installiert). Interessanterweise ist auch im User/Library/Preferences die com.apple.mail.plist gar nicht erst vorhanden.

Was kann ich nun tun, damit das ganze wieder funktioniert? Eine Neuinstallation des gesamten OS möchte ich eigentlich vermeiden.

Vielen Dank im Voraus,
Lukas
 
Das Time Machine Backup zurückspielen?
 
Habe leider kein Backup von vor der Aktion.. :/
 
Da bräuchte man ja eigentlich kein Mitleid haben … muß man aber auch nicht, denn bei einer Neuinstallation werden die Benutzerdaten nicht angetastet.
Das System neu zu installieren, ist ja nicht sooo aufwendig, und das dürfte schneller gehen, als zu versuchen, es zu reparieren. Jede neues OS X bringt einige Veränderungen unter der Oberfläche mit sich und meistens müssen auch mitgelieferte Programme aktualisiert werden. Dadurch werden etliche Zusatzdateien geändert, vor allem auch Paketquittungen und Frameworks - bis du das alles wieder hingebogen hast, bist du alt.
Mach aber sucherheitshalber jetzt ein Backup von deinen Daten - erstens kann immer was schief gehen und zweitens läuft es vielleicht bei Lion doch ein wenig anders als früher (wegen der Recovery Partition).
 
Eine normale Neuinstallation hilft ja aber wie gesagt nicht..und bei einem Clean Install ist ja alles weg..oder wie schlägst du es vor? Und Mitleid ist wirklich nicht berechtigt, war ehrlich gesagt keine schlaue Aktion.. :D
 
Du hast Ulfrinn missverstanden; als Entwickler kannst Du Deine Frage im Entwickler-Forum von Apple loswerden - MU.de ist das falsche Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten