Vorgetäuschte Sicherheit beim OnlineKauf

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Visa und Mastercard bieten "erhöhte" Sicherheit beim Internetkauf an. Dabei ist die Eingabe einer ans Telefon gesendeten TAN notwendig. Leider ist dies eine vorgetäuschte Sicherheit, da auch bei einer nichtakzeptierten Transaktion diese Ablehnung nur eine Empfehlung für die Firma ist und trotzdem die Bestellung versendet werden kann.
Als unbedingt Kreditkarte sofort sperren damit nicht ein bösartiger Finder diese Lücke ausnutzen kann.
 
Kann die Firma ja gerne verschicken, hab ich nicht Autorisiert... Sie sollte der Empfehlung also folgen, sonst rennt sie ihrem Geld hinterher :noplan:

Wo ist nun das Risiko für den VISA/Mastercard Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yumen
Wie meinen? :suspect:

Als unbedingt Kreditkarte sofort sperren damit nicht ein bösartiger Finder diese Lücke ausnutzen kann.

Edith meint zudem, dass ich meine KK sowieso sperren lassen sollte, wenn ich sie verliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Als unbedingt Kreditkarte sofort sperren damit nicht ein bösartiger Finder diese Lücke ausnutzen kann.

Du meinst man sollte eine verloren gegangene KK sofort sperren lassen. Ja, da stimme ich dir zu.

Aber ich kann keine neue Info aus Deinem Eingangspost herauslesen, das einen Alarmismus aktuell rechtfertigt.

Vielmehr sollten sich alle mal Gedanken darüber machen, ob sie denn auch die Notfallrufnummern für ihre verschiedenen Geldkarten kennen um dort schnell eine Sperrung zu veranlassen.
Hilfreich darüber hinaus wäre auch die Kartennummern parat zu haben. ;)
Denn wenn diese Daten nicht greifbar sind, dann kommt Stress auf.
 
Der Alarmismus ist: Auch wenn die Kreditkarte meldet, dass die Transaktion nicht erfolgreich war kann die Firma liefern und dein Konto belasten.
 
Und in welchem Fall soll ich nun meine KK sperren?
Abgesehen von Verlust, das ist klar …
 
Der Alarmismus ist: Auch wenn die Kreditkarte meldet, dass die Transaktion nicht erfolgreich war kann die Firma liefern und dein Konto belasten.

aber das ist doch nichts neues :noplan:

Man überprüft doch wohl seine Abrechnung und streicht nicht geleistete Käufe einfach raus.
 
Der Alarmismus ist: Auch wenn die Kreditkarte meldet, dass die Transaktion nicht erfolgreich war kann die Firma liefern und dein Konto belasten.

Kann sie selbst bei Lastschrift... macht sie einmal, dann gibts ne Rückbuchung mit verweiß auf Kaufvertrag und dann steht sie da :noplan:
 
Danke Merkel. Jetzt ist nicht mal mehr die Onlinebestellung sicher.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Autos bieten eine "erhöhte" Sicherheit beim Abstellen an. Mittels eines sogenannten "Schlüssels" können die Zugänge von außen verschlossen werden. Dadurch lässt sich das Auto dann nicht mehr ohne weiteres betreten. Leider ist dies eine vorgetäuschte Sicherheit, da man durch Einschlagen einer sogenannten "Scheibe" Zutritt erlangen kann. Das nicht-Betreten des Autos durch Verwendung dieses irreführenden "Schlüssels" ist somit nur eine Empfehlung des Händlers und Herstellers und somit keine zureichende Sicherheit.
Also unbedingt Autos sofort an den Hersteller zurückgeben damit nicht ein bösartiger Schurke diese Lücke ausnutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Coldplayer, avalon und 7 andere
Zurück
Oben Unten