1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

macOS Mojave Vorgehensweise von macOS bei "Sofort löschen..."

Diskutiere das Thema Vorgehensweise von macOS bei "Sofort löschen..." im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. iPille

    iPille Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    18.06.2002
    Hallo miteinander,

    mich würde mal interessieren, wie macOS intern vorgeht, wenn eine Datei mittels des "Sofort löschen..."-Befehls aus dem Finder-Menü "Ablage" oder der entsprechenden Tastenkombination gekillt wird.

    Wie unterschiedet sich das bei HDD vs. SSD?

    Ich nehme mal an, bei der SSD werden die entsprechenden Sektoren freigegeben und bei der HDD die Datei nur aus dem Verzeichnis gestrichen. Oder?

    Servus iPille
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.626
    Zustimmungen:
    6.601
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    nichts davon, da wird einfach nur der papierkorb umgegangen…
     
  3. iPille

    iPille Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    18.06.2002
    OK. Und das Ergebnis ist quasi so, als wenn ich Datei(en) in den Papierkorb gelegt hätte und dann auf "Papierkorb entleeren" (ohne "sicher") gegangen wäre.

    Also für Dateien auf Festplatten kein sicheres Löschen, sondern nur - sagen wir mal - "Streichen aus der Liste"?
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.626
    Zustimmungen:
    6.601
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    sicheres löschen wurde in neueren versionen entfernt, ist bei SSDs ja auch kontraproduktiv für die haltbarkeit der speicherstellen.
     
  5. iPille

    iPille Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    18.06.2002
    Das "sicher löschen" entfernt wurde, habe ich mitbekommen und schrieb es oben deshalb extra mit hin.

    Aber, was passiert denn nun genau bei "Sofort löschen..."? Gibt es einen Unterschied HDD vs. SSD?
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.626
    Zustimmungen:
    6.601
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    das ist wohl dann noch mal dateisystem abhängig, APFS behält ja erst mal die dateien für den snapshot vor.
    für die genauen unterschied bei löschen auf HDD und SSD musst du wohl mal die apple sourcen oder TechNotes studieren.
    bei SSDs ist ja noch die frage, ob TRIM unterstützt wird oder nicht.
     
  7. iPille

    iPille Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    18.06.2002
    OK, danke erstmal. Für das Studium der Ur-Quellen fehlen mir leider Zeit & Sachverstand.

    Das Trim-Kommando habe ich bei meinem vorherigen Mac und seiner INTEL-SSD mal händisch aktiviert, aber das sollte doch wohl bei einem aktuellen Mac mini nicht mehr notwendig sein.


    Lässt sich bei den aktuellen M.2-SSDs da eigentlich noch was richten?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...