macOS Mojave Vorgehensweise von macOS bei "Sofort löschen..."

I

iPille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
34
Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren, wie macOS intern vorgeht, wenn eine Datei mittels des "Sofort löschen..."-Befehls aus dem Finder-Menü "Ablage" oder der entsprechenden Tastenkombination gekillt wird.

Wie unterschiedet sich das bei HDD vs. SSD?

Ich nehme mal an, bei der SSD werden die entsprechenden Sektoren freigegeben und bei der HDD die Datei nur aus dem Verzeichnis gestrichen. Oder?

Servus iPille
 
nichts davon, da wird einfach nur der papierkorb umgegangen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
OK. Und das Ergebnis ist quasi so, als wenn ich Datei(en) in den Papierkorb gelegt hätte und dann auf "Papierkorb entleeren" (ohne "sicher") gegangen wäre.

Also für Dateien auf Festplatten kein sicheres Löschen, sondern nur - sagen wir mal - "Streichen aus der Liste"?
 
sicheres löschen wurde in neueren versionen entfernt, ist bei SSDs ja auch kontraproduktiv für die haltbarkeit der speicherstellen.
 
Das "sicher löschen" entfernt wurde, habe ich mitbekommen und schrieb es oben deshalb extra mit hin.

Aber, was passiert denn nun genau bei "Sofort löschen..."? Gibt es einen Unterschied HDD vs. SSD?
 
das ist wohl dann noch mal dateisystem abhängig, APFS behält ja erst mal die dateien für den snapshot vor.
für die genauen unterschied bei löschen auf HDD und SSD musst du wohl mal die apple sourcen oder TechNotes studieren.
bei SSDs ist ja noch die frage, ob TRIM unterstützt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
OK, danke erstmal. Für das Studium der Ur-Quellen fehlen mir leider Zeit & Sachverstand.

Das Trim-Kommando habe ich bei meinem vorherigen Mac und seiner INTEL-SSD mal händisch aktiviert, aber das sollte doch wohl bei einem aktuellen Mac mini nicht mehr notwendig sein.


Lässt sich bei den aktuellen M.2-SSDs da eigentlich noch was richten?
 
Zurück
Oben Unten