Vorgehensweise um mit SuperDuper! Mac OS X wiederherzustellen!?

fohlenecho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
969
Reaktionspunkte
111
Hallo Leute,

ich habe gestern ein bootfähiges Backup meines Systems gemacht mit DuperSuper!.

Wie gehe ich nun Schritt für Schritt genau vor um dieses Backup wieder 1:1 zurückzuspielen.

Bei der Suche habe ich immer nur bröckchenhaft gefunden wie es geht.

Kann mir jemand die Schritte hier mal nacheinander auflisten?

Vielen lieben Dank
 
Nun, wenn es wirklich bootfähig ist, dann startest Du Deinen Rechner damit und spielst diesen Klon wieder zurück. Superduper sollte ja mit auf dem bootfähigen Klon sein.

Gruss
der eMac_man
 
Ich wollte aber keine 60 Seiten auf ENGLISCH lesen, sondern nur kurz erläutert haben wie es geht.

Also:

Maschine booten und "alt" "c" gedrückt halten
Bootfähiges Medium auswählen
Auf dem gebooteten Medium SuperSuper! starten.
Backup zurückspielen bzw vorher die interne Plattte formatieren oder ist der Formatierungsschritt überflüssig?!
 
Nur "ALT" drücken, ohne "C". Das bräuchtest Du nur um von CD/DVD zu booten.
Dann Dein bootfähiges Backup auswählen und davon starten.
Die interne HDD (zumindest die Partition) löschen und Superduper anweisen,
dein Backup auf die Systempartition zu clonen.

Fertig. :)
 
Nun, das "C" lassen wir mal weg, da Du ja nicht von der Install-Disc starten möchtest. ;) Also entweder stellst Du das Startvolume in den Systemeinstellungen um oder Du drückst beim Starten die "ALT"-Taste. Dann werden Dir alle startfähigen Systeme angezeigt und Du kannst das gewünschte auswählen.
Ansonsten brauchst Du die Festplatte, auf die das System geklont werden soll, nicht zu formatieren, da das Superduper am Anfang des Klonens selber macht.
Gruss
der eMac_man
 
Danke Grobi, eMac_man,

so wollte ich das wissen :)

Wenn das Backup zurückgespielt ist, habe ich ein absolut identisches System wieder laufen auf dem auch alle Programme mit ihrer Seriennummer etc wieder funktionieren?

Klasse!

So gesehen ist das ja noch schneller bzw einfacher als mit TimeMachine oder?
 
1) Wenn das Backup zurückgespielt ist, habe ich ein absolut identisches System wieder laufen auf dem auch alle Programme mit ihrer Seriennummer etc wieder funktionieren?

2) Klasse!

3) So gesehen ist das ja noch schneller bzw einfacher als mit TimeMachine oder?

1) Jein. SuperDuper läßt einige Dateien weg – Caches, Sleepimages und so weiter. Lizenzen etc. sind aber nie ein Problem, und nun ja, Caches kann man auch wieder frisch aufbauen. ;) Allerdings beim Booten vom Backup ned erschrecken; mangels Caches und „dank“ USB2 / Firewire-Anschluß ist’s schon sehr viel langsamer als die interne Platte.

2) Jup. :D

3) Ja und Nein. Ich mein, „einfacher“ … Du mußtest hier auch nachfragen, oder? ;)


Was übrigens auch ganz lustig ist: Volle SuperDuper-Backups in Sparse-Images aufm Server, gerne von mehreren Rechnern. Bootfähigen USB-Stick mit Minimal-Konfig basteln und da SuperDuper druff. Im Notfall von dem Stick booten und das Sparseimage als Quelle angeben, zurückspielen, fertig. Ganz ohne Time Capsule und Konsorten …
 
Und auch bitte daran denken: Nicht nur Cache-Files werden nicht mitgeklont (sie werden auf dem neuen System neu angelegt), sondern auch der Spotlight-Index wird neu erstellt. Deshalb kann es am Anfang zu Verzögerungen kommen. Also nicht gleich verzweifeln. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ja, okeeee

dann weiss ich für den "worste case" erstmal bescheid.

Will nämlich auf Snow Leopard updaten von Leopard und nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein.
 
Was übrigens auch ganz lustig ist: Volle SuperDuper-Backups in Sparse-Images aufm Server, gerne von mehreren Rechnern. Bootfähigen USB-Stick mit Minimal-Konfig basteln und da SuperDuper druff. Im Notfall von dem Stick booten und das Sparseimage als Quelle angeben, zurückspielen, fertig. Ganz ohne Time Capsule und Konsorten …
Hej, die Idee ist ja geil. Da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen. :clap:
 
Zurück
Oben Unten